Die GT-Kategorie

  • So, ich hab über Google gesucht und auch über die hiesige Suchfunktion. Leider habe ich nix gefunden also Frage ich mal hier nach.....


    Es steht ja gerade im Raum, dass die FIA überlegt GT-Fahrzeuge wie bspw. den Porsche GT3 Rallye in der WM mitfahren zu lassen.


    Meine Frage lautet nun: Gab es das schon einmal, dass GT-Fahrzeuge in der WM mitmischten ???


    Und wenn "Ja", wann und warum wurde dies geändert ???
    Eigentlich hilft mir alles wissenswerte rund um die GT-Kategorie in der WM oder Pre-WM-Zeit weiter. Ich weiss darüber nämlich nix.;)

  • Aber ja, GT's fuhren in der "WM"....."WM" deshalb,weil es damals noch keine WM in dem Sinne von heute gab...
    Gutes Beispiel: Porsche 904 bei der Monte '65, Mäkinen mit dem Healey 3000,
    daneben starteten auch Ligier, Matra,Renault,Ferrari (!) mit entsprechenden Geräten bei WM-Läufen...
    Gruppe 3: Seriensportwagen mit nicht mehr als zwei Sitzen
    Gruppe 4: verbesserte Seriensportwagen mit nicht mehr als 2 Sitzen
    Die Frage ist: Was ist ein GT? Die FIA stuft z.B. Gr.B-Fahrzeuge als "gran turismo" ein..
    Ich empfehle das Buch: "40 Jahre Rallyesport",da wird darauf ausführlich eingegangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!