" Monte" noch eine Reise wert ?

  • Ein " Hallo" an alle Rallye- Fans ,


    nachdem ich 91,92 und 93 die RAC besucht hatte und sie seither meine Lieblingerallye ist, bin ich am überlegen ob ich 03 mal wieder auf die Insel reisen sollte. Doch viele Forumsbesucher haben mir abgeraten !
    Zu teuer, keine gute Streckenführung usw.
    Als Alternative habe ich mir die " Monte 04 " ausgedacht.
    Ist die " Monte " noch eine Reise wert ? ?(


    Da ich weiß, dass einige von Euch den ersten WW-Lauf besucht haben würde ich gerne mal eine ehrliche MEINUNG von Euch hören.


    Vielleicht könnt ihr kurz Eure Erlebnisse wie Verkehr, Unterkunft, Fans, Zuschauerplätze, Wetter, Kosten, Gaudi usw. beschreiben.


    Vielen Dank im voraus ! :))


    Schöne Grüße


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Dann will ich mal meinen Bericht abgeben, nachdem ich zum vierten Mal dort war.


    Vorweg, es war die schlechteste Monte, die ich erlebt habe. Aber der Reihe nach:


    Vom Wetter her hat es diesmal absolut gepasst. Alle Tage super Sonnenschein und tagsüber sehr angenehm, dafür aber Nachts teilweise bis -10 Grad kalt. Übernachtungsmöglichkeiten sind unterschiedlich, an der Küste rund um Monaco gibt es viele Hotels, im landesinneren (Gap und Digne) sieht es schlecht aus. Da ich diesmal alleine war, habe ich im Auto übernachtet (Kostengründe), wie wahrscheinlich 80% der Fans. Hat den Vorteil, daß man am Vorabend schon an die Strecke fährt und sich einen guten Platz aussucht.
    Zuschauerplätze wie zur Deutschland und Eintritt gibt es nicht, man steht dort, wo Platz ist. Die Marshalls waren dieses Jahr wieder sehr locker, man konnte fast überall stehen, teilweise kaum Auslaufzonen oder Absperrungen (oft auch nicht möglich, weil einfach kein Platz). Man muß also noch mehr als sonst ein mögliches Risiko und eine persönliche Gefahr abschätzen.


    Eine Katastrophe war die Entscheidung, die WPs erst 2 Stunden vor Start für den öffentlichen Verkehr zu sperren sowie die Streckenführung am 2. Tag. Das hatte nämlich zur Folge, daß einige Tausende Fans erst kurz vor Schließung in die WPs eingefahren sind, dann aber keinen Parkplatz mehr gefunden haben und die Autos einfach am Rand abgestellt haben, was zum Abbruch der WP 7 geführt hat. WP 9 (die gleich Strecke) wurde dann nach dem WRCs auch abgebrochen, (weiß immer noch nicht warum). Somit habe ich statt 2 kompletter WPs gerade mal 15 WRCs gesehen. Das war natürlich sehr ärgerlich.


    Verkehrstechnisch war der 2. Tag das absolute Chaos (dagegen war das Fahren von Gap Richtung Monaco am Freitag Abend harmlos). Da die beiden einzigen Strecken des Tages sehr nah beieinander lagen, konzentrierte sich das gesamte Zuschaueraufkommen auf ein sehr kleines Gebiet und die Zuschauer trafen sich beim Rückweg auf derselben Hauptstraße. Ich habe für 60 km ca 5 h gebraucht. Somit war der Servicebesuch am Nachmittag in Monaco auch gestorben.


    Wegen diesen beiden Punkten war es für mich die schlechteste Monte.


    Zu den Fans. Die kommen halt überwiegend aus F und I, sind sehr begeistert dabei und die Atmosphäre ist Klasse. Jeder Drift wird bejubelt; und der Armin hat für ordendlich Stimmung gesorgt. :D


    Zu den Kosten vielleicht ein kleiner Vergleich. 2002 waren wir zu Zweit mit 3 x Hotel und Abends immer Essen gehen. Pro Nase 380 Euro.
    Dieses Mal war ich alleine, Übernachtung im Auto, Essen mitgebracht und es hat mich 300 Euro gekostet. Start in München, hin über Mailand-Turin-Gap. Zurück dann untenrum, Monaco-Mailand-München. Großteil der Kosten ist halt Sprit und Maut. Vobei es mit einem TDI (statt V6 Benziner 8) ) vielleicht ein Drittel billiger wird.


