WiPi Combi Counter

  • Ich konnte einen Rallye-Counter kaufen von der Firma WiPi- Tallyetechnik. Mir war nicht bekannt, das Willi Peter Pitz eine Firma für Fahrzeugteile hatte. Das Teil ist im original Karton und eine Garantiekarte von 1981 liegt auch noch dabei. Das Gerät wurde am 21.5.1981 an die Adam Opel AG Elisabethenstr, in Rüsselsheim geliefert. In diesem heutigen Campus F-Bau war damals auch die Motorsportabteilung angesiedelt, weshalb ich vermute, das der Counter möglichwerweise für ein Werksauto bestimmt war. Mich würde interessieren ob da jemand etwas über diese Geräte weis. Da die Kabel scheinbar nicht komplett sind (siehe Bilder) bin ich dankbar für jede Info, auch eine eventuelle Bedienungsanleitung usw.

    GünniDSCF3138.jpgDSCF3143.jpgDSCF3139.jpgDSCF3140.jpgDSCF3146.jpgDSCF3161.jpgDSCF3162.jpg

  • Ruf mich doch einfach mal nach dem 13.02.2024 an, ich habe einen vollständig mit Bedienungsanleitung. Grüße Michael Görlich

  • Jochi Kleint / Gunter Wanger hatten bei der Monte 1982 genau so ein Teil in ihrem Ascona 400. Auf der Beifahrerseite war auf dem Käfig-Flankenschutz neben dem Sitz eine Fernbedienung mit 2 oder 3 Tastern dafür befestigt.

    Vielleicht ist das sogar das Teil. Vom Alter her könnte es ja hinkommen.

    Das war von den Funktionen her für damalige Verhältnisse ein tolles Teil. Hat sich aber irgendwie nie weiter verbreitet.

    Hätte ich damals gerne gehabt, musste mich aber mit einem alten mechanischen Twinmaster begnügen.

  • Ich habe leider keine Fotos. Habe auch nie irgendwo eins gesehen.

    Korrektur: Im Buch "Die Opel Rallye Story" von Buhlmann/Nagel ist auf Seite 169 ein S/W-Foto des Armaturenbretts eines Ascona 400. Dort ist ein Tripmaster mit einem Blendschutz bzw. Sonnenschutz (wie er bei Tripmastern mit LEDs oft üblich war) zu sehen. Das sieht von den Abmessungen nach dem WiPi-Teil aus. Er hat auf der rechten Seite auch die beiden Drehschalter. Die Fernbedienung ist nicht zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rafl ()

  • vielen herzlichen Dank an Michael Görlich !!

    Wir kennen uns sogar aus der alten Zeit wo die Rallyes noch für "normale" Arbeitnehmer finanzierbar war.

    Er hat mir eine Bedienungsanleitung mit Anschlussplan geschickt , ganz tolle Hilfe!

    Hab ich mir sofort ausgedruckt, aber - ich bin sozu´sagen ein Elektriklegastheniker.

    Jetzt suche ich mir noch jemanden der mir den Kabelplan erklären kann, damit ich das als Leihe versteh und anschlißen kann - aber, da bin ich zuversichtlich jemanden zu finden.


    Danke nochmal für alle die hier geholfen haben.

    Günni

  • Hallo Micharallye , ja ich bin aus Düsseldorf, aber in meiner aktiven Zeit von 1974-1987 wohnte ich in Duisburg.

    Ein Team Klöckner Müller sagt mir jetzt nichts, ist allerdings ja schon lange her, da vergisst man schon einiges.

    Gruß Günni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!