Beiträge von Carbon

    3 ging schon 40min später los.

    Zur Info:

    Auf der 3 war das Problem, dass Strecken- und Funkposten Stunden im Schneechaos in Hessen festgesteckt haben. Dennoch hatten sie sich durchgequält und kamen nun leider verspätet an. Ich denke es war im Sinne aller, lieber etwas später zu starten, als garnicht.

    Die 3 lief ja dann auch nahezu perfekt über die Bühne.

    Zuzüglich diverser Ausritte und der Ölspur auf der 1 schleppte sich halt die Verzögerung durch die restliche Veranstaltung.

    Aber eben insgesamt weniger Rückmeldungen als die, die sich nicht geäußert haben. Weil es nicht interessiert, weil man nicht weiß was das heißt?

    Mit den 154 Rückmeldungen liegt man eigentlich über dem üblichen Durchschnitt. In der Regel muss man auf kommunaler Ebene froh sein, wenn 20 bis 30% Rückmeldungen kommen.

    Von daher ist das Ergebnis doch top.

    Ich sag mal so...ja, man könnte drüber streiten, aber wenn man mal die Tabelle so im groben betrachtet, passt das schon (m.M.)

    Therrie hat einen Gesamtsieg auf dem Konto und bei den Punkten für die jeweilige Gesamtplatzierung liegt er gleich auf mit Elvyn.

    Dafür war er 2mal am Sonntag vor Elvyn und hat natürlich zwei mal auf der PS voll gepunktet...


    Was mich da eher stört ist, dass die Gesamtsieger eher unter gehen und man das Gefühl hat, P1 ist nicht mehr das, was er mal war.

    Das Kalle alle nach Strich und Faden rasiert hat, geht in dem ganzen Punktgewurschtel irgendwie unter.

    Und das zwei Gesamtsiege von Teilzeitfahrern eingefahren wurden, ist dem Gesamtbild der Meisterschaft auch nicht gerade dienlich.

    Am letzten Sonntag gab es einen schweren Unfall bei der Esztergom-Nyerges-Rallye in Ungarn, bei der 4 Zuschauer leider ums leben gekommen sind ;( 8 Personen kamen verletzt ins Krankenhaus, darunter auch ein schwer verletztes Kind.

    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und beste Genesungswünsche an die Verletzten

    Zum Thema: Formel 1 Teams ohne Herstellerbeteiligung/Kooperation gibt es denn?
    z.B das aktuell erfolgreichste F1 Team, Red Bull. Man kann argumentieren, dass Honda
    beteiligt ist, aber auch der Motor soll in Zukunft von RB selbst gebaut werden, glaube ich

    Man sollte sich fragen, warum können "Privatteams" in der Formel 1 überleben?

    Hatte ich an andere Stelle ja schon mal geschrieben...weil es eine Art Refinanzierung durch die TV- und Veranstaltergelder gibt. Selbst für Platz 10 in der Herstellerwertung gibt´s noch nen dicken Scheck über 60 Millionen.

    Malcom würde sich bei so einer Summe vermutlich nen zweites ... freuen.


    Oder in der Moto-GP...

    Selbst die die Dorna zahlt Geld an die Teams aus. Hier werden sogar Kundenteams explizit subventioniert, wenn sie Motorräder von Herstellern leasen.


    Und in der WRC??? Da verdient vermutlich jeder Super-Gaul beim Springreit-Tunier mehr :/


    Solche Ansätze müssen her.

    Was hätte z.B. Prodrive davon, 2026 mit so einer vogelfreien Konstruktion in die WRC zurück zu kehren? Welchen Anreiz gibt es denn?

    Wohin soll der Weg führen, ohne Herstellerbeteiligung?

    Ins Niemandsland...siehe WTCR. Die findet in der Öffentlichkeit faktisch garnicht statt. Zwar hat man hier Markenvielfalt und durch die BoP enge Zweikämpfe und die Fahrzeuge sind mit ca. 100.000,-€ vergleichweise günstig, aber was bringt es, wenn die Rennserie kaum Beachtung findet.

    Am Ende wird es auch mit den Silhouettenfahrzeugen nur über eine Art BoP funktionieren, wenn man alle möglichen Konstruktionen unter einen Hut bringen will...ob dass dann überhaupt auf den Rallyesport übertragbar sein wird???

    Btw. Der Ausbau des Hybrid Systems, macht das ganze umweltpolitischer auch nicht glaubhafter. Denkt mal an die Argumentation im Vorfeld der Europa Rallye...das kann man sich für 2025 und garantiert auch noch für 2026 an die Backe schmieren.

    Es wäre mal interessant zu erfahren, welchen Kostenanteil das System verursacht. Sind die geleast, gekauft, müssen die nach jeder Rallye getauscht werden oder zur Revision oder oder oder???

