Beiträge von rallyealex18

    Datenerhebungen dazu gibt es reichlich und schon länger. Die Gründen sich auf jahrzehnte lange Erfahrungen. Die findest du genauer definiert, in den Vertragsbedingungen diverser Versicherer.

    Zum Beipiel ist Reiten, Risikosport. Ski fahren aber nicht. Auch für Motorsportler / Rallyefahrer findest du in den Versicherungsbedingungen Ausschlußkriterien beschrieben. Deine Fleißaufgabe wäre, den Markt der vorhandenen Versicherungen zu studieren.

    Gerne würden hier Betroffene dein Recherche-Ergebnis lesen. Deren Hausbaukedit, Rallye fahren, ausschließt.

    Hallo und danke für deine Rückmeldung. Die Datenerhebungen, die sich auf den psychologische Aspekt der Risikobereitschaft des einzelnen Individuums beziehen und die damit verbundenen wirtschaftlichen und psychologischen Theorien, finden in meiner Arbeit Beachtung und werden genauer beleuchtet.


    Der Ansatz über die Risikosportdefinitionen von Versicherungen und Banken zu gehen, wurde auch betrachtet, wird aber in meiner Arbeit bzw. Fragestellung nicht berücksichtigt, da ich mich weder im Banken noch im Versicherungssektor bewege und ich auch nicht beabsichtige in dem Feld "Verbesserungen" anzustreben. Allein schon die Definition von Risikosport ist nicht allgemeingültig und daher von jeder Person und jeder Instanz subjektiv abhängig.


    Geht man bspw. rein von dem Verletzungsrisiko aus, sind sämtliche Ballsportarten extrem risikoreich. Definiert man das Risiko so, dass ein signifikant höheres schweres Verletzungs- oder Todesrisiko vorliegen muss, fallen Ballsportarten sofort aus dem Raster Risikosport.


    Der Forschungsschwerpunkt meiner Arbeit zielt auf den Nachweis ab, ob es eine statistisch belastbare Verbindung zwischen der Risikobereitschaft im Sport und der beruflichen / wirtschaftlichen Risikobereitschaft gibt. Das wäre quasi eine der Grundlagen, um weiter in dem Bereich zu forschen. Zwar gibt es seit Jahrzehnten Risikoforscher, aber das Feld ist im ständigem Wandel und beschränkt sich, rein vom Stand der Forschung, leider oft auf z.B. Bergsteiger, Fallschirmspringer.


    Also um es kurz zu machen, nochmal danke für deine Rückmeldung, die mich definitiv nochmal zum nachdenken angeregt hat. :)


    Die Fragestellung meiner Arbeit wird allerdings keine neuen und verwertbaren Erkenntnisse bringen, die sich auf Versicherungen etc. beziehen, sorry. :(

    Hallo liebe Rallyegemeinde,

    als aktives Mitglied der Rallyecommunity, wenn auch gerade in Zwangspause, bitte ich euch um eure Mithilfe bei der Datenerhebung für meine anstehende Masterarbeit.


    Ich untersuche hierbei die Risikoneigung von Risikosportlern, im ausgeübten Sport und bei wirtschaftlichen Entscheidungen. Also anders gesagt, sind Risikosportler im Sport und im Job gleich risikofreudig? Da wir alle einen Risikosport ausüben, hoffe ich natürlich auf eure Unterstützung und den Zusammenhalt der Rallyefamilie. Damit würdet ihr mir wirklich sehr helfen!


    Wenn noch Fragen sind, dann könnt ihr mich natürlich auch gern kontaktieren. Ich hoffe auch das ich gegen keine Forumsregeln verstoße, falls doch bitte einfach löschen oder mir Bescheid geben, dann mache ich das.


    Hier noch der Link zur kurzen Umfrage:


    https://www.soscisurvey.de/Risikoneigung/


    Ich danke euch schonmal vorab!


