27. Frankenlandrallye 200

  • Für's Wetter kann ja niemand 'was, aber müssen es denn bei den Rallyes immer so viele Rundkurse sein? So einen "Spassrundkurs" wie bei der Grabfeldrallye als Abschluss und Highlight für die Zuschauer ist ja ganz o.k. aber 4 Rundkurse bei 6 WPs hat doch nichts mehr mit Rallye zu tun.
    Wer Rundkurse fahren möchte, soll seinen Beifahrersitz samt Beifahrer rausschmeißen und Rundstrecke fahren.
    Zum einen macht's keinen Spass (v.a. auch für den Beifahrer nicht, da er sich spätestens beim zweiten mal Rundkurs überflüssig vorkommt) und zum anderen führt das immer wieder dazu, dass Teilnehmer aufeinander auflaufen und sich gegenseitig ausbremsen (das hat man schon am Abend auf dem Video gesehen und bei den youtube Videos sieht man es auch wieder - und wir sind auf einen aufgelaufen, der bei WP3 den Abzweig verpasst hat und sogar rückwärts zurück ist und wir hätten eigentlich "voll" geradeaus weiterfahren wollen).


    Vielleicht kann man ja das nächste Mal im eigentlichen Sinne des Rallyesports wieder mehr Sprintprüfungen anbieten...

  • ...und wir sind auf einen aufgelaufen, der bei WP3 den Abzweig verpasst hat und sogar rückwärts zurück ist und wir hätten eigentlich "voll" geradeaus weiterfahren wollen).


    Schreibt er doch!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Das unglückliche an der ganzen Geschichte, sind meiner Meinung nach nicht die Rundkurse selber gewesen, sondern die einfach schlecht gewählten Punkte für ein Rundenende. Die Lösung für eine Ausfahrt kann eigentlich nur ein T sein und nicht in die Runde R1 und in die Ausfahrt L5. Da muss es ja zwangsläufig zu einer gegenseitigen Behinderung kommen.
    Ich fand es jetzt nicht so dramatisch, dass es 2 Rundkurse waren, da ja jeweils nur 1 Runde + Ausfahrt zu fahren war. Die Aussage, dass man da keinen Beifahrer braucht kann ich nicht teilen. Viele können auch einen Sprint von 4km nach 2x abfahren auswendig und da sagt ja auch keiner was. Die Bedeutung des Beifahrers ist bei einer Strecke, die hauptsächlich aus 200 R2, 200 L2, 200 R2 besteht eh fragwürdig.


    Für die Zuschauer sind Rundkurse jedenfalls immer schöner zu ansehen und an die sollten wir ja auch mal denken.

  • @ Bimmer:


    Warst du als Zuschauer oder Teilnehmer bei der FLR?


    LG
    Katha


    Ich war als Teilnehmer dabei...
    Ich möchte mich auch nicht massiv beschweren, da ich froh bin, dass es überhaupt (noch) so viel 200er Rallyes in Süddeutschland gibt, aber ich bin halt überhaupt kein Fan von Rundkursen. Mir gefallen anspruchsvolle Sprintprüfungen deutlich besser; mir ist aber auch klar, dass nicht in allen Regionen Deutschlands WPs wie z.B. bei der Fränkischen Schweiz geboten werden können.


    Ansonsten hat mir die Veranstaltung gut gefallen und Ihr habt auch die über 100 Teilnehmer gut "organisiert" bekommen (techn. Abnahme etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!