Kubica vor erneutem Einsatz

  • Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie funktionsfähig Kubicas Hand ist. Leider liefern einige Videos den Beweis, dass da nicht viel geht. Der ganze Arm scheint ziemlich eingeschränkt zu sein. Beim Einsteigen kann er sich kaum damit festhalten und lässt sich mehr in den Sitz fallen. Handbremse ziehen und schalten mag gehen, aber das Lenkrad beim Umgreifen festhalten und dabei ggf. Korrekturen vornehmen scheint mir so nur sehr eingeschränkt möglich zu sein.


    Hier sieht man das Einsteigen, bei 1:28 Min. Und auch der der erste der beiden Unfälle ist zu sehen, bei 3:02 Min:
    Robert Kubica - wywiad dla Tvp Sport 20.09.2012 - cz


    Den Unfall finde ich schon etwas merkwürdig. Ich frage mich, ob man so Rallyes fahren sollte, also solche Rallyes, mit einem solchen Auto und der Motivation Kubicas - der steckt ja keinen mm zurück und will um jeden Preis gewinnen. Er hat zwar eindrucksvoll bewiesen dass er immer noch und auch so richtig schnell fahren kann, aber in gewissen Situationen wird er einfach nicht angemessen reagieren können.

  • Hi Sergio,


    wollte schon lange was zu dem Thema schreiben, habs aber wieder vergessen.


    Kann schon gut sein, dass die Hand ihn noch stark behindert, und er in gewissen Situationen "nicht angemessen reagieren kann".


    Aber mein Gott, dann soll es halt so sein. Ich denke, der reagiert immer noch angemessener als manch anderer mit gesunder Hand... Und ich denke, es wird durch Übung auch immer besser. Es schleifen sich dann eben durchs Training andere Reflexe ein, die auch mit der Behinderung funktionieren. Und was man da auf dem Mickymaus-Slalom-Kurs sieht, da würde ich schon sagen, die Koordination passt. Sonst könnte er nicht so um die Ecken wirbeln, schalten und an der Handbremse hebeln.


    Und will man so einen begnadeten Racer wirklich in ein lahmes Auto setzen und nur 200-er fahren lassen?


    Nicht zuletzt werden die Erfolge bestimmt Balsam für seine Seele sein. Das hätte er eben nicht in dem Maße, wenn er nur um einen Klassensieg mit nem H13-Auto bei einer National-B fährt...


    Gruss Jo

  • Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie funktionsfähig Kubicas Hand ist. Leider liefern einige Videos den Beweis, dass da nicht viel geht. Der ganze Arm scheint ziemlich eingeschränkt zu sein. Beim Einsteigen kann er sich kaum damit festhalten und lässt sich mehr in den Sitz fallen. Handbremse ziehen und schalten mag gehen, aber das Lenkrad beim Umgreifen festhalten und dabei ggf. Korrekturen vornehmen scheint mir so nur sehr eingeschränkt möglich zu sein.


    Hier sieht man das Einsteigen, bei 1:28 Min. Und auch der der erste der beiden Unfälle ist zu sehen, bei 3:02 Min:
    Robert Kubica - wywiad dla Tvp Sport 20.09.2012 - cz


    Den Unfall finde ich schon etwas merkwürdig. Ich frage mich, ob man so Rallyes fahren sollte, also solche Rallyes, mit einem solchen Auto und der Motivation Kubicas - der steckt ja keinen mm zurück und will um jeden Preis gewinnen. Er hat zwar eindrucksvoll bewiesen dass er immer noch und auch so richtig schnell fahren kann, aber in gewissen Situationen wird er einfach nicht angemessen reagieren können.


    Was man auf deinem Video sieht ist das er sein rechtes Bein nicht so über den Käfig heben kann wie einer der das Bein richtig bewegen kann. Wenn du in den Videos auf Italienisch (Youtube) siehst wie er läuft weißt du was ich meine. Und nun Frage ich dich ob du das mit deinem Gesunden Körper so könntest? Wir alle sollte Ihm das was er da macht ganz groß anrechnen. Nach so einem Unfall und der langen zeit sich wieder in ein Rallye Auto zu setzen und schnell damit zu sein.


    Zu dem Unfall. Wie du auf dem Video siehst was du gepostet hast bewegt sich der Reifen am linken Bildrand das sieht man in den anderen Videos von dem Unfall auch. Jedem kann es mal Passieren auf diesem Mickymaus Kurs über einen Reifen zu fahren und damit den Bodenkontakt zu verlieren.


    Eventuell bekommen wir noch mal Inboardaufnahmen wo man sieht wie er seine Hand einsetzt. Das Schalten macht er zumindestens mit der linken Hand. Sieht man in einem Video aus Italien denn die Schaltwippe ist links angebracht.


    So und nun freuen wir uns alle das dieser großartige Formel1 und Rallye Fahrere wieder den Sport ausüben kann.


    gruß Björn

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!