    Alex Voigt

    Achje, ich wundere mich wieder, wie hier alles eskaliert. Ein potentieller Neueinsteiger stellt eine Frage und wird sofort als Spinner benannt. Dann verliert er evtl. den Spaß an der Sache und sucht sich wirklich ein anderes Betätigungsfeld. Das wäre doch im Grunde schade drum. Ist ja nicht so, dass der Sport in der Blüte seiner Existenz steht und vor allem auf Neueinsteiger getrost verzichten kann?!? Und wo kann man Fragen besser stellen, als in einem Forum mit (Fach-)Leuten, die sich mit der Thematik auskennen...

    Naja, im Artikel steht nichts von zu früh gestempelt, sondern er ist wohl (laut Artikel, mehr Informationen habe ich nicht) zu früh in die Kontrollzone gefahren und das wird, wie bereits von Doc beschrieben, bestraft. Das Hauptproblem das ich sehe ist, dass die fahrerischen Aushängeschilder in Deutschland auch mal Fehler machen, aber nicht sanktioniert werden. Das war ja am Wochenende nicht nur bei Noller so. Es gibt mit dem Reglement Regeln, an die sich alle zu halten haben und fertig.

    Der Sport war gut, die Stimmung denke ich auch und das Wetter kann man ja eh nicht beeinflussen. Der einzige Punkt den ich zu meckern habe waren die Streckenposten. Entweder waren gar keine in Sichtweite (Waldhaus) oder die haben gemütlich rumgesessen und hielten es nicht für nötig mal ne gelbe Flagge zu schwenken, wenn sich ein Auto dreht und ein nachfolgendes Team an die selbe Stelle kommt (WP1 - erster Durchgang). Tut mir ja leid aber die Streckenposten waren wieder mal ein Witz. Ist ja aber bei anderen Veranstaltungen auch nicht besser. Und ja mir ist klar das die Jungs und Mädels das ehrenamtlich machen und ihre Zeit opfern. Trotzdem könnte man die Aufgabe dann auch ein bissl ernster verfolgen. Aber wie gesagt, dass hat ja mit der Veranstaltung per se nichts zu tun.

    Ihr dürft allerdings auch nicht vergessen, dass die das Spiel nicht entwickeln weil denen so viel am Sport liegt, sondern weil die Geld verdienen wollen. Und wer wirbt denn für sein eigenes Produkt indem er sagt, dass es zwar nett anzuschauen ist, die Physik aber für'n Arsch.


    Also ihr könnt euch weiter drüber aufregen und RBR spielen, oder aber eben ignorieren da es eh ein (scheinbar) schlechtes Spiel ist und auch weiter RBR spielen.


    Naja, ich drück die Daumen, dass es in absehbarer Zeit mal einen würdigen RBR-Nachfolger gibt. Allerdings glaub ich das nicht so richtig. Aber die Aufregung lohnt sich nun wirklich nicht!



    Oh man, ja ja RBR ist das Beste überhaupt :rolleyes:


    Ich mein es steht außer Frage das Alle Recht haben, die das sagen. Aber Zielgruppe sind nun mal nicht die paar Motorsportenthusiasten, sondern die breite Masse und die hat in der Regel keinen Plan, keinen Anspruch an Fahrphysik usw. Ein nettes Aussehen und ein einfaches Handling, so dass es einfach ist "Weltmeister" zu werden und gut ist es.

    Ich hatte das auch mal, als bei meinem IPhone JavaScript ausgeschaltet war...warum auch immer das passiert ist. Als ich das dann aktiviert hab, ging es auch mit dem anmelden wieder. Ich weiss allerdings nicht, ob das in der Tat der Fehler war. Vielleicht hilft dir das?


    Gruß Alex

    Servus zusammen,


    wie ich sehe, habt ihr hier alle schon Infos über die Reifen. Mal ne kleine Frage, meine erste Rallye ist auf rauem Asphalt. Ich hab jetzt mal harte Reifen für glatten Asphalt drauf geschraubt. Oder meint ihr, die Standard Slicks sind besser? Bin mir bei der ganzen Sache noch nicht so sicher.
    Freu mich schon auf Antwort!


    Gruß Alex