2 Ersatzräder befestigen aber wie?

  • Anbei mal ne kleine skizze. nicht schön aber selten :D


    wenn du mit keilform vorne tiefer wie hinten fährst und dann auch noch 50kg hintn mehr rein steckst, wird der effekt des leichten hecks sogar eher schlimmer als besser, da du so mehr masse hast, die übern scheitelpunkt liegt und dir das heck nach obendrückt.


    sowas sieht man ja auch nur bei der eisdiele aber nicht auf der rennstrecke.


    mit tieferlegung hinten verbesserst du das heck. mit tieferlegung vorne wird es schlimmer.


    die lupos fuhren GENAU aus diesem grund ;)


    das waren ja auch keine rennmaschinen mit ausgeklügelter aerodynamic und diffusor usw sondern halt die ganz normalen lupos.



    pobier es aus und du wirst merken das es funktioniert ;)

  • Hi Nova,


    sehe leider keine Skizze :(


    Ausprobieren kann ich das kaum, wir fahren schon tendenziell hinten etwas tiefer als vorn. Hauptgrund ist allerdings, dass wir so weniger Probleme mit der Aufsetzerei haben. Und eigentlich bin ich mit der Balance mittlerweile sehr zufrieden, da möchte ich fast garnichts mehr anrühren ;)


    Ich verstehe schon was du meinst. Aber ich glaub es nicht ganz. Du betrachtest Einzelmassen. Für die Gewichtsverlagerung beim Bremsen reicht es aber, allein den Schwerpunkt des Autos zu betrachten. Du Tieferlegung hinten wandert der ein bisschen nach unten. Das tut er auch durch Tieferlegung vorn. Genauso (und sogar am meisten) durch Tieferlegung vorn und hinten.


    Es mag noch einen Grund geben, warum dein Tipp unter vielen Umständen funktionieren würde. Angenommen, du hast ein Gewindefahrwerk und schraubst die Kiste hinten tiefer. Dann vergrößerst du den negativen Federweg. Folge, auch bei Entlastung des Hecks gehen die Federn-Dämpfer nicht in die Endlage und die Räder behalten besser den Bodenkontakt.


    Aber wie gesagt, die Nummer mit der "Gewichtsverlagerung", die nehm ich dir nicht ab.


    Gruss Jo

  • das einfachste wie du es kontrollieren kannst.


    pack ihn auf die radlastwaage und dreh an der höhe ;)


    anbei noch die skizze. ;) nichts dolles


    Hi Nova,


    Radlastwaage...


    Du drehst beide Hinterräder gleichweit runter. An der Radlastverteilung ändert sich praktisch nix (also nicht mehr als ein Furz, sagen wir mal weit unter 5 Kilo). Weil der Schwerpunkt bezogen auf die beiden Radaustandspunkte praktisch überhaupt nicht nach hinten wandert, sondern fast nur nach unten.


    So, jetzt aber erstmal schluss für heute. Fahrwerk hin oder her, Motorsport heisst, ohne Motor geht garnix. Leider ist das zur Zeit bei mir so. Also ab in die Werkstatt...


    Aber interessant ist das schon. Heut abend setz ich mich mal hin und mach ne genaue Skizze mit Berechnung. Vielleicht lieg ich ja falsch, glaub ich aber nicht :rolleyes:


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!