hessi
kann gar nicht sagen ob das noch Werkseinsätze waren, aber leider hast du sicher nur den W460 gesehen und gehört :D. Das war dann die Gr.A. Aber die Werker kratzten auch damit an der 100PS Marke und das mit einem Registervergaser und wie schon Falschtakter richtig beschrieben hat, mit einem Motorenkonzept aus 19hundertschnee.
Der echte WR war ein GruppeII Auto und wurde somit nach dem Verbot der Gruppe B nicht mehr gefahren. Dieser hatte 3 Vergaser,der Block war etwas anders gegossen, war leichter und ging natürlich um einiges besser.
Der wohl berühmteste 2-Takt Motor im Rallyesport dürfte übrigens der vom Saab 750 bzw. 850 GT(oder hieß der 96?). Die Schweden haben mit dem Ding damals so manchen 4-Takter´n Kopfzerbrechen bereitet und so einiges gewonnen.
darkstar
Also ich sehe beim 2-Takter mehr Vorteile als Nachteile.
Vorteile:
-wenig mechanische Bauteile
-geringes Gewicht
-höhere Literleistung
-einfache Wartung
Nachteile:
-schlechtere Abgaswerte
-Verschleiß
In Sachen Verschleiß gibt es ja heut zu Tage viel Möglichkeiten den gering zu halten z.B. eine nette Nicasil Beschichtung. Damit bleibt der Schaden bei einem Klemmer meist bezahlbar.
Das im Gegensatz zum 4-Takter der Verschleiß größer ist ist natürlich richtig.
Das so ein kleiner Roller schon nach 20000km die Krätsche macht, liegt meines Erachten aber auch daran, das die doch recht jungen Piloten fast nur Vollgas fahren, da die Dinger ja offiziell gedrosselt sind. Würde man die Kubikzahl verdoppeln, müssten auch keine Drehorgien gemacht werden. Aber wer schon mal auf einer 250er 2-Takt Cross gesessen hat wird wissen wie brutal das zur Sache geht und somit wäre die Wahrscheinlichkeit größer, das der Motor den noch jungen Fahrer überlebt.
Wieder ein Aber;) ein S1600 Motor z.B. hält auch keine 5000km ohne Revision(bei einer Literleistung von ca.143 PS)
Das bei weing Hubraum auch wenig Drehmoment da ist ist klar, aber das ist auch bei den 4-Taktern so. Auch hier muss Leistung über Drehzahl geholt werden.
Aber z.B hat ein Wartburg Serienmotor mit 998ccm ein Drehmoment von 100 NM bei 3800 U/min, wogegen ein neuer Polo 1,4 16V nur 126 NM bei 4400 U/min aufweist.
Und das ein 2-Takter im Sport höher dreht liegt in der Natur der Dinge. Es ist eben einfacher die Leistung über Drehzahl zu holen, da eben wesentlich weniger bewegliche Teile drin sind, sprich kein Ventiltrieb usw.
Das mit dem Frischgas "rausspülen" ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt Spülverluste, das ist richtig, aber das Frischgas den noch offenen Auslass verlässt ist ja auch gewollt. Denn dieses wird dann genutzt um mit Hilfe der Expansionskammer (also die neckischen Auspuff´s ) den Zylinder aufzuladen. Denn hier wird durch die Resonaz im Aufpuff ein bestimmter Gegendruck erzeugt, der dann das Frischgas vom Auspuff zurück in den Zylinder drückt bevor der Kolben den Auslass verschließt..
Die Frischgasverluste enstehen leider dadurch, das der Auspuff halt nur auf eine bestimmte Resonaz oder Drehzahlband abgestimmt werden kann.
Zum Verbrauch: weist du was ein Gruppe N Mitsu auf der WP verbraucht
Kraft kommt von Kraftstoff
Also belassen wir´s dabei, jeder hat seine Favoriten, ich und sicher andere den 2-Takter der Rest die "Falschtakter"