NL :: Hellendoorn Rally 20/21-9-2013

  • Das war was für Augen und Ohren, dieser Rundkurs Luttenberg Freitag Abend. Zwei mal je drei Runden
    an einer schnellen, leicht zumachenden Links zu gucken hat bei dem Starterfeld richtig Spaß gemacht!
    Auch sonst war eigentlich alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe () aus folgendem Grund: Zeile verrutscht

  • Ja, laut Internet ist den beiden nichts passiert :)


    Muss ja da ziemlich gekracht so wie das Auto aussieht :( Schade, das war wirklich ein geiles Auto :/


    war wirklich ne tolle Rallye, nur Absperrmäßig wurde wirklich sehr übertrieben...

  • Ja, laut Internet ist den beiden nichts passiert :)


    Muss ja da ziemlich gekracht so wie das Auto aussieht :( Schade, das war wirklich ein geiles Auto :/


    war wirklich ne tolle Rallye, nur Absperrmäßig wurde wirklich sehr übertrieben...


    Ja das Absperren hat leider die Geschichte in Amsterdam mit zu tun, ich denke das sie bei die Hellendoorn Rally keine Lust hatten an noch ein Unfall wie im Amsterdam, so darum sehr verstehbar das es auf viele Stellen weiter abgesperrt war.


    Ein Video von die Crash von Kleinjan ist schon online:


    [video=youtube_share;hStcyDj830Q]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Ich finde es erschreckend und vor allem beschämend wenn deutschlands größte Rallyeseite ausgerechnet einen Unfall auf der Startseite zeigt..... klar es gehört dazu aber es gibt sooo viele wunderbar gemachte Videos die die Faszination Rallyesport zeigen...... Sorry aber das hat Bild Niveau


    (sollten die Videos nach den Zufallsprinzipg ausgewählt werden sollte man hier drüber mal nachdenken...)

  • Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, welchem Druck sich einige Fahrer bei einer Sprint-Veranstaltung ausgesetzt sehen, um auch noch das allerletzte Zehntel aus sich und dem Fahrzeug heraus zu holen.
    Ein weiteres Beispiel aber auch dafür, dass der Veranstalter es hier mit der Installation von Sicherheitsmaßnahmen möglicherweise übertrieben hat. Die "Gracht" als natürliche Absperrung wäre wohl ausreichend gewesen.
    Welche Dynamik sich erst durch den Aufprall auf die Betonleitschiene entwickelt hat und mit welcher unberechenbarer Kraft die Physik Einfluss auf , zeigt das Video eindeutig.
    Wie gut, dass der Porsche im Wasser gelandet ist. Ich mag mir nicht vorstellen, wie Insassen und Fahrzeug ausgesehen haben könnten, wäre "die Landebahn" eine harte gewesen...

  • Ich muss aber auch sagen, dass die Konkurrenz in der Sprint Rallye nicht gerade ein extremen Speed an den Tag gelegt hat. Die, die ich auf Ypelo gesehen hab, sind teilweise wirklich über die Strecke mit "gekrabbelt". Also Druck sieht wirklich anders aus.


    Da war der Druck bei der normalen Rallye deutlich höher, auch wenn Kuipers sie ohne große Mühen nach Hause gefahren hat :cool:


    Die WP war ja auch neu & ich bin der Meinung, dass Rundkurse durch Industriegebiete deutlich mehr Gefahren beinhalten wie normale andere WP´s übers Land, da weniger Auslauf ist und mehr Hindernisse in der Nähe zur Fahrbahn sind :rolleyes:

  • Die Ursache des Crash war ein hangende Gaszug. Die Drück war beim zweiten durchgang nicht so hoch mehr für Kleinjan, da er auf diesem augenblick schon ein Vorsprung hat auf die Konkurrenz. Ich bin auch von Meinung das die Leitplanken vielleicht nicht nötig waren, und wenn sie zusammen fest gemacht waren, besser die Auswirkung des Crash verdauen könnte. Trotzdem ist alles gut gegangen, Kleinjan hat nur ein schwarze Auge, und den Hartog hat sich erkältet, und mit die zwei Streckenposten welche sofort ins Wasser gegangen sind ist auch alles ok.


