Überrollvorrichtung nach Eigenbau, Gurtstrebe

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt nichts gefunden wo ich mich vorstellen muss... hoffe ich mach das richtig so!


    Also, ich bin Marco (40) und komme aus Süddeutschland. Ich baue mir gerade ein Kadett c den ich etwas im Motorsport bewegen will. Was ich fahren will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau.


    Auf jeden Fall habe ich gerade den Käfig/ Zelle angefangen und da stolpere ich über ein Problem.

    Ich habe schon beim DEKRA angefragt aber der Herr für den Motorsport ist krank.


    Es geht um die Gurtstrebe:

    1. ich kann sie nicht ins Kreuz bauen da zu nah am Sitz.

    2. Ich kann sie auch nicht in die obere Verstrebung Richtung Radkasten machen, da zu hoch.

    3. eine extra Gurtstrebe mit Abstützung wollte ich vermeiden.


    Ich hab sie jetzt in die unteren Streben Richtung Radkasten geheftet. So hätte ich die 0-20° und die Entfernung würde auch passen.

    So ist es aber im Handbuch in keiner Skizze eingezeichnet.


    Was denkt Ihr?

    Gruß Marco

    IMG_20230401_165143[1].jpgIMG_20230403_164715[1].jpgIMG_20230401_165205[1].jpg

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Also ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Da es ein Eigenbau-Käfig ist, wird ja nur von einer "Querstrebe" gesprochen und die Dimensionen, sowie das Material des Rohr sind vorgegeben...also 38x2,5 oder 40x2 mm nahtlos etc....


    Ich würde mir aber trotzdem im Vorfeld den Segen von einem DMSB-Techniker holen. Am besten von dem, der dir dann später auch den Wagenpass bzw. den KFP erstellt / erstellen soll.

    Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Frohe Ostern

  • Ich sehe das ähnlich, wie Carbon. Allerdings würde ich die Strebe noch irgendwo abstützen. Im Fall von einem richtigen Crash bekommt dein Gurt vermutlich Platz.

  • seit dem 6. April liegt jetzt meine Anfrage beim DMSB in Frankfurt, und noch keine Rückmeldung.

    Geht das immer so lange?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!