Reportage: Kennzeichen E (Magazin)

  • Vielleicht war es absehbar, dass Reifenhersteller und Aktive sich
    die Benutzung von Rennreifen nicht verbieten lassen. Denn mit der
    eingeführten Vorschrift wollte der DMSB die Benutzung von Strassen-
    reifen erzwingen und nicht wie viele Aktive (und leider auch der
    Autor) glauben, die Benutzung von strassenzugelassenen Rennreifen
    vorschreiben. Leider ist dem Autor selbst während oder auch nach
    dem Gespräch mit dem DMSB kein Licht aufgegangen.


    Beinahe amüsant sein Versuch, klarzustellen, dass ein Rennreifen
    mit Strassenzulassung teurer ist, als einer ohne, was ja irgendwie
    entgegen der Aussage des DMSB zu sein scheint. Der Autor kann
    scheinbar selbst nicht ganz glauben, dass man beim DMSB so weltfremd
    sein sollte. Man spürt deutlich seine Unsicherheit, da er an diesem
    Punkt gemerkt haben muss, dass ihm ein nicht unwichtiges Teil im
    Puzzle fehlt.


    Schade nur, dass es dieser Müll tatsächlich in die Print-Ausgabe
    geschafft hat. Unfassbar eigentlich!


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von eric
    unfassbar ist eigentlich nur eins.
    es regen sich hauptsächlich die über das reifenreglement auf,die einen rennreifen eh nicht ausnutzen können, geschweige ihn warm gefahren bekommen. es fehlen ihnen nämlich die fahrerischen möglichkeiten.
    versucht einfach fürs erste die potenz eines serienreifens zu 100% zu nutzen, ist besser und billiger für euch.
    die sache mit den serienreifen klappt z.b. in belgien sehr gut.


    Hi Eric,


    ich glaub, da redest du einfach ziemlichen Quatsch. Auch wenn ein Fahrer nur in der Lage ist, 80% des Potenzial eines Reifens zu nutzen, so ist er mit Rennreifen eben doch schneller.


    Der Einwand "es wären gerade DIE Leute" ist doch nichts weiter als billige Polemik. Völlig unsachlich und an den Haaren herbeigezogen.


    100% aus einem Reifen holen, das kann man vielleicht in einer bekannten Kurve unter bekannten Bedingungen. Aber nicht auf Rallyes.


    Es gibt viele Leute, die gern mit Straßenreifen fahren würden, wenn es alle müssten. Ich wäre sofort dafür, ich fahre zur Zeit sogar noch mit Straßenreifen. Aber nicht, weil ich glaube dass ich dadurch Vorteile hätte, sondern schlicht aus Kostengründen. Mit Rennreifen (probieren wir jetzt mal) werde ich sicherlich schneller unterwegs sein. Auch wenn ich nicht versuche, 100% aus einem Reifen zu holen, sondern eine kleine Reserve für Fehleinschätzungen, Dreck oder sonstwas lasse. Die Reserve braucht man oft genug, und dann kann der Reifen immer noch zeigen, was er kann...


    Nur, was sind denn nun Straßenreifen???


    Wie läuft es denn in Belgien? Gibt es da eine Liste erlaubter Typen? Und alle anderen sind verboten?


    Bei der IG 318-IS ist es klar, alle Teilnehmer fahren mit dem gleichen Typ von Vreedestein, alle mit der gleichen Größe. Tolle Regelung.


    Aber wie soll das für tausend verschiedene Autos funktionieren? Von Mini bis EVO-Fragmichnicht-Monster?


    Also, wie genau läuft es in Belgien? Dass es gut läuft, behauptest du, aber ich wüsste gern wie es im Detail funktioniert.


    Gruss Jo

  • Hi Eric,


    nun, ich werde berichten, obs mir was bringt... Wahrscheinlich werden wir in Weida unseren ersten Satz Sportreifen drauf haben.


    Vermutlich haben wir wirklich Probleme, das Zeugs auf Temperatur zu bringen, denn unsere Bremse erlaubt schon bei den Straßenreifen keine allzu heftigen Aktionen. (Bremsen kann jeder, da kriegt man Reifen schon auch warm). Aber wir werden sie garantiert so weit bringen, dass sie mehr Haftung haben als das was jetzt drauf ist.


    Aber meine Frage hast du nicht beantwortet, was sind denn nun "Serienreifen"?. Sowas gibt es doch garnicht. Der Golf I hat keine Serienreifen, man darf alles dranschrauben was die eingetragene Größe hat, die Geschwindigkeit schafft (eventuell noch die Traglast), und fertig. Aber es gibt kein Serienfabrikat, er wurde mit allem ausgeliefert, was VW günstig bekam.


    Das hat ja der DMSB nun versucht, mit seiner Aktion mit der E-Kennzeichnung. Aber die Hersteller bauen einfach Sportreifen mit E-Kennzeichnung. Die darf man nun auch im Straßenverkehr benutzen, was ja bei Rallyes ohnehin unvermeidlich ist. An Normalfahrer werden diese Schluffen halt nicht verkauft, für die wäre das auch nichts, weil zu teuer und zu wenig haltbar.


    Ändert aber nichts daran, dass es nunmal per Definition "ganz normale Reifen" sind.


    As ist doch das Dilemma, du kannst spezielle Sportreifen nicht verbieten, wenn sie eben eine ganz normale Straßenzulassung haben. Oder du musst eine "Positvliste" einführen. Es dürfen nur die und die Typen von folgenden Herstellern verwendet werden.


    Das kann aber der DMSB kaum bringen, dass er dann anfängt, irgendwelche Hersteller zu bevorzugen oder zu verbieten.


    Konkret ist es also unmöglich, Sportreifen zu verbieten, es gibt einfach keinen praktikablen Weg.


    Wie soll das denn nun laufen, in Belgien???


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!