AUSTRALIEN: Eine "staubige" Angelegenheit !

  • Die Rallye in Australien findet ja großteils auf sehr staubigen und sandigen Terrain statt.
    Es wäre sicher mal interessant zu erfahren, welche speziellen Umbauten und/oder Maßnahmen an einem Rallye- Auto nötig sind, um solche Strecken möglichst unbeschadet befahren zu können.
    Wie schützt man beispielsweise die doch recht empfindlichen Elektronik - Teile ? Wie sieht es hinsichtlich Fahrwerkseinstellung, Reifen, usw. aus ?

  • Komische Frage .......


    Also ich würde sagen, Fahrwerk hoch, Reifen Schotter, Setup ziemlich weich.
    Natürlich werden ein extra Schotterfahrwerk verwendet und die Karrosserie mit den zusätzlichen Versteifungen.


    Die Elektronik wird schon gut verpackt und generell auch sehr resistent sein gegen Staub, Dreck und Matsch.

  • Eine Extra Karosserie ?
    Bist du dir da sicher ?
    Ich denke eher das extra Versteifungen in die bestehende Karosserie eingeschraubt werden.

  • So wie ich das mal gehört habe bekommen die Fahrer pro Rallye ein neues Auto... natürlich nich jedesmal ganz neue...eins von der San Remo wird zB: bei der Catalunya wieder benützt und eins von der Akropolis bei der Australien.



    MfG


    Mitsu

  • Für Schotter und andere harte Einsätze wird ein Extra Auto verwendet. Die Karrosserie hat zusätzliche Versteifungen an den richtigen Stellen.


    Das Rallyeauto wird nach jeder Veranstaltung komplett zerlegt. Verschleissteile werden getauscht.
    Mit Sicherheit werden sogar Motor und Getriebe nach jeder Rallye revidiert. Dafür hängt da zu viel Geld dran um nachher auszufallen weil man eine Schraube im Getriebe nicht kontrolliert hat.

  • äähemm.. auch unter vorbehalt.. ;)


    Also bei der Safari wird.. (wurde) die Karosserie zusätzlich mit einigen Stahlplatten und ROhren versteift, damit sie nciht sofort auseinander fallen. Bei Asphalt, und Schotter-Rallyes ist diesbezüglich nichts extra eingebaut.
    Aber wie gesagt, unter vorbehalt, denn wer weiß, wie gut die Leute im Fernsehen recherchiert haben?!?

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!