Karosserie verstärken beim zertifizirtem Käfig

  • Hallo Jungs,


    ich habe beim Wiechers einen Käfig mit dem FIA ZErtifikat gekauft.


    Mitgeliefert wurden 2 Verstärkungsplatten (3mm, 120qcm) für die Anbindung des Vorderbügels.


    Beim Hauptbügel ist gar keine Versteifung und in Montageanleitung gibt es über den Hauptbügel gar nichts.


    Laut Reglememt müssen die 120qcm Platten nun bei Käfigen nach "Eigebauprinzip" verwendet.


    Heisst dass, dass ich beim zertifiziertem Käffig gar keine extra Vesrtärkung einschweissen muss oder sogar nicht darf, wenn es nicht der Lieferumfang des Hesrrstellers ist?


    PS: In Homologationsblätter ist der Käfig nun in ausgebautem Zustand abgebildet.


    Danke vorab für Ihre Meinungen.


    Gruß Daniel


    http://www.924-rallye.de


  • Wenn es auf den Bildern nicht zu erkennen ist, solltest du bei Wiechers noch einmal nachfragen.
    Ist ungewöhnlich, kann aber je nach Befestigung des Hauptbügels, wenn der z.B. direkt mit der Karosse verschweißt werden soll, durchaus so sein.


    Also am besten die Unklarheiten direkt mit Wiechers klären.

  • du hast einen zertifizirten Käfig von Wiechers zum selbst einbauen? Ist mir neu das sewas von denen angeboten wird, sicher das es sich bei den Blättern um ein richtiges Zertifikat handelt?

  • du hast einen zertifizirten Käfig von Wiechers zum selbst einbauen? Ist mir neu das sewas von denen angeboten wird, sicher das es sich bei den Blättern um ein richtiges Zertifikat handelt?


    Auf der Materialbescheinigung von Wiechers ist auch eine Abbildung/Zeichnung eines Käfigs drauf.;)

  • Ja, ich bin mir sicher.Ist ein verschraubter Käfig, keine Zelle !


    Und unter dem Hauptbügelfuß ist nun eine ca. 8mm dicke Plate mit Gewinde,die an das Chassis angesweisst werden muss und daraf der Käfig angeschraubt wird. Nun ist die Platte aber so Gross wie das Bügelfuß ( ca 60qcm)


    Und jetzt weiss ich nicht ob ich diesen 8mm EIsenbock direkt an Chassis anschweissen darf/muss oder darunter noch die 120qcm Platte.


    Bei WIechers haben wir nichts erfahren. Es wurde uns nur die Montageanleitung geschickt, wo über den Hauptbügel nichts steht.


    Gruß


    Daniel



    http://www.924-rallye.de

  • 325ix


    Ja das habe ich auch. EInmal Materialbescheinigung und einmaml DMSB Zertifikat mit 4 Seiten, Fotodokumentation von jeder Verbindung und jede Menge Stempeln :)


    Und umsonst waren die Blätter auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!