Splitterschutzfolie

  • Für die Frontscheibe auf jeden Fall mal nich... :D


    Nee mal im Ernst, soweit ich weiss nur für die vorderen Seitenscheiben! Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  • auch in der F ?


    ich dachte die war/ist nur in der H und in der G nötig

  • Aus dem Reglement der Gruppe H:


    Klare Sicherheitsfolien gemäß DMSB-Spezifikation SAFETY FILM ~~D5170, D5174, D5178,
    D5190, D5195, D5197, D5233, D5274 oder D5277 (s.a. DMSB-Handbuch, blauer Teil, Seite ???)
    sind an Hart- und Mineralgläser (nicht an Kunststoffscheiben) für die Scheibe an der Fahrertür in
    allen Wettbewerbsarten und bei Rallyes auch an der Scheibe der Beifahrertür vorgeschrieben.


    Von hinteren Seitenscheiben ist keine REDE!

  • Also, den technischen Bestimmungen 2006 für die Gruppe F-2005 ist folgendes zu entnehmen:


    Art. 20 Fahrzeugscheiben
    Für alle Scheiben ist Sicherheitsglas vorgeschrieben. Darüber hinaus muss die Windschutzscheibe aus Verbund-Hartglas (kein Kunststoff) bestehen.


    Als Sicherheitsglas i.S. dieses Reglements gelten Hart- und Mineralgläser mit nationalen Prüfzeichen und Zahlen (Wellenlinie gefolgt von einem D und einer Zahl) bzw. ECEPrüfzeichen (z.B. 43R E1 ... Zahlen) sowie glasähnliche, entsprechend gekennzeichnete
    Hartkunststoffscheiben.


    Die Windschutzscheibe, die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe dürfen durch nicht serienmäßige Scheiben ausgetauscht werden.


    Nicht serienmäßige Scheiben müssen eine Mindeststärke von 3 mm aufweisen.


    Die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, sowie darin befindliche Schiebefenster müssen der Serie entsprechen. Hierbei ist die Verwendung von Kunststoffscheiben - auch mit Eintrag in den Fahrzeugpapieren- nicht zulässig, es sei denn sie sind serienmäßig.


    Der Betätigungsmechanismus und die Befestigung aller Scheiben ist freigestellt.


    Scheiben sind eintragungspflichtig, wenn Sie in Art, Material oder Abmessungen von der Serie abweichen.


    Zur Scheibentönung gelten zusätzlich folgende Bestimmungen:


    Für alle Wettbewerbsarten:
    Die Windschutzscheibe sowie die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür müssen klar durchsichtig und dürfen demnach nicht getönt sein, es sei denn, es handelt sich um das serienmäßig getönte Wärmeschutzglas, welches der StVZO entspricht.


    Bei Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen:
    a) Folien (auch bauartgeprüfte), Aufkleber und Besprühung sind nicht erlaubt.
    b) Sämtliche Fahrzeugscheiben dürfen nicht getönt sein, es sei denn, es handelt sich um das serienmäßig getönte Wärmeschutzglas, welches der StVZO entspricht.
    Werbe- und Namensaufkleber, welche nach den FIA/DMSB-Vorschriften erlaubt sind (siehe DMSB-Handbuch, blauer Teil), sind von vorstehenden Punkt a) nicht betroffen.


    Bei Veranstaltungen, die in der Nacht durchgeführt werden bzw. bis in die Nachtstunden hinein andauern (z.B. 24-Stunden-Rennen), kann der Veranstalter in seiner Ausschreibung Ausnahmen zu vorgenannten Regelungen beim DMSB beantragen.


    Also laut diesen Ausführungen ist die Sicherheitsfolie in der F-2005 nicht vorgeschrieben!

  • Hi,


    hätte da nochma ne frage und zwar in der Gruppe H brauch man ja an der fahrer, beifahrertür den seitenscheiben und der Heckscheibe Splitterschutzfolie.
    Ich habe jetzt 1 pack hier das würde gard ma für die Türen reichen evtl. noch 1 seitenscheibe da mir eignetlich jemand makrolonscheiben zuschenieden wollte dachte ich es reicht 1 pack. naja mit den makrolonscheiben klappt es doch nicht mehr. Und ich weiss momentan nicht wo ich noch splittershcutzfolie herbekommen sollte bis Samstag. Wie is das eigentlich geht da auch Tönungsfolie? Weil habe in nem Ladennachgefragt und die haben gesagt haben nur getönte und keine klare aber die Getönte hat auch Splitterschutz meint ihr das geht uach? Oder weiss jemand wo ich morgen vielleicht noch was bekommen kann oder zufällig jemand der Nach alsfeld de moie was mitbringen kann?
    Wollte gerne fahren dies is jetzt noch das einzigste hinderniss....


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • oh ja sry da hab ich mich bisschen verlesen gehabt. Die original scheiben gelten ja als sicherheitsglas oder? hat das bisschen durcheinander gewürfelt sry.


    Gruß carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!