Schweden: Wettlauf um TV-Bilder

  • Hallo!


    Dazu muß ich mal etwas sagen! Vorweg, mir ist klar das Motorsport auch für Veranstalter und die Teams eine kostspielige Sache ist. Da liegt es natürlich auf der Hand irgendwelche Rechte zu verkaufen und so das Konto auszugleichen. Das gilt vor allem für die Königsdiziplinen wie zum Beispiel WRC, DTM oder Formel 1. Ein Milliardengeschäft!


    Leider ist es aber inzwischen so das nicht selten der Fan durch lückenhafte Berichterstattung auf der Strecke bleibt! Berichtet wird natürlich nur von den Top Teams, die wären aber alle nicht dort wo sie stehen wenn nicht andere kleine Teams hinterherfahren. Diese Teams geben alles und müßen nicht selten vorzeitig aufgeben weil ein Defekt das Auto stoppt.


    Das ist aber nicht nur ein Rallye Problem! Zwei Fälle haben mich 2011 ganz besonders geärgert! Hier geht es sogar um Motorsport auf der Nordschleife. Ein Sender kauft die Übertragungsrechte, berichtet total uninteressantes und ich bekomme nichts zu sehen!


    Dabei ging es nicht um irgendwelche kleinen Veranstaltungen. Mein örtlicher Motorsportclub war mit zwei Autos dabei und darf nichts zeigen. In einem anderen Fall wurde von Privatfahrern eine Gebühr von 150 Euro Euro verlangt wenn Sie ruckelige kleine YouTube Videos veröffentlichen wollten. Viel Geld für ein kleines Team das für eine Saison schon einen heftigen Betrag im fünfstelligen Bereich (ohne Auto!) investieren muß. Diese Teams haben viel geleistet, konnten sich in Ihren Klassen weit vorn platzieren und viele Menschen haben Interesse daran und verfolgen das ganze mit Spannung!


    Sicher gebe es nun noch das Argument das man sich das ganze Live anschauen kann! Was aber realistisch betrachtet für viele Fans nicht möglich ist. Und ich kann es nicht weil ich an diesen Tagen selbst irgendwo im Armateurmotorsport starten muß, trotzdem aber gern etwas von den anderen Veranstaltungen gesehen hätte.


    Was bitte nutzt es dem Motorsport wenn niemand etwas zu sehen bekommt? Was haben Sponsoren und Ausrichter davon wenn niemand ihren Namen kennt? Wer hat einen tatsächlichen Verlußt dadurch wenn ein Team einen eigenen YouTube Kanal unterhält um Fans und Freunde zu informieren? Niemand, zumal die Berichterstattung hier nur aus der Perspektive des Teams erfolgt und kein Gesamtbild der Veranstaltung darstellt! Großer Motorsport und kleine Berichterstattung...


    Alles in allem für Motorsportfreunde und Autonarren eine mehr als unbefriedigende Situation!


    Viele Grüße
    Christian Ansorge

  • So ist das nunmal im Kapitalismus, aus jedem scheiß muss Geld gemacht werden.


    Das selbe Thema gab es doch auch letztes Jahr in der DRM. Rallyemovie 24 durfte ihre Berichterstattung erst hochladen nachdem Sport 1 am folgenden Mittwoch einen kleinen Schnippsel von der DRM gezeigt hat.
    Aber da sind wir wieder beim gleichen Thema, auch Rallyemovie 24 filmt zu 90% auch nur Fahrzeuge deren Teams sich diese Art der Werbung auch bezahlen lassen haben.


    Du siehst also, die Maus beißt sich selbst in den Schwanz. Wenn man selbst jemanden einen Haufen vor die Tür kackt, kann immernoch einer kommen und vor jedem Haus einen größeren Haufen kacken.


    Was da am Nürburgring abgeht in den letzten 3Jahren ist sowieso nicht mehr normal.

  • Hi!


    Was das Onlineangebot im Allgemeinen anbelangt, so sagen die User-/Zuschauervideos oft mehr über eine Veranstaltung aus als das was professionelle Videoproduzenten anbieten.


    Gegen einen Zeitversatz hätte ich nichts einzuwenden. Vor allem dann nicht wenn ich sorgfältig zusammengestelltes Material zu sehen bekomme! Dafür scheint aber zwischen Serienmördern und Castingidolen kein Platz mehr zu sein...


    Obwohl der Wunsch nach Information und bewegten Bildern groß zu sein scheint!


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!