Rally-Anfänger...

  • Hallöle,


    Hat mal einer nen Link zur Hand der mich über den Einstieg in den Rallye-Sport informiert?


    Ich bin in den letzten Tagen auf unzähligen Seiten gewesen und habe keine wirklich brauchbaren Informationen zusammen tragen können.
    Speziell die kosten würden mich interessieren. Zum Beispiel ob es andere Versicherungs-Arten für Renn-Fahrzeuge gibt -bzw benötigt werden, welche Fahrzeuge empfehlenswert sind für den Anfang und so viele Kleinigkeiten die man vorher wissen müßte...

  • Hallo auch,


    also, wenn du dich hier ein bisschen durchs Archiv kämpfst, solltest du schon einiges mitbekommen. Direkt bessere Seiten kenne ich jetzt auch nicht. Nimm dir mal die Rubriken Rallye-Aktiv und Rallye-Technik vor. Bei Rallye aktuell geht es meist um andere Themen.


    Die DMSB-Seite ist kaum tauglich, aber immerhin kannst du dir da das Motorsport-Handbuch bestellen, dann hast du schonmal das offizielle Regelwerk. Kämpf dich durch, Gruppe G und F2005 wären wahrscheinlich die besten Einstiegsklassen.


    Ansonsten wäre ein Tip, verlass den Compi, und schwing deinen Arsch zu einer 200-er Rallye in der Gegend. Halt, schalt den Compi wieder an :P unter http://www.rallye200-info.de findest du z.B. alle Termine und Orte.


    Die Saison geht ja langsam wieder los, bald ist wieder fast jedes WE irgendwo eine. Quatsch ein paar Teams mit den hinteren Startnummern an, wenn sie gerade keinen Stress haben. Die meisen beissen wohl nicht, und wenn du mal nen dummen Kommentar erntest, egal, quatsch halt wen anders an.


    Beguck dir die Autos, wie sie fahren, guck dir an, wo sie am Ende landen, und was dir gefällt. Dann wirst du schon ein Gespür entwickeln, mit was für Material man gut einsteigen kann.


    Kennen tu ich eigentlich nur Golf, deshalb halt ich mich mit konkreten Tipps lieber zurück.


    Gruss Jo

  • Hey, vielen Dank für die Antwort!


    So werde ich es auch wohl machen, ich habe mir vorgenommen bei dem Einsteiger-Kurs des ADAC mit meinem Passat TDI ;) erstmal mit zu fahren und zu sehen ob es mir auch liegt.


    Und wie du schon sagst, ich glaube inzwischen auch das raus gehen und zuschauen mehr bringt. Ich hab schon nen Verein bei mir gefunden, da werde ich mal anrufen und die Leute nerven ;)
    Die bieten auch nen Kurs an, da werde ich vielleicht auch hin gehen.


    Was ich bisher rausgefunden habe ist, das mein Auto nicht unbedingt angemeldet sein muss. das bringt mich der Sache schon nen ganzen Schritt näher, denn das Anmelden würde meine beschränkten finanziellen Mittel übersteigen.


    Fährst du selber auch oder bist du nur interessiert?

  • Naja, ich habe inzwischen etwas gefunden das sich Wagenpass nennt. Das würde heißen das die Versicherungskosten und Steuern weg fallen, höchstens der Pass kostet Geld.
    Das heißt eigentlich das nurnoch das Auto samt Ausstattung kommt.
    Die Kosten die dann noch kommen sind Startgeld, Spritkosten etc würde ich sagen... naja und das was alles kaputt geht und das wird reichlich sein ;)


    Mir schwebt ein Escort (Weil ich bei Ford arbeite) oder nen 2er Golf vor (Weil man da oooohne Ende gebrauchte gute Teile für kriegt!)

  • Wenn Du Rallye fahren möchtest, muß das Auto zum Straßenverkehr zugelassen sein, also mit TÜV, AU, Nummernschilder, Versicherung, Steuer, das volle Programm.


    Warum? Weil Du ja die Verbindungsetappen zwischen den WP´s und auch die Besichtigung im öffentlichen Straßenverkehr zurücklegen mußt, also als ganz normaler Autofahrer.


    Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen wie manche Rallyesprints, bei denen die Wagen nicht zugelassen sein müssen, oft auch beim NAVC, aber bei einer richtigen Rallye wirst Du leider kein Auto ohne Nummernschilder sehen können.


    Die Sache mit dem Wagenpaß ist nur für Autos auf abgesperrten Strecken/Plätzen wie Slalom, Bergrennen oder Rundstrecke.

  • Mist, ich wusste das die Sache nen Haken hat! Worldchampion schrieb das es eine spezielle Versicherung für Rallye Fahrzeuge gibt, das ist wenigstens etwas ;)

  • hmm, haste mal den ersten Punkt der Voraussetzungen gelesen?
    Ich muss ein 2tes Auto bei denen anmelden....

  • Hi,


    ja, ich fahre selbst. Seit kurzem wieder. Mit ner etwas ungewöhnlichen Kiste, ein Golf I GTD (Tubdiesel), der mit Salatöl betrieben wird. http://www.rallye.rapsmobil.de


    Chancen auf nen Blumentopf hat man damit nicht, aber Spaß machts auf jeden Fall. Nicht nur das Fahren, auch das Vorbereiten des Autos. Wer keinen Spaß an der Schrauberei hat, sollte sich das mit der Rallye-Karriere wohl mindestens dreimal überlegen...


    Zur Anmeldung nochmal, das meiste hast du gehört. Für Rallyes muss die Kiste angemeldet sein, allenfalls für ein paar kleine Sprints oder Clubgeschichten, die komplett auf abgesperrtem Gelände stattfinden, gibt es mal Ausnahmen.


