• Hallo zusammen - alles hübsche Bilder - aber: DAS ist ein 130LR. Basierend auf dem Skoda 120L bzw daraus resultierend 130L. Gefahren wurde er übrigens ab 1984. Es gab Versionen in Gr.A und Gr.B - waren richtig cool die Teile.


    Die anderen Bilder von Euch zeigen meist die 130RS - Reihe bzw. deren Evolutionen (200RS, Typ 739 usw.)
    deren Grundlage war jedoch das Skoda 110R Coupe von 1970-80.

  • Wirklich interessant, Eure Beiträge und Hinweise zum Thema "alte Renn- und Rallye-Skodas". Ich bin ein großer Fan dieser Wagen, mag auch die frontgetriebenen Wagen sehr. Das liegt wahrscheinlich an meiner positiven Erfahrung, die ich als Pressevertreter des Teams Bufler gemacht habe, das im Jahr 1996 in der Rallye-ÖM einen Skoda Favorit eingesetzt hat und damit dreimal unter die besten Zehn kam. Auf einer Schotter-Bergab-SP schaffte das Ding sogar eine drittschnellste Zeit, schneller als selbst die stärksten Gruppe-N-Wagen von damals!


    Aber ich habe auch zu dem Thema "Heckmotor-Skoda-Coupé" etwas anzubringen. Ein paar meiner Landsleute kennen vielleicht den Andreas Bayer: Der hat nämlich einen Skoda-Prototypen nach Angaben des Originals nachgebaut, das vom Werk nie eingesetzt wurde. Bei der Steiermark-Rallye am 11./12. Oktober will er erstmals seit Längerem damit wieder bei einem Rallye-ÖM-Lauf antreten.


    Wer sich über die Entstehungsgeschichte des Bayer-Skoda und über das Team informieren will, dem sei folgende Seite empfohlen: http://www.team-bayer.at. Es ist wirklich ein sehr interessantes Fahrzeug!


    Liebe Grüße

  • Hallo Andi,
    was macht eigentlich Herr Bufler jetzt. Fahren konnte er mit dem Seat Ibiza KitCar spektakulär...
    mfg wittmannfan.

  • @ Andi Lugauer: Hallo, hab leider ein kleines Problem:


    bei mir funktioniert der Link auf die Seite anscheinend nicht, zumindest zeigt mir mein Rechner ständig "Seite nicht gefunden" an. :(


    An was baut denn Dein Freund rum? Doch nicht etwa an einem der spetakulären Skoda 160RS von Metalex? ?(

  • Hallo Andi,
    schade das Gerhard Bufler nicht mehr im Rallyesport tätig ist, denn er konnte mit dem geilsten KitCar wirklich gut umgehen.
    Zum BMW: Das ist einer der "Slowly"-Sideways Fahrer bei der Pyhrn-Eisenwurzen Rallye. Ich hab ihn heuer bei der Rallye gesehen und sein Fahrstil war einfach phänomänal.
    Könntest du mir vielleicht deine e-mail Adresse geben, denn ich möchte noch ein bisschen mehr über "Presseverteter im Rallyesport" wissen.
    Danke schon im Voraus.
    mfg wittmannfan.

  • Grüß Euch, Ferat und Wittmannfan!


    Das mit dem nicht funktionierenden Link tut mir leid. Ich habe es selber gemerkt, denn ich habe es auch schon ausprobiert. Mit der herkömmlichen Einstiegsmethode (den Namen der Seite oben unter "Adresse" eingeben) müßte es aber klappen. Da findest Du dann alles Wissenswerte über die Entstehungsgeschichte des Skoda 200 RS à la Bayer.


    Meine Email-Adresse findet sich auch in meinem Eintrag von gestern, aber ich nenne sie an dieser Stelle gerne noch einmal:


    Lugauer.e@t-online.at.


    Bin natürlich jederzeit über interessierte Kontakte erfreut. Ich war außerdem auch bei der Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye und habe das durchwegs bunt gemischte Feld der alten Rallyewagen in Augenschein genommen. Da erkennt man halt doch den Unterschied zu früher: Damals waren Drift, Sound und Markenvielfalt noch keine Fremdwörter. Es hat zwischenzeitlich eine fürchterliche Entartung des Rallyesports stattgefunden, und dafür sind meines Erachtens, neben der Auslegung der heutigen Rallyes, vor allem Irrwege in der Gestaltung des Reglements in den letzten 20 Jahren verantwortlich.


    Wie auch immer, es war ein Spaß, das wieder einmal zu sehen.


    Liebe Grüße


    Andi Lugauer

  • Hallo zusammen - ist ja ein heißes Teil! :D


    Aber auch kein 130LR. ;) Ist mehr so eine Eigenkreation finde ich. Ne 110R Basis war ja der 130RS auch. Und ein 1,8er Motor spricht für den 180RS, der wie Andi schon richtig gesagt hat, nie (bis auf 2 kleine Läufe) vom Werk gefahren wurde. Allerdings hatte der ein 11cm flacheres Dach und etwas andere Anbauteile.


    Trotzdem - schönes Ding! Respekt!!! :)

  • Leider wird es dem Andreas Bayer doch nicht möglich sein, die Steiermark-Rallye zu fahren. Schade, habe mich schon so gefreut.


    Aber bei der Waldviertel-Rallye sollten wir das Vergnügen haben. Entweder werden wir den Skoda RS 200 als Vorausauto sehen, so wie letztes Jahr, oder er fährt sogar im Wettbewerb. Haltet die Daumen!


    (War übrigens bei meinem Besuch der Barum-Rallye erstaunt, wie viele alte Skoda-Coupés noch fahren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!