WM :: Rallye Australien (18.-20.11.16)

  • Fazit der 2016er Saison: Ogier hat seinen Job so erledigt wie man es von ihm erwartet hat, er war der Beste im besten Auto und wurde Weltmeister - herzlichen Glückwunsch dazu - allerdings ging einem das Gemecker auf den Keks, Mikkelsen, Neuville und Tänak waren für mich die Highlights der Saison - Mikkelsen fast gleichauf mit Ogier, Neuville hat auch Hyundai intern allen Kritikern gezeigt wo der Hammer hängt und bei Tänak hat mich der Grundspeed immer wieder beeindruckt wenn die Reifen funktionieren. Wenn DMack alle Untergrundprobleme in den Griff bekommt wird es bestimmt noch spannend. Ostberg, Latvala und Camilli waren für mich die großen Enttäuschungen in 2016. Manchmal hab ich bei Ostberg das Gefühl der hätte gerade erst mit dem Rallyesport angefangen, und dann immer die Ausflüchte beim Material zu suchen, weiß ich nicht ob das immer gut ankommt. Mehr als Punktesammler kommt für ihn nicht in Frage. Gespannt bin ich im nächsten Jahr noch auf Meeke und Lefevbre, letzterer hat mich im Kampf mit Breen bei der Condroz in Belgien sehr beeindruckt. Wird auch ohne VW spannend. Gruss Jörg

  • Wenn wir schonmal bei diesem Video sind, möchte ich auch mal die Leistung von Lorenzo Bertelli lobend erwähnen. Natürlich ist er noch weit von den Werksfahrern weg, aber bis zu den technischen Problemen am letzten Tag hatte er nur einen Rückstand von 1,35s/km auf Mikkelsen, deutlich weniger als seine üblichen 2-2,5. Die vier italienischen Fans schafften es auch immer irgendwie, eine entsprechende Stimmung zu verbreiten, sodass Bertelli/Scattolin mit Abstand am lautesten angefeuert wurden :D


    Paddon war wirklich sehr quer und aggressiv unterwegs, auch auf Nambucca 1, wo er ja anfangs einige Zeit gut gemacht hat. War sehr schön anzusehen, die vielen Neuseeländer hat es gefreut, den Reifen hat es wohl weniger gefallen...


    Das gesamte Starterfeld (75 Nennungen) war erste Sahne, es war wirklich alles dabei von BDA-Escorts über einen sehr spektakulär bewegten Gr.-B-Audi, das 2-Liter-WRC von Simon Evans (teilweise gefahren wie Colin McRae), AP4- und S2000-Fahrzeuge bis hin zu zwei V8-befeuerten Holden Commodore Utes.


    Zuschauer waren leider das ganze Wochenende über sehr wenige da, dem Gefühl nach auch wesentlich mehr Ausländer (v.a. Kiwis, aber auch Esten, Iren, Italiener, Franzosen,...) als Australier. Einzig das "Rally Village" am Sonntag war extrem überlaufen, kilometerlanger Stau und stockender Verkehr im dichtesten Staub. Lag vielleicht auch daran, dass das Tagesticket für Sonntag vergleichsweise günstig war, mit 140$ Eintritt zur gesamten Rallye haben die Veranstalter m.M.n. viele potentielle Zuschauer abgeschreckt...


    Jedenfalls alles in allem ein sehr schöner Saisonabschluss ;)


    Grüße,
    Woifeh

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!