Marco Koch taunus Rally

  • hallo, bezüglich Heckspoiler,(s. Letzter Satz im nachfolgenden Text),Marco fährt hat einen Kunststofflügel!


    Hochstehende Heckspoiler aus Aluminium wurden jetzt vom Bund-Länder-Fachausschuss "Technisches Kraftfahrwesen" (BLFA-TK) als gefährlich eingestuft und werden künftig nicht mehr zugelassen.



    Konkret sollen den Angaben zufolge solche Anbauabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO und Begutachtungen nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 StVZO für Heckflügel aus Aluminium abgelehnt werden.
    Die Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) werde positive Teilegutachten von Heck-Aluspoilern zurückziehen und/oder sie für ungültig erklären.
    Anbaugutachten dürfen in Zukunft nicht mehr erfolgen, Einzelabnahmen nicht mehr vorgenommen werden.
    Bei der Vorstellung von Fahrzeugen mit solchen Heckspoilern zur Hauptuntersuchung wird ein "erheblicher Mangel" festgestellt und keine Plakette erteilt, auch wenn sie zuvor positiv begutachtet wurden.
    Im Fachausschuss wurde zur Begründung die Auffassung vertreten, dass ein derart hervorstehendes Teil auch bei Rundungen von 2,5 Millimeter Radius bereits bei Geschwindigkeiten ab 36 km/h "wie ein Messer" wirken könne und so für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine unzumutbare Gefährdung darstelle.


    Alle, die zuvor eine Genehmigung von Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten haben, müssen diese ab sofort als nichtig ansehen.
    Doch es sind nicht alle Heckspoiler verboten, denn Kunststoff- Heckspoiler sind immer noch erlaubt (ausgenommen Kohlefaser).

  • Der Gesetztgeber entwirft die Gesetze, nachdem es in der Vergangenheit positive oder negative Erfahrungen im Straßenverkehr oder bei Chrashversuchen gegeben hat. Da haben die Flügel aus Metall eben schlecht abgeschnitten, schneiden die aus Kunststoff morgen auch schlecht ab, können die auch verboten werden. Dieser Willkür sind wir in unserem lieben Germany doch ständig ausgesetzt. Der durchnschnittliche Normalbürger hat hier kein Mitspracherecht.

  • Zitat

    Original von tuevtler
    Der durchnschnittliche Normalbürger hat hier kein Mitspracherecht.


    Der durchnschnittliche Normalbürger baut sich keine Spoiler an sein Auto.
    Und alle anderen Bürger sollen durch sichere Autos geschützt werden.

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    [quote]Original von tuevtler
    hallo, bezüglich Heckspoiler,(s. Letzter Satz im nachfolgenden Text),Marco fährt hat einen Kunststofflügel!


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich- die Seitenschwerter sind sicher aus Alu oder wie erklären sich sonst die Abkantung und die "Statiklöcher" ??


    Nie im Leben GFK !


    Ich rate immer dazu, Proteste zu schreiben,damit wir TK`s etwas zu tun kriegen, dann kann man sich derartige Diskussionen im Forum, die auf Unwissenheiten basieren und sowiso zu keiner Lösung führen, sparen. Das Fahrzeug wurde unter den Augen eines TK`s nach besten Wissen, bestem Sachverstand und den neuesten Erkenntnissen nach dem DMSB-Reglement aufgebaut, brauch keiner Angst haben, da wäre etwas faul!Also nur Mut, nur immer fleißig geschrieben!! :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!