6 punkt gurt in 4 punkt sitz?

  • Du kannst doch auch einfach her gehen und machst halt die gurte beide hinteren an die C säule zusammen habe ich auch schon öfter gesehen und ist ja net viel anderster als wenn dur die 2 zusammen untern bei der rücksitzbank fest hast und kannste ja zum eintragen meinetwegen so machen und dann w3enns dir net passt ändern steht ja echt nrigends geschrieben das es nicht zulässig wäre oder im schein steht nich wie die gurte angeordnet sind.
    Habe meine 6 punlkt momentan auch noch beide zusammen an einem Punt fest hinten an der rücksitzbank weil der Käfig noch net da ist aber habe alles auch meine Vollschalen problemlos eingetrage bekommen.



    Gruß carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • ist ne idee, ich fahr dann einfach morgen nochma hin :D


    hoffentlich sind die lang genug


    die pdf nützt mir leider nix weil es kein sitz mit der 1998 norm ist sondern die davor, glaub 92, in der F sind ja keine FIA sitze vorgeschrieben desswegen fahren wir die, besser als seriensessel.


    ich hoffe doch mal das das morgen klappt, der wird zwar doof schauen wenn ich schon wieder da bin aber naja, wenn noch einer diese datei aus dem link für die alte sitznorm hat immer her damit. danke euch allen


    ach ja, die gurte von schroth sind mir schlicht und einfach zu teuer, außerdem hab ich ja schon nagekneue gurte

  • Haben wir doch hier schon mal durchgekaut :rolleyes:
    Sitze mit starrer Rückenlehne hatten bis vor 2 Jahren eine Ausnahmegenehmigung für die Eintragung.
    Da diese nicht verlängert oder erneuert wurde, lehnt sich so gut wie kein TÜV´ler oder DEKRA´ler so weit aus dem Fenster und trägt sie ein.


    Mach dir einfach keinen Kopf wenn du sie nicht eingetragen bekommst. Machen wir auch nicht mehr. Die meisten TK´s kennen das Problem (sind ja größten Teils vom Fach) und mit denen kann man reden.
    Wenn der DMSB eine Eintragung verlangt, soll er auch gefälligst dafür sorgen, das es eine Möglichkeit gibt über Ausnahmegenehmigung usw. Aber leider interssiert die Leute es dort anscheinen einen feuchten..


    Zwei Befestigungen der Gurte an einen zu legen ist eigentlich sinnfrei. Sie sollen ja die auftretenden Kräfte aufteilen, was sie aber dann nicht mehr können.
    Also würde ich schon versuchen, jedem Gurt seinen Befestigungspunkt zu geben.
    Im Handbuch steht auch alles drin :rolleyes:
    Wenn du FIA Sitze hast, darfst du auch einen steileren Winkel nach hinten haben und die Befestigunspunkte der hinteren Beckengurte nutzen.(Anhang J/Art. 253/6)

  • ichs childer das mal:


    bis jetzt sind eingetragen: die sitze (sparco junior/sprint) mit Schroth 2" 3punkt gurten, da gabs null probleme bei der abnahme


    jetzt will ich aber halt noch die fia gurte eintragen und da stellt sich der herr in zwickau quer


    ABER


    ich hab ihm jetzt einen stapel zettel in die hand gedrückt (eng. und franz.) in dem die prüfbedingungen für fia sitze dargestellt sind, dazu das die neue sitznorm (1999) auch noch für meinen sitz gilt, er will sich das bis freitag anschauen und dann schau mer mal..




    jetzt der nächste tiefschlag, meine ehemaliger beifahrer sagt mir HEUTE (nach dem ich ihn 38443846384641368 mal versucht hab anzurufen) das nun doch nciht mit fährt... was fürn volltrottel, ich hab echt sooo nen hals

  • Brainiac
    Ich hatte Brainiac bei so einem Thema schon vermisst! Aber es gibt Ihn noch und muss Ihn diesmal Recht geben!


    @Double
    Suche Dir einen richtigen Beifahrer!!!!!


    In diesem Sinne.... Viel Erfolg

  • alos thema beifahrer hat sich geklärt, wir fahren ab sofort mixed :D


    vorteil: wiegt auch noch weniger :D
    nachteil: ich muss ihr fast alles beibringen


    naja seis drum, nennung geht noch pünktlich raus und das is wichtig


    jetzt ist nur noch das gurtproblem...

  • ha es geht doch :D


    war heute das 5. mal bei der dekra, ich glaub der herr lange hat langsam die nase voll von mir gehabt, hab sie eingetragen bekommen :D , jetzt muss ich nur noch auf ne ausnahmegenehmigung aus chemnitz warten und dann isses komplett legal :)

  • also wenn der tk nix dagegen hat mach ich die gurte wieder da hin wo die sitzbank war oder an den käfig bzw an die gurtstrebe/domstrebe (natürlich geschweisst)


    aber eingetragen ist nunmal c säule, ist echt mist weil die so auch ziemlich einschneiden am hals, bei nem unfall wirds sicher nicht weniger schneiden

  • falls ich dich kennen sollte, du kennst mich ja anscheinend, kannste mir ja auch sagen wer du bist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!