Beiträge von Carbon

    Slide
    das wird wohl so nicht funzen. Du musst auch bedenke, das es irgendwann eine techn. Abnahmen gibt und das die Teams auch irgendwann die Strecken besichtigen müssen.
    Soweit ich weiß muss der Shakedown vor der TA sein.


    Und Fr. 4 Wp´s und Samstag eventl. 10 oder 12, das ist für mich Challeng-Niveau (siehe Erze).
    Die DRM sollte aus sportlicher Sicht wesentlich anspruchvoller für Mensch und Material sein im Gegensatz zur Challeng und nicht nur mir teurem Startgeld glänzen.

    Naja, so unrecht hat Rallye Dirko nicht. Sie hat zum 12.11. im ADAC Kalender gestanden.
    Aber da am gleichen Wochenende die Havelland ist, haben wir den Termin vorgezogen.


    Weitere Info:
    Da aus organisatorischen Gründen das Rallyecentrum nach Eisenach ausweichen musste, ist auch die Startzeit vorgezogen worden.
    Start 1. Fzg. in Eisenach 12:01 Uhr
    Start 1. Fzg. WP1 Kupfersuhl-Etterwinden 12:34 Uhr
    Ziel 1. Fzg. in Eisenach 16:07 Uhr


    Angaben ohne Gewähr/ gültig sind wie immer nur Ausschreibung bzw. Bullitin

    Nach meinen letzten Infos können die Eintragungen weiterhin drinstehen aber nur unter Ziff.22 und 23(sind wohl insgesamt 1250 Zeichen möglich/ca. eine A4 Seite)
    Es werden wohl sämtlichen Ziffern umgeschlüsselt.
    Richtig, man sollten die Damen und Herren auf der Zulassungsstelle expliziet darauf hinweisen sonst hast du deffinitiv ein Problem bei der nächsten TA. Und man sollte sich den "entwerteten" Fzg.Brief wieder aushädigen lassen!!


    Da hat wohl wieder so ein ganz schlauer im Suff des Nachts eine glorreiche Scheißhausidee gehabt.
    Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche.

    Ich schätze mal, daß wir in 100Jahren eine 200er Mondrallye-Rallye mit einem Gruppe B Ufo fahren respektive fliegen werden. Da wird uns dann der Worbkern die Energie bringen. Die Tuningfirmen werden dann wohl jede Menge Scotty´s und Cheef O´Brien replizieren müssen :D:D:D
    Der Copilot wird wohl eher um schwarze Löcher und Super Nova´s navigieren müssen.
    Ein Vorteil hat das ganze auch noch. Man hat das ganze Weltall ums sich auszutoben :D:D


    hihi, ne Werks-Enterprise :D:D



    Ja ja, ich hol mir jetzt meine Pillen :rolleyes:

    @Michael.S

    Zitat

    Vielleicht sollte ein Veranstalter daher versuchen, die richtig gefährlichen Stellen zu vermeiden. Dort, wo es zwei/drei Kilometer zwischen Bäumen oder Felswänden mit Vollgas mehr oder weniger nur geradeaus geht, gibt es eh kaum Zuschauer


    Wie soll man das realisieren. Ein aktuelles WRC ist in 5sec. auf tempo 150(oder mehr?). damit müsste man jede gerade meiden die länger als 300m ist.
    Außerdem gibt es Fahrer die gerade diese Passagen lieben, wo man mit 180km/h in einer langen 5er Kurve die Arschbacken zusammenkneifen muss und das Ding irgendwie durchzirckelt.
    An der Fahrbarkeit der Autos wird es auch nicht liegen. Walter R. hat doch mal gesagt, daß ein WRC fast jeder Boobhans relativ zügig bewegen kann. Das Problem ist, das die Elektronik es vereinfacht sich im Grenzbereich der Physik zu bewegen. Märtin´s Problem(oder das auch anderer Fahrer) ist, einfach gesagt, das Umsetzten Dessen, was die Elektronik kann. Was z.B. ein Loeb in Perfektion beherrscht.
    Und gerade diese Vereinfachung macht es in meinen Augen zu schnell und zu gefährlich. Denn würde man mit normaler Antriebstechnik auskommen müssen, wäre das herantasten an die 100% nicht ganz so einfach und es würde eventl. noch ein bisschen Reserve für den Fall eines Falles bleiben. Abgesehen davon ist wohl so ziemlich jeder bei einem Abflug ab 150 nur noch Passagier und kein Pilot mehr.
    Es wäre wohl eine Fars, wenn im Rallyesport die Strecken dahin gehend geändert werden würden.
    Hier sind Eingriffe in die Technik wohl sicherer und besser realiesierbar. Sprich die schei.. aktiven Diff´s und der ganze Elektronikmüll raus. Dadurch würden auf jeden Fall schon mal die Kurvengeschwindigkeiten gesenkt.

    Ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben. Das mit dem den Kohlefaser "Badewannen" al DTM oder F1 wird aus platztechnischen Gründen schlecht realisierbar sein. Wer schon mal vor einem F1 gestanden hat oder gar schon drin gesessen hat wird leicht erkennen das so große Leute wie Grönholm z.B. damit bestimmt ein Problem haben werden. Schaut euch nur an wieviel Platz im DTM Auto dafür verwendet wird.
    Im Übrigen ist es sehr wohl ein Unterschied ob ich mit 270 in einen Reifenstapel krache oder ob ich mit 200km/h in die Büsche fleige. Wenn es bei den Büschen bleibt ist die Sache verhältnismäßig harmlos und da reicht die momentane Zelle vollkommen aus. Nur wenn den Büschen ein Baum steht wird es auch im Kohlefasermonocoqu verdammt eng und durch die Wucht des Aufprall ist die Belastbarkeit des Körper so ziehmlich am Ende.
    Ich denke eine Vergrößerung der Dimensionen des Seitenaufprallschutz und eine konstruktive Lösung z.B. Rohre verdoppeln würde etwas bringen.
    Aber dazu haben die Werke ja ihre eigenen Ingenieure die das wohl besser bauen können wie wir;)
    Nur Ob die FIA mit ihren Ideen da noch auf dem Boden der Realität steht...?

    Na dann ich auch.


    Wohne in Kupfersuhl. 16km südlich von Eisenach/Thüringen.
    Die Rallye Wartburg ist natürlich Heimveranstaltung.
    Am 5. November ist wieder Rallye-Race-Gollert fast vor der Haustür.
    Die WP Kupfersuhl-Etterwinden dürfte wohl auch noch aus alten Tagen der Wartburg bekannt sein.
    Rallyes in der Umgebung? jede Menge! Im Umkreis von 150km könnte man man im Sommer fast jedes Wochenende fahren :D:D:D

    DM nur einen Tag?


    Wie war das mit dem Abgrund und jetzt einen Schritt weiter?
    Was soll dann aus der Challeng werden? Nur eine Halbtagsveranstaltung und die 200er werden 100er Rallye´s oder wie?
    Wo bitte schön bleibt der sportliche Reiz?
    Glaube kaum das einer dann noch für einen Tag 500,-Euro Startgeld zahlen wird, denn ich möchte bezweifeln, das die Startgelder gesenkt werden.
    Der Fan wird sich auch überlegen Xkm zu fahren um nur einen Tag Rallye zu sehen.
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Veranstalter freiwillig auf die Freitags-Zuschauer-WP verzichten wollen. Es ist zwar mehr Aufwand aber ist sicher auch eine der größten Einnahmequellen von Eintrittsgeldern.
    Der Shakedown wird doch eh nur vom Veranstalter durchgeführt wenn eine Mindestzahl an Teilnehmern auch fährt(bei den meisten Rallyes jedenfalls), von daher regelt sich das selber, wenn keiner mehr fahren will, gibt es eben keinen. Und der Donnerstag wird so oder so als Besichtigungstag bleiben müssen bei 2-Tagesveranstaltungen. Gut, er muss im Vorfeld auch organisiert werden usw. Aber dieses Thema wäre doch sehr gut geeignet mal die Teams in die Ablaufplanung zu integrieren.
    Ich persönlich brauche ihn nicht, weder als Zuschauer noch als Teilnehmer, man muss auch nicht immer alle Marotten aus der WM übernehmen.

