sequ. Gertriebe

  • Ja es sind Zündaussetzer! Dieses werden benötigt um die Last zwischen Motor und Getriebe zu nehmen damit man schalten kann. Im normalen Straßenverkehr benutzen wir die Kupplung um beides von einander zu trennen (Zeitaufwendig) damit auf das Getriebe keine Last wirkt. Beim S. Getriebe wird durch die Zündausetzer in etwa das gleiche erzeugt(schneller).

  • Du meinst das ALS macht Fehlzündungen um die Turbine weiter am Drehen zu lassen. Beim Vollast beschleunigen braucht er das aber nicht da in der msec. Zeit der Ladedruck nicht zusammenfällt. Bei einer Normalen H Schaltung würde man da das ALS benötigen und dann knallt je nach Auto Typ laut oder leise.
    Aber zum Schalten wir da auch mit Zündunterbrechnung gefahren (Bei S. Getriebe)

  • Nochwas vergessen!
    Das Knallen kommt auch nicht vom Turbolader. Es sind einzelne Zündungen die in den Abgastrackt gezündet werden um damit die Turbine am drehen zu lassen. Das Abblasen hört man am zwitschern/pfeiffen je nach Ventil art.


    Gruß
    ehemaliger Cossie/GTti Fahrer


    [Edited by DKmot on 25.09.2002 at 20:39 GMT]

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