Slicks zum schneiden

  • Alles richtig bis auf die 17% neuem Negativprofil. Du kannst auch Slicks ganz ohne Profil schneiden und fahren.


    Auch nach dem Schneiden eines Voll-Slick muss min. 17% Negativprofil bei Neureifen vorliegen! Kann sich ja während der Veranstaltung ändern.;)

  • Bei 200er Rallyes darf man mit geschnittenen (oder nachgeschnittenen) Reifen genau soweit fahren:


    Bis zur Technischen Abnahme :rolleyes:

  • Wo steht das?


    DMSB - blauer Teil:
    4.3 DMSB-Reifen-Profilierungsvorschrift im
    Internationalen und Nationaler A-Rallyesport
    Nachfolgende Regelungen zu Reifen gelten im DMSBBereich
    im Internationalen und Nationalen-A-Rallyesport
    (gleichgültig ob mit oder ohne NEAFP-Status):
    Profillose Reifen (Slicks) sind bei DMSB-genehmigten
    Rallyes nicht zugelassen. Die Reifen, evtl. ursprüngliche
    Slick-Reifen, müssen wie nachfolgend beschrieben profiliert
    sein:
    – Profiltiefe: mind. 1,6 mm
    – Profilbreite: mind. 2 mm
    – Profilabstand: max. 50 mm
    – Profilabstand zur Reifenflanke: max. 50 mm
    – Anzahl der Profilrillen: variabel
    – Die Breite zwischen den beiden äußeren Profilrillen
    eines Reifens darf 3/4 der Lauffläche nicht unterschreiten.


    Wenn du dass mal zusammen rechnest, kommst du bei Minimalanforderungen so ziemlich genau auf die 17%, mehr darfs natürlich gern sein.


    Wobei, wenn man es genau nimmt, entsprechen die meisten ehemaligen Slicks sicher nicht der STVZO, was sie aber theoretisch trotzdem müssen.


    §36, Absatz 2b:
    Reifenhersteller und Reifenerneuerer müssen Luftreifen für Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h mit ihrer Fabrik- oder Handelsmarke sowie mit Angeben kennzeichnen, aus denen Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitskategorie, Herstellungs- bzw. Reifenerneuerungsdatum hervorgehen.


    Und ob das immer so vorhanden ist, bei den Teilen???

  • Zitat

    Wenn du dass mal zusammen rechnest, kommst du bei Minimalanforderungen so ziemlich genau auf die 17%, mehr darfs natürlich gern sein


    Ich weiß zwar nicht wie du rechnest, aber ich komm bei Minimalanforderung im Leben nicht an 17% heran.
    Also ich gehe von der gesamten Reifenlauffläche aus und da bin ich mit 3 Längsrillen in 2mm Breite gerademal bei 3-4% / Reifen 16/53/13


    Und von den 17 % kann ich im Text nix lesen.

  • Ich weiß zwar nicht wie du rechnest, aber ich komm bei Minimalanforderung im Leben nicht an 17% heran.
    Also ich gehe von der gesamten Reifenlauffläche aus und da bin ich mit 3 Längsrillen in 2mm Breite gerademal bei 3-4% / Reifen 16/53/13


    Und von den 17 % kann ich im Text nix lesen.


    3,6%!
    Womit wieder mal bewiesen wäre, das du mit E-Reifen auf der Nationalen A keinen Stich siehst im Trockenen, weil du min. 13.4% Traktionsnachteil hast.


    Aber das die Reifen der STVZO entsprechen müssen, hast du auch nicht gelesen.
    Und wenn man die Vorgabe zum Schneiden pingelich auslegt, kannst du gemäß der Zeichnung nicht mal mit Pommes-Profil ohne Längsrillen fahren auf der Nationalen A.

  • Zitat

    Womit wieder mal bewiesen wäre, das du mit E-Reifen auf der Nationalen A keinen Stich siehst im Trockenen, weil du min. 13.4% Traktionsnachteil hast.


    Du verwechselst da was, nur weil der Reifen kein E hat, heißt ja noch nicht, das er keine 17% Negativanteil hat. Die gängigen Rallye-Asphaltreifen (ohne E) von Michelin, Pirelle etc. erfüllen diese Regel. Unter diese 17% kommt man meist nur, wenn man Vollslicks schneidet. Dann hat man aber auch nur einen Rundstreckenreifen und diese sind empfindlicher, was Plattfüße angeht. Den einzigen Vorteil den du hier hast, man kommt an relativ günstig an gut gebrauchte Slicks.
    Ein Rallyereifen mit E muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Wenn die Mischung zum Auto und Fahrstil passt, sehe ich da keinen Nachteil.
    Eventl. sind die Mischungen bei intern. Rallyereifen etwas besser.


    Zitat

    Aber das die Reifen der STVZO entsprechen müssen, hast du auch nicht gelesen.


    Doch habe ich(lies meinen ersten Beitrag), aber ich ignoriere das.

  • Hoi


    @911safari:


    In Paragraph 36 STVZO steht, dass ein Fahrzeug "Luftreifen" braucht, die auf "der ganzen Breite der Laufflaeche mit Einschnitten versehen" sein und eine "Profiltiefe von mindestens 1,6mm" haben muessen. Mein Versicherungsvertrag sagt zur Technik gar nichts.


    Michael


    In der STVZO gibt es auch eine Definition der Lauffläche. Diese betrifft nur 3/4 der Oberfläche bei den Hauptprofilrillen. (Hatte da schon mal de Diskussion mit den Herren in Grün/Weiß wegen meiner gut angefahrenen Semis)


    Wenn diese Definition nun auch für den 17% Anteil des Profils gilt, dann sieht
    es doch für geschnittene Slicks gar nicht so schlecht aus :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!