    hessi
    kann gar nicht sagen ob das noch Werkseinsätze waren, aber leider hast du sicher nur den W460 gesehen und gehört :D. Das war dann die Gr.A. Aber die Werker kratzten auch damit an der 100PS Marke und das mit einem Registervergaser und wie schon Falschtakter richtig beschrieben hat, mit einem Motorenkonzept aus 19hundertschnee.
    Der echte WR war ein GruppeII Auto und wurde somit nach dem Verbot der Gruppe B nicht mehr gefahren. Dieser hatte 3 Vergaser,der Block war etwas anders gegossen, war leichter und ging natürlich um einiges besser.


    Der wohl berühmteste 2-Takt Motor im Rallyesport dürfte übrigens der vom Saab 750 bzw. 850 GT(oder hieß der 96?). Die Schweden haben mit dem Ding damals so manchen 4-Takter´n Kopfzerbrechen bereitet und so einiges gewonnen.


    darkstar
    Also ich sehe beim 2-Takter mehr Vorteile als Nachteile.
    Vorteile:
    -wenig mechanische Bauteile
    -geringes Gewicht
    -höhere Literleistung
    -einfache Wartung
    Nachteile:
    -schlechtere Abgaswerte
    -Verschleiß


    In Sachen Verschleiß gibt es ja heut zu Tage viel Möglichkeiten den gering zu halten z.B. eine nette Nicasil Beschichtung. Damit bleibt der Schaden bei einem Klemmer meist bezahlbar.
    Das im Gegensatz zum 4-Takter der Verschleiß größer ist ist natürlich richtig.
    Das so ein kleiner Roller schon nach 20000km die Krätsche macht, liegt meines Erachten aber auch daran, das die doch recht jungen Piloten fast nur Vollgas fahren, da die Dinger ja offiziell gedrosselt sind. Würde man die Kubikzahl verdoppeln, müssten auch keine Drehorgien gemacht werden. Aber wer schon mal auf einer 250er 2-Takt Cross gesessen hat wird wissen wie brutal das zur Sache geht und somit wäre die Wahrscheinlichkeit größer, das der Motor den noch jungen Fahrer überlebt.
    Wieder ein Aber;) ein S1600 Motor z.B. hält auch keine 5000km ohne Revision(bei einer Literleistung von ca.143 PS)


    Das bei weing Hubraum auch wenig Drehmoment da ist ist klar, aber das ist auch bei den 4-Taktern so. Auch hier muss Leistung über Drehzahl geholt werden.
    Aber z.B hat ein Wartburg Serienmotor mit 998ccm ein Drehmoment von 100 NM bei 3800 U/min, wogegen ein neuer Polo 1,4 16V nur 126 NM bei 4400 U/min aufweist.


    Und das ein 2-Takter im Sport höher dreht liegt in der Natur der Dinge. Es ist eben einfacher die Leistung über Drehzahl zu holen, da eben wesentlich weniger bewegliche Teile drin sind, sprich kein Ventiltrieb usw.


    Das mit dem Frischgas "rausspülen" ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt Spülverluste, das ist richtig, aber das Frischgas den noch offenen Auslass verlässt ist ja auch gewollt. Denn dieses wird dann genutzt um mit Hilfe der Expansionskammer (also die neckischen Auspuff´s :D ) den Zylinder aufzuladen. Denn hier wird durch die Resonaz im Aufpuff ein bestimmter Gegendruck erzeugt, der dann das Frischgas vom Auspuff zurück in den Zylinder drückt bevor der Kolben den Auslass verschließt..
    Die Frischgasverluste enstehen leider dadurch, das der Auspuff halt nur auf eine bestimmte Resonaz oder Drehzahlband abgestimmt werden kann.


