Hilfe bei STACK Instrument ST8131

  • Hallo Sportfreunde!
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.Bin über jeden Tip dankbar.
    Haben folgendes Problem:
    Wir fahren seit gut einem Jahr mit dem ST8131 von Stack,wirklich tolles Gerät!Allerdings haben wir ab einer gewissen Drehzahl ein wildes zucken im Drehzahlmesser.Das beginnt bei ca.4500-5000 U/min.(bis 7500U/min) Zündung ist eine ganz normale Unterbrecheranlage ("old school) mit Serienmäßiger Spule verbaut.Hab auch schon mit diversen Wiederständen und Kondensatoren experimentiert.Ohne Erfolg!Meine Vermutung liegt bei Spannngsspitzen die das Stack nicht verkraftet.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Adressen wo man Infos bekommen könnte?
    Vielen Dank im voraus!

  • Hi Christian,


    wo habt ihr denn das Drehzahlsignal abgegriffen ?
    Soweit ich weiß, hat das Stack ja keinen eigenen Drehzahlsensor.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Das Signal wird direkt an der Zündspule abgegriffen.Hab auch schon mit geschirmten kabeln gearbeitet.Nur die Zündkabel selbst sind nicht abgeschirmt,gute alte Friedensware. :)

  • Versuche doch mal, ob Du das Drehzahlsignal nicht am Steuergerät abgreifen kannst.
    Oder über die LiMa, obwohl das ja nun nicht das optimale wäre (Keilriemenschlupf u. ä.).
    Das war mal so eine Variante, um an einem alten Diesel einen Drehzahlmesser anschließen zu können, abhängig von der Übersetzung Kurbelwelle-LiMa noch ein Potentiometer dazwischen und gut.
    Oder aus meinem laienhaften Kenntnisstand heraus - kann man nicht einfach eine Art
    Kurbelwellensensor nachrüsten, der ein vernünftiges Signal liefert ?


    WO SIND DIE FACHLEUTE ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ... oder geht hier was mit einem nachgerüsteten Hallgeber ?
    ... oder einem OT-Sensor ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • an einen KW Sensor hab ich auch schon mal gedacht,nächste idee wäre das ganze auf hall geber umbauen.gab es ja schonmal für das fzg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!