    Es reicht eine stinknormale Haftpflicht-Versicherung. Die Rallye-Versicherung ist günstig, aber eben nur dann, wenn du den Rallyewagen eben als Zweitwagen hast. Früher oder später läufts drauf hinaus, ein Rallyewagen wird immer etwas unpraktisch als Alltagsauto sein. Und je konsequenter er umgebaut ist, umso schlimmer wirds. Irgendwann ist er dann auch zu schade, um ihn zum Brötchenholen zu verschleissen. Ein oller Bulli ist z.B. ein gutes Zugfahrzeug, und tuts auch als Alltagsauto halbwegs. Bei Rallyes kann man drin pennen und wohnen. Und Platz fürs Werkzeug und Ersatzteile ist auch noch. Mit LKW-Zulassung ist er preiswert im Unterhalt.


    Du brauchst einen Copiloten. Hast du jemanden, der mitzieht? Bei uns ist es ein gleichberechtigtes Team, wir schrauben und zahlen gemeinsam, das machts auch in finanzieller Hinsicht leichter. Aber teuer ist es trotzdem.


    Denkbar auch, dass man sich das Auto teilt. Wenn ihr beide fahren wollt, kann man sich abwechseln. Irgendwann stellt sich der bessere Fahrer (oder Beifahrer) raus, dabei bleibt man dann.


    Der Weg über Vereine und "Schnupperkurse" ist bestimmt der richtige, keine Frage. Da lernst du automatisch erfahrene Leute kennen, das macht den Einstieg leichter.


    Gruss und viel Erfolg, Jo

  • Wow, ich bin echt begeistert! 100kw aus nem 1er Golf Diesel der mit Rapsöl fährt, nicht schlecht.


    Mit nem Diesel ne Rallye zu fahren wäre echt cool, nur sind die älteren zu lahm und die neueren zu teuer :( Ich bin sehr zufrieden mit meinem Passat TDI und würde für die Strasse nie mehr nen Benziner haben wollen.


    In wie weit kann man denn Slalom Veranstaltungen mit Rallye vergleichen? Ist es zum reinfinden mit dem normalen Auto annähernd vergleichbar oder liegen da zu grosse Welten zwischen?

  • Zitat

    Original von Worldchampion als Gast
    MOin,
    naja Diesel und Rallyes ich weis nicht... Andererseits würde es mich auch mal reizen mit so ner Studentenkarre (wäre bei mir dann wohl ein alter Kadett Diesel) mit Rapsöl aus'm Aldi zu fahren. In der Gruppe G fährt man mit so was vielleicht noch nicht mal hinterher.


    Nabend,


    ja, Gruppe G wäre wahrscheinlich angesagt. Da fällt man nicht unter den Turbolader-Hubraumfaktor, der uns sehr zu schaffen macht. Bei der Wahl des Autos haben wir uns eher von anderen Gesichtspunkten leiten lassen. Bereuen tun wirs erstmal nicht, ein Gruppe-F-Auto ist einfach kerniger. Macht irgendwie mehr Spaß, sowas hinzustellen.


    Motortechnisch könnten wir einem 1,6-er Sauger-Benziner prima die Stirn bieten, selbst wenn der seinen Motor "vergoldet". Nur dummerweise finden wir uns uns in der höchsten Hubraumklasse wieder und müssen noch ordentlich Gewicht einpacken.


    Egal, diese Saison rüsten wir nochmal ordentlich auf, an die 200 PS sind angestrebt. Und damit muss ein Einser Golf schon ordentlich gehen.


    Aber es bleibt halt eine verrückte Idee, ohne gr0ßen Anspruch auf irgendwelche ernsthaften Erfolge. Bei der ersten Rallye gabs genug Leute, die meinten, wir würden letzter werden. Denen konnten wir immerhin das Gegenteil beweisen :P


    Wenns dir Ernst ist mit der Idee, wir überlegen eine Unterklasse für Alternative Antriebe zu beantragen. Da wären wir mit Pflanzenöl dann schonmal zwei Teams. Gib dir nen Ruck, dann können wir uns schonmal gegenseitig verblasen ;)


    Gruss Jo

  • Also nen Käfik, Schalensitze und H-Gurte sind auch für mich Minimum beim Rallye fahren.


    Mit nem Diesel zu fahren klingt sehr verlockend, nur ist das zu Teuer glaub ich. Die Rallye-Versicherung kommt in der Form nicht in Frage und nen alten Diesel jetzt anzumelden, da müßte ich im Lotto gewinnen ;)


    Ich werde in einen der örtlichen Rallye Clubs eintreten und mal sehen was die Zukunft bringt, es wird aber auf nen Escort XR3i oder RS2000 raus laufen denke ich...


    Vielen Dank für die Antworten und Jo: Ich hoffe ich darf deinen Pöler mal Live erleben!

  • Zitat

    Original von Prosac


    Vielen Dank für die Antworten und Jo: Ich hoffe ich darf deinen Pöler mal Live erleben!


    Hi Prosac,


    hab gerade erfahren, Rallye Kempenich am 21.03


    Wir sind dabei, vermutlich wieder ausser Wertung als Vorausfahrzeug. Da der Kraftstoff nicht ganz reglementskonform ist, läufts bislang auf diesen Modus hinaus.


    Ist OK, wir bekommen unsere Zeiten und wissen, wo wir ständen wenn wir in Wertung wären. Vorausfahrzeug ist ja eigentlich eine Ehre, die normalerweise berühmteren Leuten zuteil wird, da können wir uns also kaum beklagen ;)


    Jetzt wirds ernst, die nächsten Wochen ist Schrauben bis zum Umfallen angesagt.


    Gruss Jo

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