    Zum Verbrauch: weist du was ein Gruppe N Mitsu auf der WP verbraucht 8o8o


    Kraft kommt von Kraftstoff :D


    Also belassen wir´s dabei, jeder hat seine Favoriten, ich und sicher andere den 2-Takter der Rest die "Falschtakter" ;););)

    und wieder ein Zitat aus einem Motoradforum
    " Die Viertakter wurden aus Marktpolitischen Gründen eingeführt.
    Da ein 4 Takter keine chance gegen einen 2 Takter hat,wurden den 4 Taktern einfach den Doppelten Hubraum erlaubt.
    Nur so waren die 4 Takter in der Lage mit den alten 500ccm Maschinen mitzuhalten , obwohl sie fast nur die halbe Literleistung haben.
    500ccm 2 Takt gegen 1000ccm 4 Takt, diese Regel besteht immer noch"



    Und als die 4-Takter dort Einzug hielten und noch in den Kinderschuhen steckten, wurden meines Wissen mit den 2-Taktern sogar noch GP´s gewonnen(Capirossi)


    Es ging hier um Literleistung

    Zitat

    seine heftigst unter der Gürtellinnie platzierten Ergüsse und Drohungen


    Wo bitte schön sollte ich das geschrieben haben?
    Wieviel Smilies muss man noch platzieren um zu signalisieren, das man es nicht so ernst nehmen sollte.


    Der letzte Abschnitt von Simply red hingegen, zeugt nicht von sinnvoller Konversation und ist eine Beleidigung für alle 2-Takt Freaks.
    Aber es wird ja alles unter dem Deckmantel der eigenen Meinung versteckt die man ja um Gottes Willen nicht angreifen darf.


    Auch hat er keine These wiederlegt. Es ist einfach Fakt das ein 2-Takter mehr Literleistung bringen kann.
    Ob die Duc auch mehr wie 250 PS schaffen kann?


    Hier mal ein Zitat aus einem RD Forum
    "Zitat von einem gewissen Herrn Rainey (kürzlich im DSF).
    Wenn die 2 Takter auch 1ltr. Hubraum haben dürften....
    Hätten die Dinger an die 400 PS und wären unfahrbar."


    Verbot bei Motorsport im öffentl Verkehr?
    stinken?
    was macht denn dann ein EVO 5,6,7,8 oder anderer 4-Takter der Rennsprit getankt haben? riechen nach Rosenwasser?
    da fängst du an zu heulen wenn du dahinter stehst!

    Zitat

    aber ich finde zweitakter sind vom sound her recht langweilig und sonderlich gut gehen tun sie auch nicht.die haltbarkeit ist auch nicht so toll


    Oh,Oh..darkstar


    da solltest du dich vorher mal kundig machen was mit einem 2-Takter alles geht :D
    Und ich glaube nicht, das du schon mal zu Ost-Zeiten nachts um 01.00Uhr im Wald gesessen hast und einem richtigen WR aus der Ferne gelauscht hast. Dieses Geräusch würdest du wohl nie vergessen :D:D:D:D:D:D:D


    Im übrigen sind modern konstruierte 2-Takter in Sachen Literleistung den "Falschtaktern" :D überlegen.
    z.B. Jet Ski Kawasaki Ultra 150-> 1200ccm / 3Zylinder / 2-Takt / 150 PS bei 7500 U/min und das beim Serienmotor
    Rennvarianten machen mit mehr als 250 PS auf sich aufmerksam 8)


    PS: wenn ich Mercedes fahren will, dann ruf ich mir ein Taxi :D:D:D:D


    ;););)

    Kommt darauf an wo du herkommst.
    Je nachdem sind dann nur TÜV oder DEKRA berechtigt eine solche Abnahme mit Eintragungen zu machen.
    Denke mal die Saxos hatten einen Wagenpass und waren dem zufolge nicht nach STVZO zugelassen, dann wird eh ein Vollgutachten fällig sein.
    Probleme könnnte es momentan aber mit den Sitzen geben, da einige Bundesländer die Sondergenehmigungen für Sitze mit starrer Rückenlehne einfach nicht weiter verlängert haben.
    Einfach mal diverse TÜV oder DEKRA-Stellen in deiner Umgebung anrufen und nach den Sitzen fragen. Wer dir die eintragen kann, wird mit dem Rest auch kein Problem haben.