M-Sport präsentiert den neuen Ford Fiesta WRC

  • Wow, was für ein hässlicher Eimer. ......


    Alleine schon wo die Rückspiegel hängen sagt alles aus was falsch ist mit diesem Reglement.




    ....der Rückspiegel verbessert den "FIA-Seitenaufprallschutz". Deshalb macht der voll Sinn an der Stelle....


    Außerdem kann der Beifahrer bequem aus der "Schießscharte" mit seinen Fingerchen das Spiegelglas in die korrekte Piosition bringen.


    Das ist seeeehr wichtig, falls von hinten doch noch ein Produkt aus Niedersachsen angerauscht kommt.


    Aus der verregneten Region Hannover grüßt


    FBE

  • Naja, mal abgesehen vom Toiletta find ich die Dinger schon cool, aber ich denke aus einem Kasten Bier kannst Du auch nix elegantes zaubern.
    Da machen es die anderen definitiv schöner !


    Der nächste Yaris WRC wird optisch sicher der Bringer !


    Insofern nich soviel meckern, und freuen dass wir soviele unterschiedliche Typen WRC (mit dem Polo....) am Gatter haben !


    Ich will Niemandem die Begeisterung an der neuen WRC-Formel verleiden. Aber selbst, wenn man das heikle Thema Sicherheit und mögliche zusätzliche Gefahrenquellen außer Acht läßt, gibt es aus meiner Sicht ein paar kritische Faktoren, die man hätte vermeiden können. Alleine schon, daß die Kluft zwischen Profis und Amateuren noch weiter vergrößert wird, stimmt mich nachdenklich. In spätestens zwei, drei Jahren sollten wir anhand konkreter Erfahrungen genauer sagen können, ob der hier eingeschlagene Weg eher richtig oder eher falsch ist (hundertprozentig ist bekanntlich nichts).


    Als jahrzehntelanger Rallye-Beobachter, der einen Großteil der entscheidenden Epochen miterlebt hat und die Vor- und Nachteile gewisser Gestaltungsarten, denke ich, recht gut einschätzen kann, bin ich halt etwas skeptisch.


    Andi, Andi, was hat man Dir denn heut ins Essen getan.


    Da mußt Du meinen Schwager fragen, zufällig ein Arzt. Der hat mir anläßlich eines Familientreffens ein paar Kleinigkeiten zum Essen mitgegeben. Aber ich denke nicht, daß er mir eines seiner Medikamente, möglicherweise ein hinsichtlich seiner Nebenwirkungen besonders unberechenbares, ins Gericht gemixt hat...;)


    Jetzt im Ernst: Das, was ich gestern geschrieben habe, hätte ich auch jederzeit davor oder danach schreiben können. Denn es ist meine ehrliche Meinung, und dabei bleibe ich auch.


    Der erste Post von Dir seit ewigen Zeiten, den ich tatsächlich vom ersten bis zum letzten Wort sofort unterschreiben würde. Respekt.


    Weißt Du: Ich habe meinen eigenen Kopf. Ich lasse mir nicht so gerne meine Gedanken vorkauen. Auch wenn mir das Manche übel nehmen.


    Es steht zu jeder Zeit ausnahmslos Jedem offen und frei, diese meine Gedanken zu hinterfragen. Selbstverständlich auch Dir. Aber man sollte wenigstens versuchen, das einigermaßen sachlich zu begründen. Und nicht ins persönlich Abwertende abgleiten. Dann haben wir keine Probleme miteinander.


    Ja. Ich denke niemand will in der Rallye Prototypen sehen. Meiner Meinung hat das dann auch null Marketing-Effekt. Subaru ist fast 10 Jahre nicht mehr in der WRC, trotzdem geht meiner Meinung nach praktisch jeder heute noch verkaufte WRX STI auf das Rallye-Image von damals zurück. Wer erinnert sich denn aber in 10 Jahren noch an die "legendäre" Straßenversion vom Polo WRC und will deshalb unbedingt einen haben? Mit Frontantrieb? Ich lach mich schlapp...


    2000 Homologationsmodelle und 60:40 Gewichtsverteilung, damit die Hütten wieder quer gehen; so könnte man meiner Meinung nach die WRC wieder ins Gespräch bringen.


    Klingt theoretisch gut. Ich weiß nur nicht, ob man in der Praxis ganz ohne Prototypen-Regelung auskommen wird, wenn man ein paar mehr Marken außer Mitsubishi und Subaru in der 4WD-Kategorie am Start haben will. Man sollte selbstverständlich mit der Abweichung von der Serie nicht zu sehr übertreiben.

  • Klingt theoretisch gut. Ich weiß nur nicht, ob man in der Praxis ganz ohne Prototypen-Regelung auskommen wird, wenn man ein paar mehr Marken außer Mitsubishi und Subaru in der 4WD-Kategorie am Start haben will. Man sollte selbstverständlich mit der Abweichung von der Serie nicht zu sehr übertreiben.


    Naja ich denke man kann den Allrad schon allen beteiligten Herstellern zumuten. Mit sowas wie dem Focus RS sind Allradsysteme ja in den Konzernbaukästen meistens vorhanden, rauskommen würde dann halt ein richtiger Fiesta RS. Citroen, Hyundai, Toyota... müssten das halt dann von irgendeinem SUV adaptieren inkl. der Hinterachskonstruktionen (ich würde jetzt kein McPherson vorschreiben wollen...). Die Straßenmodelle müssten dann noch den (nicht zum Abtrieb beitragenden) Breitbau sowie die Luftöffnungen, Frontschürze, Heckspoiler... des WRC-Autos haben. Motor kann von mir aus 2 Liter Turbo bleiben, weil die FIA zu dieser Größe eh zurückgehen wird, jetzt wo jeder weiß, dass Downsizing eine Sackgasse war hinsichtlich realer Emissionen.


    Das wären meiner Meinung nach alles relativ coole Autos, die zu dem aktuellen Trend der Hot Hatchbacks ja auch sehr gut passen. Nur halt mit einem Auftreten und einer Technik die dem Rallye-Bezug auch irgendwie gerecht wird. Keine schmalbrüstigen Frontkratzer mit ein paar WRC-Aufklebern.

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!