Rallye-Sound

  • Also, ich verfolge die Diskussion über die verschiedenen Rallye-Spiele hier schon seit geraumer Zeit mit sehr großem Interesse. Mir ist dabei allerdings aufgefallen, das meistens nur Modi, Fahrphysik und Grafik Grundlage selbiger sind.


    Ich finde, dass das Thema SOUND immer sehr Stiefmütterlich behandelt wird, was eigentlich sehr schade ist, macht es doch einen großen Teil der Atmosphäre eines Spiels aus. Ich selbst kenne zwar nicht alle Simulationen des Rallye-Genres, die, die ich allerdings kenne (Rallye Champ 2000,RallyT, CMR 2, CMR 3), sind in diesem Zusammenhang leider nur als ärmlich zu bezeichnen (zumindest was die Original-Sounds angeht). Bestes Beispiel: der Lancer Evo7 in CMR3 (@Codemasters: Das ist nicht euer Ernst?)


    Meine Frage deshalb an euch: Zieht sich das durch alle Games (einschließlich Konsolen), oder gibt es Ausnahmen? Warum mag es für die Studios nicht möglich sein, bessere Sounds in die Spiele zu integrieren?


    Eure Meinung dazu interessiert mich. Fleissig posten, bitte! :)

  • da kann ich dir leider nur recht geben.


    CMR 4 ist hier (besonders mit Dolby Surround - Anlage ;-)) ein Fortschritt, aber noch lange nicht gut.


    Es scheint schwierig zu sein, den Sound der Rallyeautos künstlich am Computer zu reproduzieren. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Möglich müsste es schon sein, wenn man sieht, welche tollen Soundeffekte bei Hollywood - Movies verwendet werden.

  • naja, ich schätz mal das die entwickler immer drauf schauen was der masse taugt und nicht uns benzinjunkies ( oder glaubt ihr das der großteil der computerspieler schon mal in natura ein rallyeauto gesehen hat ?? )
    übrigens : soundmäßig ist colin 4 die klare messlatte ( schwer begeistert bin !! ), bis auf den s1, der enttäuscht doch sehr, das hat nix mit 5zylindersound zu tun.

  • Der Sound bei den Rallye-Games ist echt dürftig.Cm4 ist da zur Zeit sicher das Maß.Wobei auch hier Z.B. der Subaru ätzend klingt.Hab zu meine Sturm und Drangzeit selbst an der einen oder Anderen Veranstaltung teil genommen.Glaube somit etwas insiderwissen zu haben.Die Innengeräusche bei WRC 3 sind schlichtweg eine Katastrophe,Das Zischen .klirren und Klingeln geht mir tierisch auf den Sender .Das hat absolut nichts mit der Realität zu Tun. Allerdings wäre es auch nicht möglich die tatsächlichen Innengeräusche z.B einer Schotter-WP ins Spiel zu integrieren,da man sonst mit ner Gegensprechanlage fahren müßte .Wenn die Steine an den Unterboden prasseln höhrst sonst nichts mehr.
    Aber den Motorensound könnte man schon besser rüberbringen,und wenns nur wie bei V-Rallye 3 ein tierisches Röhren wäre.Würd einfach mehr Spaß machen
    Fastmeyfri

  • ja.....finde ich auch!


    ausserdem würde ich gerne Turbo und Wastegate zischen hören...... :rolleyes:



    ______________

  • @aalto
    also beim integrale ( colin4 ) hörst den turbo sehr gut abblasen ( super effekt )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!