Beiträge von Rallyefreak

    Ich war dieses Jahr auch wieder dabei und habe einen Kumpel mitgebracht, der das erste Mal auf einem Rallye-Event war.

    Insgesamt fuhr ich positiv gestimmt und dankbar nach Hause. Ich finde es einfach grandios, dass wir hier in Deutschland so ein tolles Retro-Event haben. Zahlreiche Fans und Teams fahren hunderte und sogar tausende Kilometer und in der Eifel dabei zu sein. Jahrelang hatten wir ja sogar immer ein paar Wochen später, quasi in der Nachbarregion, den WM-Lauf. Das war natürlich ein Jackpot für Rallye-Fans.


    Ich denke die Kritik kommt auch daher, da man mit den Jahren schon alles gesehen hat, kaum ein Auto, sei es noch so spektakulär, wurde schon mal über die Eifelpisten getrieben. Mich können die zahlreichen C-Kadetten und Quattros Jahr für Jahr begeistern. Auch ohne Pikes Peak Thematik fuhren mehrere Boliden mit. Wann und wo kann man diese schon mal brüllen hören?


    Die Meisten Autos habe ich freitags und samstags gesehen. Den Hyundai, Mini WRC, den blauen 037, den 200er HB Quattro und leider auch die 2 oder 3 genannten RS200 sowie ein Metro fuhren wohl keinen Meter. In Anbetracht des großen Starterfeldes sicherlich zu verschmerzen, doch natürlich habe auch ich mich über diese Autos im Vorfeld sehr gefreut. Der S4 fuhr ja wenigstens freitags noch im Dunkeln an uns vorbei.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass es nicht viele "Sonntagsfahrer" gab. Die Meisten versuchten es doch krachen zu lassen. Besonders Laune machten auf jeden Fall einige WRCs. Ein Fabia, die Corolla WRC und der Belgacom Escort waren Hammer!


    Leider habe auch ich Samersbach schmerzlich vermisst. Im Grunde brauche ich nur einmal über die Rallye-Meile und dann am Start von Samersbach stehen, dann hat sich das Wochenende für mich schon gelohnt. Ich hoffe auf 2023. Ich bin auf jeden Fall dabei. Und mein Kumpel sicher auch. ;)

    Gratulation an den kleinen finnisches Youngster.

    Aber so ganz kann ich die sich überschlagenden Emotionen nicht nachvollziehen, denn auf eine gewisse Art und Weise schneidet sich der Rallyesport ins eigene Fleisch. Früher stand Rallyesport für eine Disziplin, bei der neben klarem Kopf und Erfahrung vor allem auch eine gewisse altersmäßige Reife erforderlich war. Als Beispiel und aus deutscher Sicht mal Röhrl genannt. Erste WM Rallye im Alter von 26 und erster WM Titel mit 33. Loeb war 25 und 30 beim ersten Titel. Im Vergleich dazu Rovanperä: erste WM Rallye mit 17 und vermutlich mit 22 der erste WM Titel. Tun wir uns in diesem Sport wirklich einen Gefallen, wenn die Party nur noch über das Alter steigt und die PR nur noch damit ins Rollen kommt? Wer soll das überflügeln und zum Herausforderer werden? In der öffentlichen Wahrnehmung ist jeder der erst mit 25 in die WM kommt ein Verlierer. Man sieht es aktuell an Fabio Schwarz welche Mammutaufgabe es ist, einen deutschen Youngster irgendwie zu etablieren.


    Nur meine Meinung, aber ich bin ja auch zum einen von gestern und zum anderen nicht wirklich systemrelevant.

    Ich denke das ist alles relativ. Kalle hatte mit 10 schon hunderte WP-Kilometer bzw. See-Kilometer gesammelt. Da sitzen andere erst im Kart, Kalle in einem richtigen Auto. 8 Jahre hat er üben können, an jedem Tag, wann immer er wollte. Das ist selbst für Finnen nicht alltäglich. Ich befürchte halt nur, dass da erstmal niemand kommen wird, der ihm die Stirn bieten kann. Neuville ist ja auch leider völligst von der Rolle.

    Ich freue mich da auch schon sehr drauf, zumal mich die beiden oben genannten Filme auch weitestgehend überzeugt haben, vorallem rush.

    Bisher gab es ja schon 3 Rallye Kino-Filme. Safari 3000 und Rallye des Todes sind ja eher grottig, dennoch tolle Zeitzeugen. Den Dakar-Film mit Iris Berben kenne ich leider nicht.

    Das soll keineswegs provozierend klingen, doch ich denke wir haben aktuell ein richtig gutes Starterfeld mit 15-20 Top-Autos. (Wenn die Gentleman-Trophy mit am Start ist). Aber auch das reine DRM-Feld kommt mir sehr stark vor. Wie seht ihr das

    Klar, Anfang 80er bis mitte 90er (die Zeit, die ich als aktiver Zuschauer beurteilen kann) hatten wir auch richtig starke Starterfelder. Allerdings lag dies oft an den Startern, die aufgrund der EM-Prädikate die Felder teils prominent füllten. Vorallem die Deutschland, Hunsrück und 3-Städte waren ja dafür bekannt.


    Mich würde mal interessieren, welche Jahrgänge ihr am Stärksten seht bisher in der Geschichte der DRM. Also rein auf das Feld bezogen, dass um die Meisterschaft fährt/gefahren ist.

    Es gab viele Namen, die es hätten schaffen können. Man stelle sich nur mal vor ein Gaßner jr. beispielsweise hätte einfach mal 5 Jahre oder mehr mit dem WRC üben dürfen wie Latvala. Wir hatten schon mal jemand halb in der WM, der auch auf den zweiten Blick abgeliefert hat. Uwe Nittel. Aber selbst wenn einer in einem Werksauto sitzt, man ihn nicht mehr teuer fördern muss, kommen keine Sponsoren an Bord. Kahle hatte einfach Pech, dass Toyota schnell seine Pläne ändern musste. Es gab einen Plan von Ove Andersson Matthias in die WM zu bringen. Es lief ganz gut. Für mich persönlich aber einer der besten Talente ohne jemals ein Werkscockpit von innen gesehen zu haben war Markus Fahrner.

    Kalle kann jetzt ja fast schon ohne Druck fahren bei dem Vorsprung in der Meisterschaft. Ist er der jüngste Safari-Sieger? Auf jeden Fall Hut ab, saubere Leistung.

    wir brauchen Ogier wieder, sonst steht uns evtl. eine langweilige Kalle-Ära bevor, die aufgrund seines Alters so lange andauern könnte wie die Franzosen-Ära. ;)


    Aber im ernst, wen seht ihr in den nächsten Jahren als ernsthaften Konkurrenten für ihn?

    Leider war ich nicht vor Ort. Doch alleine die zahlreichen Fotos und Aufnahmen vermittelten tollen Deutschland-Vibe. Ich hoffe die Rallye bleibt so ein fester Bestandteil des DRM-Kalenders, denn imo fehlen der DRM charakterstarke Rallyes. Ist aber ein rein subjektives Gefühl. Ich fand den Auftakt im Oberland immer Klasse und die Sandspiele in der Lausitz natürlich auch.

    Hallo Leute.
    Ich bin ziemlich angefixt von Dirt Rally und würde es am Liebsten auf dem PC zocken, da Skins und Strecken in Zukunft wahrscheinlich bald eher hier support finden und auch die grafische Darstellung die Beste sein wird.


    Was muss ich denn ausgeben, um Dirt in voller Qualität genießen zu können?