    Ich meine, die Autos sind gebaut und vorhanden, Ersatzteile wurden sicherlich auch genügend produziert, die Hard- und Software ist ja nun einmal da und funktioniert ja.

    Also redet man doch jetzt nur von den Unterhaltungskosten des Hybrid Systems.

    🤔🤔🤔


    Es gab mal Zeiten, da war der Motorsport als Entwicklungsspielwiese der Hersteller zu verstehen...

    Effizienz, Sicherheit etc.


    Wenn man in Sachen Hybrid jetzt wieder zurück rudert, hat man meiner Meinung nach eine Chance verpasst...


    Aber irgendwie spiegelt dieser Reglement-Wust die aktuelle Gesamtsituation sehr gut wieder...keiner weiß bescheid, aber alle machen mit 🤷

    Es ging darum dass hier viele am neuen Reglement rumnörgeln

    Sorry, aber so richtig sehe ich die "klare Richtung" nicht.

    Rally1 Hybrid raus...um weiter die Speerspitze zu sein weniger Gewicht etc.

    Und im gleichen Atemzug gibt man den R2 einen "WRC-Kit", um den Lesitungsunterschied zur R1 zu verringern :/ Warum?

    Kostet Geld bei der Entwicklung und für den Kunden kostet es auch mehr. Und fahren die dann in der R2, R1 oder bastelt man dann eine neue Klasse?


    Und nur, weil ein Auto für 400.000,-€ verkauft werden muss, heißt es doch noch lange nicht, das Team X und Y ebenso viel Geld in die Entwicklung stecken, wie jetzt auch. Toyota und Hyundai müssen die Einsätze ganz sichr nicht mit dem Verkauf von Fahrzeugen Refinanzieren.


    Ab 26 dann die R1 als Silhouetten-Fahrzeuge, wo jeder im Rahmen der Parameter rein- und dran stecken kann was er will... aber gleichzeitig soll so schnell wie möglich ein Elektroflitzer her in einer eigenen Klasse.


    So richtig fehlt mir das Verständnis für das Kauderwelsch.

    kann es sein, dass neben dem Sitzungsraum eine Hanfplantage in Vollbrand stand? Wie anders ist das mit dem Verkaufen aus dem Parc Ferme heraus zu erklären??

    Ich nehme an, man hat dann, im Zuschstand der geistigen Umnebelung, das Protokoll mit der Ideeensammlung veröffentlicht und nicht den eigentlichen Beschluss :P ^^

    Das soll jemand verstehen...ist es wirklich billiger, ein bestehendes und funktionierendes Hybrid-System wieder zu entfernen und im Gegenzug dem Verbrenner mehr Leistung zu gönnen und wieder auf wilde Aero setzen?

    Und 2026 haben wir dann wieviel Klassen...R1(ohne Hybrid), R1 Elektro, R2 mit Kit und R2 pur????



    "So soll erreicht werden, dass ein Auto höchstens 400.000 Euro kostet, und Hersteller müssen am Ende eines WM-Laufs ihre Fahrzeuge direkt vor Ort zum Verkauf anbieten"


    Häää??? Um dann, wenn´s blöd läuft, zwei neue Fahrzeuge für die nächste Veranstaltung bauen zu müssen???

    Sorry, aber der tiefere Sinn ergibt sich mir überthaupt nicht :/

    Also die roten Felgen sehen ja furchtbar aus und der Rest ...naja, so eher gääääähn :sleeping:.

    Denkt man, weil der Toyota schon eher langweilig aussieht, müsse man nachziehen?

    Da lob ich mir doch die "frischen" Farben am Ford :whistling:

    Hatte ich glaube,in dem Zusammenhang auch schon mal erwähnt(bin mir nicht gan sicher)...bitte um Korrektur wenn falsch...Gab es nicht mal Vorwürften gegen Ford, das man, in einem älteren WRC, wo sich das Ersatzrad unter dem Fahrzeugboden befand, dessen Aufhängung, oder Teile davon extra "lavede" gebaute hätte, um auf der WP Gewicht zu verlieren??? Also das Ersatzrad einfach verloren ging 8| :P

    Aber ich finde solche Sachen irgendwie geil und gehören auch dazu...ausloten des Reglement... und sind ja eigentlich genau diese Aspekte, die der neue Hyundai Teamchef angemahnt hat...im Gespräch bleiben und für Aufmerksamkeit sorgen, ähnlich der Formel 1...nur wird es halt keinen Rallye-Rekordweltmeister geben, der sein grässliches, neues Outfit auf breiter Bühne präsentiert, über das man halbe Romane schreibt:D :D :D :P