Die Koeffizienten - Frage ?

  • "Rallye- Golf" hat sie in seiner Nachlese, dem Thread zur " 3 Städte - Rallye mit der Note 6 " schon kurz und auch ein wenig kritisch angeschnitten: Die 20 stufige Koeffizienten bzw. die Bewertungs - Skala für eine zu veranstaltende und durchzuführende Rallye.


    In keinen anderen Bereich des Rallye-Sports prallen Pro und Kontra, Für und Wieder so hart auf-, an - und gegeneinander wie hier. Immer wieder wird über deren Sinn und Unsinn diskutiert und doch wird akzeptiert und toleriert. Nicht zuletzt und unter anderem wohl auch wegen des ewigen Schielens nach einer Teilnahme oder Aufnahme in den WM - Kalender .



    Es wäre sicher sehr interessant, gerade in diesem Forum mal offene und ehrliche Meinungen dazu hören zu können. Wie jede/jeder Einzelne von Euch Rallye - Fans das sieht, wie kritisch oder wohlwollend ihr dazu steht ? Vor welchen größeren oder kleineren Problemen (inklusive finanzieller...) stehen eigentlich der oder die Veranstalter ?


    Und was mir wohl auch wichtig erscheint : Welchen Nutzen und Profit ziehen daraus eigentlich die Aktiven?



    Aus rein persönlicher Sicht betrachte ich zu diesem Punkt immer die EM sehr kritisch. Immer wieder stellt man fest, das deren Fahrer , bzw. Teilnehmer bei weitem nicht jene Aufmerksamkeit und allgemeines Interesse geniesen, das ihnen eigentlich zustehen würde.(Von den Zuschauer - Massen vor Ort mal abgesehen) Ja, zum Großteil sind sie uns doch allen ziemlich unbekannt, fremd und mitunter vielleicht auch egal. Selbst wenn eine/er NOCH so erfolgreich ist und der zugehörige Koeffizient bei besagten Rallyes nicht selten zwischen 10 und 20 angesiedelt ist. Den Stellenwert und die Akzeptanz eines nachhaltigen Publicity - Hauchs einer WM oder aber auch einer nationalen Rallye, die wir so gerne und auch zahlreich besuchen, erreichen sie nie und nimmer. Besonders auffallend im Übrigen bei unseren östlichen Nachbarländern....

  • Die 3 Städte hatte dieses Jahr einen äuserst bitteren Beigeschmack.750 euro Startgeld,damit haben die deutschen wohl den mitropa cup und die restlichen Ausländer mitfinanziert,ein indiskutabeler Serviceplatz,knappe Zeiten auf der Fr Etappe und dass alles für 6 WP s!!!!!!!!!
    Wenn dass bei EM 20 Läufen so ist dann Hut ab.

  • Zitat

    Original von Saar-Län-Der
    Die 3 Städte hatte dieses Jahr einen äuserst bitteren Beigeschmack.750 euro Startgeld,damit haben die deutschen wohl den mitropa cup und die restlichen Ausländer mitfinanziert,ein indiskutabeler Serviceplatz,knappe Zeiten auf der Fr Etappe und dass alles für 6 WP s!!!!!!!!!
    Wenn dass bei EM 20 Läufen so ist dann Hut ab.


    Frage: Müssen die ausländischen Teilnehmer kein Startgeld bezahlen?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bis vor ca. 15 Jahren nur die Koeffizienten 2-5. Da gab es dann jede Woche im Jahr einen oder mehrere gleichwertige EM-Läufe und alle Favoriten gingen sich aus dem Weg. Deshalb die Aufwertung auf 10 und 20. Hat aber nicht soviel gebracht, da immer nur wenige Fahrer um die EM fahren.
    Und jetzt, da nur noch ein 10er-Lauf (glaube ich) zusätzlich zu den 20ern gewertet wird, könnte man das System auch ändern.

  • Erst mal zum Koefizienten. Egal welche, ob 2, 5 10 oder 20 kommen alle in Wertung, das heíßt, die gewonnenen Punkte wie bei Kahle, also 20 werden mit dem entsprechenden Koefizienten mal genommen. Wer also ernsthaft um die EM fährt, startet nur bei 20er Läufen.
    Jetzt nochmals zum Startgeld. Ausländische Mitropa-Cup Teilnehmer zahlen kein Startgeld, waren wohl 8 oder 9, müsste man genau nachschauen. Und unsere Schweden und Finnen wurden auch gepuscht, weiss nicht ob alle aber die Allrad-Fraktion wohl schon.

  • @Master of Disaster


    Das ist wirklich eine gute Idee !!!!!!


    Die S1600 in Europa ausfahren . Den Koeffizienten weglassen, ca. 6 -8 europäischen Ländern einen EM- Lauf geben und dann ginge die Post ab !


    Und wenn Deutschland dabei wäre würde in und um Straubing der Schotter glühen !!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich frage mich was passieren würde wenn man alle Koeffizienten abschafft und alle Läufe den gleichen Wert zuteilt?!
    Hier im Forum wurde es kurz angeschnitten, dass die Wald4tel Rallye nächstes Jahr einen niedrigeren Koeff. beantragt. Aber warum? Warum beantragen? Ich würde so lange warten bis er von der FIA erniedrigt wird. Oder ist da etwa eine Strafe zu erwarten???
    mfg wittmannfan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!