Haltbarkeit, Reifen?

  • Hallo zusammen!


    Habe da mal (als eventueller Rallye-Anfänger) ne Frage bezüglich Haltbarkeit von Reifen.


    Mich würde mal interessieren, mit wievielen Sätzen Reifen ich pro Saison (200er Rallyes) rechnen muss.


    Ich meine, bei 200er Rallyes ist ja nur ein Satz Reifen erlaubt. Ich dachte an 5-7 Rallyes pro Jahr. Ein bißchen Training bzw. Testarbeit sollte ja auch noch drin sein...


    Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen!
    Vielen Dank,
    Moritz

  • Um etwas genaues sagen zu können, müßtest Du noch ein bißchen ins Detail gehen. Welches Auto wollt Ihr z.B. fahren?


    Es ist ja ein großer Unterschied, ob die Reifen von einem M3 oder von einem 75-PS-Golf malträtiert werden. Die Reifenmarke, der -typ, die Mischung, alles beeinflußt irgendwie die Lebensdauer, vor allem natürlich der Fahrstil :D


    Mein Beispiel: Suzuki Swift GTi, Klasse G3, Kampfgewicht 860 kg, mit Yokohama 048 in 185/55-14


    Die Lebensdauer der Reifen beträgt ca. 250-300 WP(!)-Kilometer, allerdings auch nur, wenn man die Reifen regelmäßig vorne/hinten durchtauscht und auf der Felge dreht (von rechts nach links und umgekehrt).


    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

  • Danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter!


    M3 wäre natürlich okay, allerdings reicht da die Kohle nicht so ganz ;)
    Fahrzeug ist noch nicht ganz klar, bin gerade dabei, die Möglichkeiten und Kosten auszuloten.
    G3 oder G4 ist angepeilt, also Swift GTi wäre schon was.
    Ansonsten dachte ich an Peugeot 205 GTi, Opel Kadett GSi, BMW 318is, sowas halt.

  • Beim Fronttriebler konnten wir die Hinterreifen ein ganzes Jahr fahren, da war aber noch genug drauf. Also 10 Rallyes sollte drin sein. Auf der Vorderachse war aber nach 4 Rallyes Schluss. Natürlich kommt es auch auf die Spur und Sturz an. Als wir 2 Grad Negativ gefahren sind war schon nach 2 Rallye die Vordereifen fertig. Durchwechseln und drehen konnten wir leider nicht weil wir hinten eine weichere Mischung fahren mussten da diese sonst nie warm geworden wären. Sind bei kälteren Rallyes manchmal nur 1.3 bar hinten gefahren damit sie überhaupt funktioniert haben. Reifen waren die A038 von Yokohama und Fahrzeug Nissan Sunny GTI N14


    Bei unserem Allradler waren bei uns 4-5 Rallyes drin aber dann waren alle 4 hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!