Bremsanlage für F-2005

  • Hatte auch mal einen 205 GTI, zwar nicht als Rallye-Auto - habe
    ihn aber min. genauso gequält :D


    Die Bremsen vom GTI sind doch schon erste Sahne und da Du
    keine höheren Geschwindigkeiten fahren wirst, wirst Du mit der
    Serienanlage gut auskommen. Natürlich solltest Du vernünftige
    Beläge, z.B. Ferodo DS 2000 und Stahlflex-Bremsleitungen
    verbauen, Bremsflüssigkeit mit möglichst hohem Siedepunkt.
    Scheiben kannst Du aus der Serie nehmen, sind ja innenbelüftete...
    Sinnvoll wäre ein Bremskraftregelventil zur Abstimmung der
    Bremsbalance VA/HA.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ Kuhn
    Dann gib ihm doch mal bitte Tips, die im Nützlich sind, anstatt nur allgemein Infos zu geben. Scheinst ja auch Erfahrungen mit dem Auto zu haben, da kannst du ihm sicherlich weiterhelfen.

  • @ R. Kuhn


    Schlecht geschlafen?


    > wir sind den 1.9 gruppe n in der drm gefahren und hatten reichlich
    > probleme mit der bremse, was auch völlig normal ist. man stelle sich
    > die kurvenhölle waldleinigen mit ultra weichen slicks, serienbremse
    > und agressiven sportbelägen vor, das kann nicht gehen.


    Also, ich kenne Teams die mit diesem Material Weltmeisterschaftläufe
    gefahren sind. Und nein, die sind nicht etwa wegen Bremsproblemen
    ausgefallen.


    Aber zurück zum Thema:
    Mir ist die Existenz von Rennbremsanlagen bekannt. Ich kenne aber auch
    deren Preise. Da hier aber ein fast 20 Jahre altes Auto - ausgegangen vom
    Beginn der Serie - aufgebaut werden soll, nahm ich an, dass kein riesiges
    Budget vorhanden ist. Zudem deutet die Fragestellung darauf hin, dass
    "205gti" wohl noch nicht über viel Erfahrung verfügt. Daher ging ich davon
    aus, dass er auch nicht gleich in der DRM starten will. Und jetzt mal bitte
    die Kirche im Dorf lassen, für ne 200er reicht die Serienbremsanlage
    mit den von mir vorgeschlagenen Modifikationen locker...


    Grüsse,


    Sergio

  • @Sergio


    Serienscheibe+Sportbremsbeläge werden wohl nicht reichen !
    Das Problem sind ja nicht die gefahrenen Geschwindigkeiten sondern das Zusammenspiel der verbauten Komponenten.
    Wenn an dem Fahrzeug Rennreifen montiert sind kannst Du den Bremspunkt zwar etliche Meter Richtung Kurveneingang verlegen, aber die Bremsanlage schwenkt die weiße Fahne weil die Beläge verbrennen oder (wie bei Deinem Vorschlag) die Serienbremsscheiben Risse bekommen.
    Auf eine Zusatzbelüftung der Scheiben wird 205gti wohl nicht verzichten können und mindestens eine Gruppe N-Bremsscheibe ist nach meiner Meinung ein Muß.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • @ R.B.


    Habe das Reglement gerade nicht vorliegen, aber soweit ich
    mich erinnern kann, müsst Ihr in der G doch Serie - bis auf die
    Beläge - fahren?


    Und da reissen Dir die Scheiben?


    Grüsse,


    Sergio

  • Stimmt - wir fahren sogar Serienbeläge ( wir rasen ja nicht so ).


    Aber es geht doch um das Auto von 205gti und der will ja F 2005 fahren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • > Stimmt - wir fahren sogar Serienbeläge (wir rasen ja
    > nicht so).


    Aha, Serienscheiben und -beläge im 140 PS Allrad-Mazda :D
    Du weisst aber, dass die DS 2000 nur einen geringfügig höheren
    Reibwert haben als Serienbeläge? Die sind lediglich temperaturstabiler...



    > Aber es geht doch um das Auto von 205gti und der will ja
    > F 2005 fahren.


    Ja, schon klar, war aber nicht nur auf Euch bezogen. Wobei er
    durch das im Juni geänderte Reglement viel tun muss, um deutlich
    mehr Leistung als Ihr zu haben.
    Und es gibt ja schliesslich noch andere G-Autos, z.B. den Integra.
    Die haben mehr Leistung, als er aus seinem 205er rausholen
    kann.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ R. Kuhn


    > der käufer unseres autos hat übrigens eine ap bremse
    > verbaut, da er auf gruppe h umgerüstet hat, war zwar in
    > der anschaffung teurer aber die folgekosten waren deutlich
    > geringer.


    Du willst ihm doch jetzt nicht ernsthaft eine Bremsanlage
    empfehlen, die locker 3000,00 Euro kostet, ohne überhaupt zu
    wissen, ob er nicht wirklich nur ein paar 200er fahren will?


    > auch fällt man auf dm oder wm läufen nicht unbedingt mit
    > problemen an der bremse aus und zu der zeit des 205 noch
    > viel weniger, da man noch nach jeder wp service hatte und
    > so einiges wechseln konnte, da war z.b. eine bremscheibe
    > mit riesigen kratern schnell gewechselt.


    Bei einer 200er hast Du auch nach wenigen Kilometern Service,
    schliesslich ist die gesamte Rallye kürzer, als einzelne WPs
    eines WM-Laufs.


    Aber egal. Es kann aber nicht sein, mich als Vollidiot abzu-
    stempeln, weil ich Teile empfehle die in anderen Gruppen
    Vorschrift sind (auch in der G werden Rennreifen gefahren
    und wie Du sicher weisst, gibt es Autos die serienmässig
    eine Sperre "drin haben")...


    Und wenn die Bremsen doch tatsächlich nicht mitmachen, kann
    man immer noch besseres Material verbauen.


    Wenn's finanziell kein Problem wäre, würde wohl jeder nur das
    beste Material fahren. Dieses aber für einen Anfänger als
    Vorraussetzung zu nennen, ist doch wohl auch hirnrissig.
    Schliesslich gibt's am 205er jede Menge Schwachpunkte, die
    im Serienzustand Ausfälle produzieren werden - man denke nur
    an die Antriebswellen, Koppelstangen, ...


    Dann besser gleich ein ehemaliges Cup-Auto neueren Baujahres
    mit 'ner Tonne Ersatzteile kaufen. Das kommt billiger und
    Teile gibt's noch in Katalogen und nicht nur mit viel Glück
    bei irgendeinem Tuner in Frankreich.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ R. Kuhn & Neueinsteiger


    Na, jetzt sind wir aber auf einem Niveau angekommen, bei dem ihr
    euch wohlfühlt, was? Es ist beinahe beängstigend zu sehen mit
    welcher Hingabe ihr mich ständig kritisiert und beleidigt, statt einfach
    konstruktive Hinweise zum eigentlichen Thema zu geben.


    Wenn ihr nächstes Mal auf einer 200er seid, schaut den Autos doch
    mal auf die Bremsen, bitte vor dem 10ten Bier.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!