1:24 Fragen & Antworten diverse 1/24

  • Servus Tobias, ich nehme mal an, daß wir uns eh recht gut kennen. Der Postleitzahl vernehmend bist Du doch die "bessere Hälfte vom Fischi", oder?


    ;)


    Freut mich, daß Dich auch unser Hobby interessiert. Dafür gibt´s meiner Ansicht nach keine "Regeln" - einfach Modell kaufen und loslegen! Eines solltest Du jedoch beachten: Laß´ Dir Zeit und hab´ Freude daran!


    Als Grundausstattung können Dir schon viele Haushaltsgegenstände helfen, da braucht man am Anfang gar nicht viel zu kaufen: Nagelschere, Sandpapierfeilen, Cuttermesser, Zahnstocher, Gummi-Ringerl usw.


    Als Kleber jedoch solltest Du unbedingt nur solche für den Modellbau verwenden. Da für den Anfang Plastikbausätze (Tamiya, Hasegawa, Fujimi, Belkits usw.) am besten sein dürften, empfehle ich persönlich den Revell Contacta Liquid, einen transparenten Flüssigkleber für den Plastikmodellbau. Sieht aus wie der Nagellack der Gattin, funktioniert aber sparsam angewendet für die Plastikmodelle hervorragend. Für spezielle Klebearbeiten mit Metall, Resine oder anderen Werstoffen nehme ich in erster Linie 2 Komponentenkleber von UHU (UHU Sofortfest). Der ist ebenfalls transparent und ich hatte bis dato noch nie Probleme damit. Bitte unter keinen Umständen mit UHU Alleskleber an die Plastikmodelle gehen, deren Lösemittel wird Dir den Kunststoff zerstören! Eine Messerschmidt 109 von Matchbox schrumpfte in meinen Kindertagen dank UHU zu einem unansehnlichen Klumpen...


    Farben solltest Du gerade beim Plastikmodellbau ebenfalls nur für diesen Zweck nehmen. Autolacke werden mit großer Wahrscheinlichkeit zu aggressiv sein, die Sprays von Tamiya kann ich nur empfehlen. Aber bitte jene der TS-Reihe! die PS-Sprays sind für die Lexan-Karossen der Ferngesteuerten...


    Die Detailbemalungen dann mache ich mit den kleinen Email-Döschen von Revell. Sind billig, ergiebig und schön zu verarbeiten.


    Kits findest Du im Netz zu Hauf´, die Bausätze von Tamiya sind eigentlich meistens makellos und zur Zeit schon teilweise recht billig zu kriegen (habe erst letzte Woche den Rallye-Mini von 1967 um 14 Euro gekauft). Oder Du besuchst gleich die hier schon von Jürgen erwähnten Seiten wie


    Domino.be


    Sportmodels.com


    Dort wirst Du auch fündig. Nur da wird Dich die Auswahl beinahe erschlagen...


    Also, Fazit: Kauf´ Dir einen billigen Plastikbausatz von Deinem Lieblingsauto, einen guten Plastik-Kleber dazu und ein paar Farben - schon kann´s losgehen. Das Ergebnis zeigst mir dann bei der W4...


    :D


    LG, der Stoffe.

  • Hallo Stoffe!


    Du hast natürlich recht!


    Vielen Dank für die wertvollen Tips!


    glg aus dem Wald4tel


    P.S.: Wir sehen uns bei der Waldviertel oder in Leiben!

  • Ich hab kürzlich einen Italeri Delta bekommen und kann mich nicht damit anfreunden, ihn im San Remo-Rot zu lassen. Mich würde eher 1000Lakes oder RAC aus 1989 interessieren.


    Ich hab das Model noch nicht hier, deshalb weiß ich noch nicht, ob man einen 87ér Delta 4WD draus machen kann. Dann würde mich auch Kankunen interessieren.


    Ich bin also noch sehr unentschlossen ;)


    http://cdn.images.autosport.co…tos/large/kankkunen87.jpg

  • Servus,


    eigentlich brauchst Du für alle anderen Versionen neue Decals, da diese nur bei der San Remo benutzt wurden, soweit ich weiß. Kennst Du die Unterschiede zw. 1987 und 1989? Habe die San Remo Version hier, dann könnte ich mal nachsehen.


    Gruß Jürgen

  • Also mittlerweile kann ich mich sogar mit dem Rot anfreunden.
    Hast du den Italeri-Bausatz oder den Protar? Auf der Beschreibung ist die Martini-Werbung weg. Das stört mich am meisten. Und da ich eh neue Decals gebraucht hätte, wäre Alen dran.
    Der kommt oft zu kurz neben Walter, Henri und Juha ;)


    Trotzdem Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!