    Ich bin selber nicht vor Ort gewesen in Almelo, ich finde auch das bei die Hellendoorn keine Industrie WP's gehören, aber wenn es um Geld geht, dann werden solche Wahlen gemacht... ich hoffe das wir nächtes Jahr mit wieder ein vergleichbares Teilnehmerfeld nur echte WP's haben!

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Wenn ich mir diesen Unfall anschaue, würde ich mir überlegen den Veranstalter zu verklagen. Wenn ich eine solche Absperrung aus Stahlgleitwänden baue, die ich an dieser Stelle richtig finde, muss ich es richtig machen. Eine solche Absperrung funktioniert nur wenn sie auf der gesamten Länge verbunden ist. Die hier falsche Montage hat diesen Unfall, nach meiner Meinung, erst verursacht. Wären die Elemente richtig montiert gewesen, wäre das Fahrzeug erst gar nicht aufgestiegen. So was ist der gleiche Schwachsinn, wie das aufstellen von Baken in Deutschland. Ich möchte nicht wissen wie viel Unfälle von diesem Blödsinn herbeigeführt worden sind. Direkt oder indirekt. Mit indirekt meine ich, Bakenfuß getroffen, die Aufhängung beschädigt und später auf Grund des defektes abgeflogen.

  • ....So was ist der gleiche Schwachsinn, wie das aufstellen von Baken in Deutschland. Ich möchte nicht wissen wie viel Unfälle von diesem Blödsinn herbeigeführt worden sind. Direkt oder indirekt. Mit indirekt meine ich, Bakenfuß getroffen, die Aufhängung beschädigt und später auf Grund des defektes abgeflogen.


    Das glaube ich auch. Wundert mich durchaus das die Thematik nicht angesprochen wurde, als jetzt wieder die Sicherheitsdiskussion aufgekommen ist. Bei manchen Rallyes wähnt man sich ja mitunter auf einer Slalomveranstaltung o.ä., da steht wirklich in nahezu jeder Kurve so eine Bake.

  • Gehört jetzt eigentlich nicht hier her, aber wir als Teilnehmer müssen Geld in unsere Sicherheit investieren. Das ist richtig und soll auch so sein. Wer kein Geld für seine Sicherheit ausgeben möchte ist selber Schuld und soll sich ein anderes Hobby suchen. Aber ich verlange als Teilnehmer auch das der Veranstalter in Sicherheit der WPs investiert. Dazu gehören keine Baken oder auch wie im Video gesehen falsch montierte Gleitwände. Da ist mir an der einen oder anderen Stelle eine Schikane lieber und wenn der Veranstalter Angst vor Wegeschäden hat habe ich auch Verständnis dafür an einer Grundstücksgrenze mal die eine oder auch andere Eingrenzung hinzustellen. Gerne bezahl ich auch gerne mehr Startgeld um Rallye fahren zu können und keinen Slalom. Der ADAC als Veranstalter einer neuen DRM/Masters sollte lieber seine Anzahl an Rallyes überdenken und weniger Veranstaltungen finanziell unterstützen. Die Veranstaltungen können ja von Jahr zu Jahr rotieren.

  • Die Anzahl der Baken war bei der Rallye auch ziemlich groß und wurde auch bemängelt. Und dass sie das Flair der Veranstaltung mit so einer Industrieprüfung verderben finde ich auch nicht gut. Aber meistens werden auf diesen WP´s Geld als Eintritt verlangt, wodurch sich ein Großteil der Rallye finanzieren lässt, da es in den Niederlanden deutlich mehr Zuschauer gibt...


    Und diese Gleitwände kommen dort öffters zum Einsatz, ob die anderen besser gesichert waren, weis ich nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!