Rally(e)cross Division 5: Auto, Kosten, Schauplätze?

  • Hallo Leute!
    Mit Anschaffung der 1400er Klasse im Rallycross ist es ja noch einfach geworden auch als unter 18 jähriger fahren zu können. Da sprüht das Sportlerherz natürlich vor Wille und Vorfreude (Es sitzt auf heißen Kohlen).
    Allerdings wirft die Unlust, sich mit dem Durcheinander des Reglements bis zum Erbrechen auseinander zu setzten, ein paar Fragen bezüglich eines möglichen Einstieges im Rally(e)cross auf.
    Vielleicht gibt es ein paar Aktive aus dem Bereich, die mir da behilflich sein können:


    - Wie komme ich "möglichst billiger Weise" (Ich weiß, die Frage hängt vielen mittlerweile in jeglicher Hinsicht zum Halse raus;() dazu fahren zu können, vor allem bzgl. des fahrbaren Untersatzes?
    - Was für Autos werden in der Div. 5 gefahren und was muss auf jeden Fall gemacht werden um einigermaßen konkurrenzfähig darzustehen?


    Dazu ist zu sagen, dass ich selbst auch Beifahrer bin, also ist Sicherheitsstandard an Klamotte und so weiter vorhanden, wie auch das Wissen über die Punkte des Reglements bzgl. der Sicherheitsvorschriften direkt im und am Auto also keine Hinweise auf diese nötig. ;)


    Vielen Dank schon im Voraus und lieben Gruß,
    Janosch.


    Übrigens: Frohes neues Jahr! :)

  • Hallo Janosch,


    mit der Schreibweise bist Du schon ganz dicht dran, Rallycross wird ohne E geschrieben.
    Die Division 5, im RX gibt es keine Klasssen, ist nicht neu, gab es im letzten Jahrtausend schon.
    Das Selberlesen wird Dir leider nicht erspart bleiben,unter http://www.rallycross-dm.de findest Du die Termine und das Reglement.


    Aber zu Deinen Fragen: fertige Autos findest Du am ehesten auf http://www.rallycross.de . Da kannst Du Dir auch die Ergebnisse der letzten Jahre ansehen, daß könnte Dir eine Antwort zu einem konkurrenzfähigen Auto geben.


    Citroen AX GTI, ggf. ein guter AX Sport oder Peugeot 106 sind da zu nennen.
    Die Autos sind nach Gruppe N vorbereitet, mit einigen Sonderheiten. Das Innere des Getriebes ist freigestellt, d.h. Übersetzung und Diff. ( eine Sperre ist erlaubt), ebenso das Material der Antriebswellen.
    Im Bereich Sicherheit sind homologierte 6-Punkt Gurte vorgeschrieben.


    Kurz zu den Kosten:
    Nenngeld: ca. 100 - 150 Euro
    Reifen: ca. 150 - 200 Euro pro Stück, davon sollte man schon min. 6 Stück haben
    dann kommt noch der ein oder andere Kotflügel etc. hinzu:-)
    desweiteren Sprit für die Anreise, Verpflegung und ggf. Übernachtung für ein Rennwochenende.
    500 Euro würde ich mal als Größenordnung für ein Renn-WE einplanen.


    Weitere Fragen, posten oder PM schicken

    Einmal editiert, zuletzt von rx1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!