Audi und die Rallye-WM

  • Gute Umfrage von Rallye-Magazin! Warum ich dafür bin, daß Audi wieder in die WM einsteigt? Ganz einfach weil man Vorsprung durch Technik nicht mit Le-Mans Auftritten beweisen kann, wo man gegen Privat-Teams startet. Die Rallye-WM ist für mich die technisch faszinierenste Motorsportserie und hat alles was Audi gerne auszeichnet. Allrad, Serienfahrzeuge usw. Mann sollte endlich wieder beweisen, das der Quattro-Antrieb immen noch die Nr.1 im Rallyesport ist, also her mit dem A3 WRC! Wir deutschen Fans hätten es verdient.

  • Kann eurer Meinung, Audi gehört wieder in den Drift-Sport zurück und nicht im Kreis herumfahren.

  • jajaja...her mit dem Audi!! brummknatterbababamm dengdengdengbamm!

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Auch wenn ich deinen Aussagen nicht 100% zustimmen kann, so können mehr Hersteller doch nur gutes bewirken...

  • Keine Frage das Audi dazu gehört. Leider verschließen sich die Verantwortlichen total, sie hätten ihre Kompetenz ja schon bewiesen und man schaue nach vorne.


    ...waren das noch Zeiten, die alten Fünfzylinder-Tage ...

    "Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem denken schon zu langsam."
    Walter Röhrl über den Audi S1

  • Von Audi im Rallyesport träumen ne Menge Leute - ja auch ich. Doch mal zurück zur Realität. Welche Marken aus dem VW Konzern treten gegen welche Mitbewerber an? Vor einiger Zeit wurde mal verkündet:


    Seat vs Alfa - somit geht Seat in den Tourenwagensport über kurz oder lang. Vermutlich Tourenwagen EM


    Skoda vs Japaner - somit würde ein Egagement im Tourenwagenbereich ebenfalls Nahe liegen. Doch da Skoda derzeit Imagebildung betreibt, wohl eher Tourenwagen. Man hört gelegentlich stimmen die sagen, es wird ein Fabia KC geben für 1600 und die Marke selbst wird eher zum Importeurssport übergehen. Kurzum: in Deutschland werden wir ein KC haben und eventuell ein Engagement in der V8 Star. Denn der Passat wird nur solange fahren, bis das Modell beworben ist.


    Also bleibt noch VW und Audi, sowie Bentley und Lamborghini. Lambo wird Armateursport im Sportwagenberecih machen und Bentley geht nach Le Mans. Großen Sportwagen-Sport wird Porsche betreiben. Dies ist denen vorbehalten.


    Da VW angeblich die nächsten 5 Jahre nicht in die Formel 1 möchte, wird man ein Dakar Projekt als Vorbereitung für die Techniker und einen LMP 650 machen. Das Kitcar wird in dem ein oder anderen Land zum Einsatz kommen.


    Also Leute, was bleibt übrig: Audi.


    Horch, Horch, die Chancen stehen also nicht so schlecht. Es gibt nur ein Problem: einen Audi sehen wir heute eher vor Bürogebäuden - vorwiegend der EDV Branche. Ein Audi ist mehr ein Lifestyle Produkt geworden. Die Werbung in TV und Print kommt gut an - neuster Spott - ein Quattro zieht einen LKW.


    Doch würde es wirklich zur Klientel von Audi passen, mit einem A3 WRC den Schlamm umzugraben? Für Neukunden sicherlich. Doch Audi steht als Premiummarke im Konzern. Die Frage die sich stellen wird: macht es Sinn, Audi ein neues Image zu geben und auf neue Kunden zu setzen oder bevorzugt man lieber Generationskäufe nach dem Motto, mein Papa für Quattro also ich auch?


    Ich denke der bessere Weg wäre für den Konzern:


    macht endlich mal Ernst mit einem Rallye Projekt. Denkt mal an den - wie hieß er gleich: A59??? Golf 3 Rallye. Walter nannte dieses Fzg. damals: Hammer, ein Fzg. mit Perspektive.

  • @pepa


    man darf nicht vergessen wie groß der Erfahrungsschatz bei Skoda ist, wenn man von einem 1600 KC spricht. Geht man mal ein Paar Jahre zurück, so war der Felicia bzw. Favorit ein sehr konkurenzfähiges Fzg., das von sehr vielen Importeuren und Privatiers eingesetzt wurde. Denkt eine Marke an Imagebildung, so muss der Sport nah am Verbraucher sein. Dies würde mit einem KC gelingen, nicht zuletzt weil man auch über kurz oder lang auf anderen Märkten Fuß fassen muß. Die hohen Marktanteile in Deutschland und Tschechien reichen nicht um den langfristigen Erfolg zu sichern. Außerdem hat man gesehen wohin es führt im Konzern, wenn man Konkurenz aus den eigenen Reigen hat. Siehe Skoda und Seat. Sollte Audi tatsächlich in die WM gehen, kann ein zukünftiges Engagement für Skoda ausschließlich bei den KC liegen.


    Aber es sind nur Thesen!

  • Ich hab vo einiger zeit mal diese Studie des Fabia gefunden und sie in die Community gestellt. Ob nun Super 1600 oder KitCar weiß ich net...






    [Edited by RallyeDrift.de on 12.03.2002 at 19:03 GMT]


    [Edited by RallyeDrift.de on 12.03.2002 at 19:05 GMT]

  • weil das ganze auch in die konzernpolitik abwandert. ich hab bis heute nicht verstanden warum seat zurückgepfiffen wurde ( seat repräsentiert doch den sport im konzern ? ), oder hat man wirklich seat nur zurückgezogen damit skoda freie bahn hat ( auch wenn der cordoba die bessere basis ist ). ich finds schade das die gelben nicht mehr dabei sind, denn mit dem richtigen fahrer wäre das auto so glaube ich konkurrenzfähig geworden .

  • Lies mal unter Rallycars.com, dort erfährst du "wie" konkurrenzfähig der Cordoba war und hätte sein können - ein Lada Taiga würde wahrscheinlich bessere Voraussetzungen mitbringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!