Winterreifenpflicht

  • Welche Reifen dürfen auf einer Rallye 200 bei wechselhaften / winterlichen Witterungsbedingungen eigentlich gefahren werden?


    Da bei einer Rallye 200 kein Service erlaubt ist und auf Wunsch unseres Verkehrsministers Winterbereifung im Straßenverkehr Pflicht ist, darf ich ja eigentlich keinen Rennreifen auf den Verbindungstrecken fahren...:confused:


    gibt es demnächst für die Frühjahresrallyes eine Sondergenehmigung??:cool:


    ... oder werden Rennreifen zusätzlich mit der M+S Bezeichnung (Motor + Sport):D ausgestattet?;)

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:


  • Ausnahmsweise sehe ich hier mal kein echtes Problem ;)


    Die Reifen, die man bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren darf, sind im Grunde dann auch auf der WP die richtigen...


    Vielleicht nochmal kurz zum Verständnis, es gibt keine Winterreifenpflicht "im Winter". Es muss schon glatt sein, damit die Pflicht greift. Bei trockenen Straßen darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren.


    Wobei ich bei der letzten Zorn schon etwas gestaunt habe. Die WP war halt zu 50% trocken, der Rest war Schnee und Eis und Schlamm. Und natürlich war Schnee und Eis und Schlamm immer an den Stellen, wo es drauf ankam. Trotzdem haben einige ihre Semislicks aufgezogen...


    Gruss Jo


  • mir geht es eigentlich um die grün/weißen oder blau/silbernen Wegelagerer mit anti motorsportlicher Gesinnung, die ja gerne mal einen ganzen Rallyetross anhalten und IHRE Meinung kundtun, was bei Winterreifenverstoß 40 Euronen + 1 "Gratispunkt" je Auto und noch Ärger als "Bonus" bedeutet. evtl Eintrag ins Bordbuch und "Ende" der Veranstaltung!:mad:


    Wenn ich daran denke, dass ich in diesem Jahr auf der Rallye Kempenich mit weichen Semis besser zurecht kam als derzeit mit "echten" Winterreifen und die Straßenverhältnisse nass, -2 bis +3°C mit teilweise Schneeresten auf der normalen Straße waren, dann müsste nach Ramsauer "Winter" sein!!!


    Das bedeutet: keine weichen Semis, keine Reifen ohne M+S oder Schneeflocke:mad:


    Gibt es für Rallyeveranstaltungen eine "Sondergenehmigung"?:D

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Nabend nochmal,


    nein, eine Sondergenehmigung für Rallyes wird es nicht geben. Die Regelung lautet so sinngemäß "bei Eis- Schnee- oder Reifglätte sind Winterreifen vorgeschrieben".


    Streng genommen bedeutet das für eine Rallye bei diesen Straßenverhältnissen eindeutig "Winterreifenpflicht". Und da man bei 200-ern nicht wechseln darf, bedeutet das wohl auch auf der WP mit Reifen mit M+S oder Schneeflocke, da wirst du recht haben... Wie gesagt, unter diesen Bedingungen wirst du damit wohl auch auf der WP besser unterwegs sein.


    Wenn nur nass und kalt ist, dann besteht diese Pflicht nicht. Also auch unter Null auf ner gut gesalzenen Straße noch nicht. Erst wenn du in die nicht geräumte Nebenstraße einbiegst...


    Was Kontrollen angeht, nun fahr ich ja auch schon ein paar Jährchen Rallye, aber die Rennleitung hat uns noch nie angehalten. Wohl hab ich Radarkontrollen an der Strecke erlebt. Meist ist man ja gewarnt, und fast immer fahr ich recht vorschriftsmäßig. Also nie Streß gehabt. Auch in Fahrerkreisen hab ich nie was von schikanösen Kontrollen gehört. War ich nur noch nicht in der richtigen Gegend, oder wird da die Polizei doch mit Augenmaß ans Werk gehen?


    Eins ist klar, wenn die Rennleitung wollte, könnte sie locker den halben Tross lahmlegen, auch ohne Winterreifenpflicht. Wahrscheinlich bleiben nur noch ne handvoll Gruppe-G-Autos übrig, alles andere wird in irgendeinem Punkt illegal sein. Praktisch alle sind ja zumindest zu laut...


    Gruss Jo

  • Vorschreiben, was und welcher Reifen zu fahren ist, kann keiner.
    Hier ist vielleicht der jeweilige Veranstalter gefragt,klare Aussagen zu treffen.
    Also z.B. : Es dürfen nur Reifen mit M&S Beschriftung gefahren werden !
    Oder : Die Reifenwahl ist freigestellt!
    Aber aus eigener Erfahrung: Nur ein Tick ins "Weisse" mit Semis´s und Ende Gelände...also sei schlau....wie auch immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!