Startnummerngröße DRM

  • Was mir jetzt grad aktuell auf den Bildern zur Sachsen-Rallye aufgefallen ist, wo steht eigentlich eine Bestimmung, über die Zulässigkeit der aktuellen Startnummerngröße in der DRM???


    Es gibt eigentlich laut RR eine ganz klare Reglung über die Größe der Startnummern und über die frei zu haltenten Flächen am Auto.
    Kann mich noch erinnern, das man auch schon mal nen Rüffel vom TK bekam, weil man kein weißes Nummernfeld drauf hatte usw.:rolleyes:


    Wenn ich mir jetzt die Bilder zur Sachsen anschaue...??? Nicht nur das dieser WRC-Abklatsch teilweise die Fahrzeugdesigns verschandelt weil der Rest am Fahrzeug auf die "richtigen" Nummern ausgelegt ist, nein, da wird ja auch noch geklebt und hingeklatscht wo grad Platz ist...halb auf´s Dach, B- oder C-Säule, teilweiße über die Namensschilder drüber(bleibt einem ja nix anders übrig)!


    Habe weder im RR noch in den DRM-Bestimmungen was drüber gefunden. Hab ich was überlesen?


  • Muss, wenn dann, in der Rahmenausschreibung für die DRM geregelt sein.
    Im RR steht klar drin, Ziffer schwarz auf weißem Grund, Größe, Strichstärke usw..
    Wenn man in der DRM davon abweichen will, wie z.B. bei der Leistungsangabe RR - 300PS vs. DRM 300kw, müßte man es gesondert regeln.

  • Carbon
    Das RR sagt aus :
    9.1.3
    Die Startnummern (5 cm breit und 28 cm hoch) sind schwarz auf einem weissen rechteckigen Untergrund in maximal der Größe 50 cm breit und 38 cm hoch.
    Aber eben maximal !
    Und wenn Dir der Veranstalter regelkonforme Startnummern aushändigt, sind sie schwarz auf weißem Grund und es bedarf keines weißen Startnummernfeldes. Wahrscheinlich hat der TK sonst nichts gefunden und wollte halt auch mal etwas bemerken.;)


    9.3 Die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Startnummern müssen während der gesamten Rallye
    auf beiden Vordertüren des Fahrzeugs angebracht sein.

    Die DRM-Bestimmungen sagen nichts anderes.


    Ich weiß jetzt bloß nicht, inwieweit FIA-Regularien innerhalb der DRM greifen, weil die über den DMSB-Vorschriften stehen.
    Jede vom DMSB genehmigte Automobil-Rallye unterliegt dem DMSB-Rallye-Reglement. Für Wettbewerbe,die für FIA-Meisterschaften, -Pokale oder -Trophäen gewertet werden, gelten allein oder neben vorliegendem Reglement uneingeschränkt die FIA-Bestimmungen, die den DMSB-Bestimmungen, soweit sie abweichende Regelungen enthalten, vorgehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • :DJo, danke Leute, aber ihr müsst mir nicht erklären was im RR steht, dafür mach ich den Schei... schon zu lang;););)


    Fakt ist, die Startnummern in der DRM entsprechen nicht dem RR.
    Fakt ist, die DRM-Läufe gehören zu keiner FIA-Meisterschaft, Pokal oder Trophäe, womit sich dieses Format rechtfertigt.


    Also...wenn man von Teams die Einhaltung des RR verlangt, warum halten sich dann Veranstalter und DMSB nicht daran?


    Es ist mir eigentlich Schei...egal wie die Startnummern aussehen, nur sollte es da eine einheitliche Reglung geben (die es ja eigentlich gibt:rolleyes:) und an die sich auch gehalten wird.
    Es sieht ganz einfach blöd aus, wenn jemand sein Fahrzeugdesign auf die neuen Nummern abstimmt und somit imens an Werbefläche gewinnt und der andere hält sich an die gängige Regel und muss wenn es hart auf hart kommt zahlende Sponsoren zukleben.


    Im übrigen würde ich die Beklebung von Kunststoffscheiben verweigern:eek:

  • :DJo, danke Leute, aber ihr müsst mir nicht erklären was im RR steht, dafür mach ich den Schei... schon zu lang;););).....


    Also...wenn man von Teams die Einhaltung des RR verlangt, warum halten sich dann Veranstalter und DMSB nicht daran?
    ....


    Dann musst du nicht ins Forum fragen, sondern deinen Wissenshunger direkt beim Ausrichter oder Veranstalter stillen. Wo sonst sollte eine qualifizierte Antwort herkommen?


    Deine Frage war, ob du was überlesen hast, unsere Antworten sollten verdeutlichen: NEIN!


    @Alzheimer
    Danke für deinen aufschlussreichen Kommentar!

  • Nee, macht keinen Sinn !
    Wieso wieder eine Extraregelung ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!