Audi Coupe Quattro, Rallyeeinsatz...

  • Hallo!


    Ich plane meinen ersten Rallye (200er) Einsatz als Fahrer mit meinem Audi Coupe Quattro 136PS Baujahr 85. Das Coupe ist soweit original bis auf 16" Felgen eine 30mm Eibach tieferlegung.


    Ich habe mir jetzt einen Wiechers Stahlkäfig besorgt, Hauptschalter, 4kg Feuerlöscher, Sprechanlage und die Splitterschutzfolie sollen noch folgen. Schalensitze und eine Rutschplatte sollen auch rein.


    Von der Leistung her soll der Wagen zunächst Original bleiben da ich erstmal so fahren will um Erfahrung zu sammeln und vor allem ohne Schaden anzukommen. Ich habe bisher etliche Rallyes als Beifahrer bestritten.


    Nun zu meiner Frage: Welche Klasse ist sinnvoll? Am liebsten wäre mir Youngtimer. Kann ich mit dem Auto da so fahren, oder müssen noch weitere Bedingungen erfüllt werden. Aus dem DMSB Handbuch werde ich stellenweise nicht ganz schlau. :rolleyes:


    Gruß Hansi

  • Das Auto kann in allen Klassen eingesetzt werden, allerdings gibt es da einzelne Unterschiede zu berücksichtigen.


    1. Gruppe G müsste es serienmäßig bleiben mit Innenausstattung etc.
    2. Gruppe F 2005 bis 3000 ccm hier sind vor allem die FIA zugelassenen Sitze und FIA homologierte Gurte vorgeschrieben. Du würdest dich in einer Klasse bewegen, wo z.B auch die Volvos fahren.
    3. Gruppe H: Hier brauchst Du zwar keine FIA Sitze und Gurte, dafür aber die Splitterschutzfolie. In der Klasse bis 3000ccm dürfte das Fahrzeug etwas untermotorisiert sein. Deine Konkurrenten fahren z.B. BMW M3 oder Opels mit 2,4l Motoren
    4. Youngtimer Hier musst Du berücksichtigen, dass das Fahrzeug nach den damaligen Bestimmungen (31.12.1988) der Gruppe A bzw. Gruppe N aufgebaut sein muss.


    Hier wäre jetzt wichtig zu wissen in welcher Region Du fährst, da die Youngtimerklassen nicht einheitlich ausgeschrieben werden.


    Übrigens, ein Hauptschalter ist in keiner Gruppe vorgeschrieben. (Rallyesport)


    Bei uns in Nordbayern gibt es eine Klasse extra für die Fahrzeuge der Homologationsjahre bis 12/1988, im Rahmen des Youngtimer-Rallye-Cup Nordbayern. Der nächste Lauf ist am 15.10.05 bei der Stiftlandrallye. Starterliste ist unter http://www.stiftland-rallye.de


    Wenn Du näheres wissen willst schick mir doch eine e-mail. Ich bin das ganze Jahr auf so einem Coupé unterwegs, bei der Stiftland allerdings mit einem Audi 80 Quattro.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!


    Ich komme aus dem Saarland. Gruppe H käme nicht in Frage aus genannt Gründen.


    Gruppe G hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, aber ein Blick in die G-Fahrzeugliste zeigte das mein Coupe Quattro nicht drin ist, ich habe eine 0591er (353) Schlüsselnummer, leider ist aber unter Coupe Quattro nur die 0588/317 aufgeführt. Es ist ja das gleiche Auto, geht das trotzdem?? Spaßigerweise steht mein Winterauto drin... (Audi 80 Quattro Facelift mit 90PS)


    Youngtimer ist mein Problem, da ich nicht weiß wie der nach Gruppe N aufgebaut war, A kommt nicht in Frage, kann ich mir nicht leisten.


    Hab mir grad die Nennliste angesehen, da sind ja richtig viele Youngtimer dabei 8) .


    Gruß Hansi

  • Guten Morgen Hansi,


    bei Gruppe G müsste man mal mit dem DMSB Kontakt aufnehemen.


    Bei Audi wurde die Hersteller-Schlüsselnummer geändert, aus Audi-NSU Auto Union wurde die Audi AG.


    Für den Aufbau Deines Fahrzeuges nach Gruppe N besorgst Du Dir das Homologationsblatt beim DMSB Für Gruppe N und A . Leider braucht man 2, weil nur in Gruppe N homologiert wurde, was bereits eine A-Homologation hatte. Homologationsnummer: N5284 und A5284.


    Den alten Anhang J bis 1988 gibt es auf der Seite http://www.youngtimer.de zum downloaden. Hier findest Du auch mehr zum Thema Youngtimer in Deiner Nähe.


    Gruß Norbert

  • Hallo!


    Hab jetzt mal angefragt beim DMSB wegen den Unterlagen und dem Thema Gruppe G, wegen der Schlüsselnummern.


    Danke für die Hilfe!
    Vielleicht schaffe ich das ja nächstes Jahr das gute Stück mal auf ne Rallyestrecke zu bringen, bei uns in der Gegend sind Audis echt dünn gesäat wenns um das Thema Rallye geht...
    Ich habe ja noch einen anderen Umbau fertig zu machen, eine 2-türer quattro Limo....


    Übrigens... das ist das mögliche Einsatzfahrzeug :D


    Gruß Hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!