    Falls ich was vergessen habe, einfach nochmal nachfragen.


    Gruß
    Axel

  • Axel K.

    Zitat

    super

    Dein Bericht, vielen Dank dafür !


    2 Fragen habe ich noch :


    Wirst DU wieder zur Monte fahren ?
    Verstehst Du die Nörgler die immer über die " Deutschland " schimpfen, gerade nach so einem Erlebnis ?



    Es scheint so als habe die Monte einen Status der von niemanden angreifbar ist. Denn von den Verantworlichen hört man keinen Ton X( über die Missstände. Das ist in anderen Ländern anders.


    Vielleicht gibt es noch was zu erzählen über die Monte, ich wäre dankbar !


    Gruß


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Am Ende des zweiten Tages (nach WP-Absage und Abbruch im Megastau wartend) hab ich mir gesagt, das war die letzte Monte. Aber dann am Sonntag auf der Heimfahrt, wenn man nochmal alles in Allem zusammenfaßt, wars doch wieder ein Erlebniss. Ob ich 2004 fahre, wird sich wieder erst kurz vorher entscheiden. Hängt immer von mehreren Faktoren ab. Aber ich schließe es mal nicht aus.


    Ich glaube, jeder der schonmal zu einem WM Lauf war, wo mehr als 225.000 Zuschauer waren (Monte, San Remo, Finnland, ...) sieht das ganze etwas gelassener. Man regt sich zwar kurz drüber auf und ärgert sich, aber es gehört halt dazu. Deshalb hört man wahrscheinlich auch nichts über die Mißstände, die in Südeuropa vielleicht garnicht so dramatisch gesehen werden, wie in D.


    Man ist ja auch immer selber ein bißchen mit Schuld. Wenn ich am Ende des 2. Tages von der WP in eine andere Richtung gestartet wäre, dann hätte ich den Stau vielleicht umgehen können. Umdrehen ist bei den schmalen Straßen dann leider unmöglich.


    Und bei einem WM Lauf reicht es halt nicht eine halbe Stunde vor Start an die WP zu gehen, oder man hat halt nicht nur 500m vom Parkplatz bis zur Strecke. Aber diese Erfahrungen macht man einmal und ist beim nächsten Mal besser vorbereitet.


    Blick vom Startbereich WP5. Rechts Mitte ist Gap, rechts oben fand die WP1/3 statt

  • Hallo,


    ...da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich muss Axel zustimmen, so ähnlich wars bei mir auch. Ich war auch alleine da und muss sagen so furchtbar teuer wars net. Der Sproit und die Maut sind halt eben die teuersten Faktoren. Allerdings hab ich nicht im Auto geschlafen (da wars mir zu kalt *bibber*) sondern in einem günstigen, sauberen Hotel in der Nähe von Gap und eine Nacht in Roquebrune.
    Man kann bei der Monte nunmal nicht viel mehr als 2, wenns gut läuft 3 WP am Tag sehen. Aber wenn man früh vor Ort ist und dann nicht zu faul ist weit in die Prüfung reinzulaufen und da auszuharren, bin ich für meinen Teil zumindest schon mal sehr zufrieden. Dazu war das Wetter echt super (aber das wars die letzten Jahre eigentlich auch immer). Aber realistisch gesehn ists schon etwas seltsam in 5 Tagen ca. 3000km zu fahren für wenns gut geht am ersten Tag 52 Autos. Aber trotzdem ists superschön und ich werde wieder hinfahren, denn seien wir einmal ehrlich: es ist Januar, daheim beschi**enes Wetter, saure Gurken Zeit, kein Motorsport weit und breit, dazu im krassen Gegensatz eine wunderschöne Landschaft mit super wetter und die WM Elite gibt sich Sporen! Also ich findes es immer wieder super dort, obwohl ruhig mehr Autos da fahren dürften und es klein wenig mehr WP`s sein dürften, aber den Gefallen wird uns Mr. Richards nicht tun.


    Gruß
    speedie

    Vive le Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!