Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Über den Sinn oder Unsinn von homologierter Bekleidung lässt sich ja wohl nicht streiten.
    Was das HANS-Sytem im Rallyesport angeht dürfte es eine Reihe von Pro und Contra geben. Das System hilft zum Beispiel nicht, oder kaum bei einem Seitenaufprall. Bei unsachgemäßer Nutzung kann es bei einem Crash schon mal zu einem Schlüsselbeibruch kommen. Sicher hilft es in vielen Fällen, ist aber nicht das Allzweckheilmittel. So immens hoch sind aber die Kosten für ein HANS-System nun auch nicht. Nein, man benötigt zum HANS-System keinen neuen Sitz, oder einen passenden Gurt. Lediglich einen gescheiten Helm. Klar ist der teuer, aber da der DMSB für nächstes Jahr neue Helme vorschreibt, holt man sich besser, in weiser Voraussicht, einen Helm mit HANS-Clipsen.
    Wer mehr wissen möchte, oder sich probehalber das neueste HANS-System einmal ausleihen möchte, kann uns gerne ansprechen.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • Nun macht doch nicht gleich wieder die Pferde Scheu. Eine Einführung von HANS im nationalen Rallyesport kann und wird nicht von heut auf morgen kommen, da, wie ich schätze, 2/3 der zur zeit benutzten Käfige oder Zellen gar nicht dafür ausgelegt sind. Denn einfach nur ein Rohr reinbraten wir wohl in den meisten fällen nicht funktionieren, zumindest nicht bei Konstruktionen mit Zertifikat. Und ich denke (hoffe) dessen ist sich auch der DMSB bewusst.


    Zitat


    Meinst du der kürzlich von einem explodierten Tank betroffene Kollege Beifahrer aus einem Trabant?? in Freiberg?? hätte auf seine FIA 2000 Klammotten auch nur stückweise verzichten wollen????


    Der Tank ist nicht explodiert, er wurde aufgerissen und das auslaufende Benzin hat sich sofort entzündet(nur zur Info).
    Aber hast recht, Ronny ist ein unglückliches und schmerzhaftes Beispiel und wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, dem kann man auch nicht mehr helfen.


    Im übrigen, Ronny wird heute aus dem Krankenhaus entlassen.

  • Ja Sören du hast Recht. Leider ein schmerzhaftes Beispiel, was belegt, warum feuerfeste Klamotten im Rallyesport mehr als sinnvoll sind. In dem Trabbi hätte wohl keiner im Trägershirt und kurzen Hosen sitzen wollen.


    Richte Ronny mal bitte schöne Grüße aus.

  • wie sieht es eigentlich aus wenn man orthopädische schuhe tragen muss. also spezialanfertigungen. gibts da ausnahmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!