Beiträge von Lars M.

    Ja vor 11 Jahren die Rallye Alscae-Vosges / Eberstein hatte nicht nur Loeb als Starter sondern war auch ein Lauf zur Saarländischen Rallyemeisterschaft....


    Auch die DEUTSCHE RALLYE CHALLENGE und der deutsche Fiat Cinquecento Cup prügelten sich zuvor durch das Elsass und die Vogesen.


    Also die WP's dort unten sind traumhaft. Nicht nur die Rallye Alsace-Vosges nutzt die Region für ihre Rallye sondern auch die Rallye Lorraine fährt sehr schöne Prüfungen auf der westlichen Seite der Vogesen.


    Der Rundkurs in Selestat war übrigens nicht trainierbar. Kommende Weltmeister wurden dort zu Fuß und ihrem Co die Strecke diktierend gesehen!


    Gruß
    Lars

    Stimmt Pinky,


    mein erstes Rallyeauto war ein Golf 1 mit 70 PS. Mehr war es bei Zweiten, einem Kadett D, auch nicht.


    Wir starteten in der G5 und regelmäßig waren mehr als 20 Autos in der G5. Die Fights waren klasse und die Top Autos, Ascona und Manta, hatten 75 PS.


    Die G6 hatte sogar noch mehr Teilnehmer.


    Spaß gemacht hat es mir immer.


    Verstehe auch nicht, dass heute ein Auto unter 120 PS scheinbar kein vollwertiges Rallyeauto mehr ist....


    Gruß
    Lars

    Ich kann die Ansichten von Stefan Blank nur teilen.
    Von Teilnehmern gemachte Reglements funktionieren nicht!


    Dass Aktive, wie von Joachim S gefordert und vielerorts zu hören, besser z.B. den Rallye 200 Bereich regulieren können, sehe ich nicht so.


    Stellt euch mal vor, Aktive würden höchst demokratisch die sportlichen und technischen Bestimmungen der Rallye 200 erstellen.


    Schaut Euch doch nur mal an, wie über fast jedes Thema in diesem Forum gestritten wird.


    Wie soll da eine möglichst einheitlich Linie gefunden werden.
    Da gibt Interessen von Aktiven mit größerem Geldbeutel aber auch mit wenig Budget. Es müssen Veranstalterinteressen berücksichtigt werden.


    Auf welchem Sicherheitsstand wären wir heute, wenn Teilnehmer in der Vergangenheit nach Kassenlage bestimmt hätten was vorgeschriebn wird und was nicht?


    Lasst die Aktiven für Rallye 200 nur mal über die Punkte Sicherheit, Reifen und Service diskutieren und ich behauptet es wird keinen Konsens geben.


    Gebraucht wird ein starkes, durchsetzungsstarkes Gremium, dass eine klare Linie durchzieht und auch das Wehklagen links und rechts der Linie verkraftet. Nach einer gewissen Zeit muß dann bilanziert und mögliche Korrekturen umgesetzt werden.


    Lars M.

    ...Danke an Pössneck für den nächtlichen Stadtrundkurs; bei uns im Westen völlig undenkbar !!!!
    Michael Krause
    http://www.fk-motosport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R


    Hallo Michael,


    warst Du schon bei der Saarland Rallye?


    Da gibt es gleich zwei Stadtrundkurse. An jedem Tag ein Anderer. Freitag in Dillingen (ja im Dunkeln!) und Samstag in Merzig.


    Und ich glaube das Saarland liegt im Westen...


    Gruß
    Lars M.

    Ab sofort sind Zuschauerinfos an folgenden Orten erhältlich:


    Nalbach
    Gasthaus Stern, Hubertusplatz
    AVIA Tankstelle, L143


    Piesbach
    Schreibwaren Petra Becker, Hauptsstraße
    Gasthaus Vereinshaus, Hauptstraße


    Dillingen
    SUBWAY, Ecke Stumm-/Merzigerstraße


    Saarwellingen
    Imbisstand am Rathaus
    Schreibwaren Heis, Schlossplatz


    Ab Freitagnachmittag:
    Saarwellingen, Dokumentenabnahme in der Festhalle
    Saarwellingen, Serviceplatz
    Piesbach, Shakedown


    Ab Samstag:
    Saarwellingen, Serviceplatz
    Saarwellingen, Schloßplatz, Startbogen
    Dillingen, Fahrervorstellung Gleisdreieck
    Piesbach, Rallyeleitung, Grundschule

    LiterMonte startet erneut mit Innovation


    Erneut haben sich die Organisatoren der Litermont Rallye Gedanken gemacht, wie kann durch neue Ideen und Konzepte der Rallyesport weiter optimiert werden.


    War im letzten Jahr Premiere einer reinrassigen Eintagesveranstaltung, also WP-Besichtigung und 140 Km Rallye an einem Tag, so erfolgt in diesem Jahr die Premiere eines besonderen Rallye-Live Erlebnisses.


    Die moderne Zeitnahmetechnik bietet über Internet bereits seit geraumer Zeit Rallyefans, die nicht vor Ort bei der Veranstaltung sein können, aktuelle Ergebnisse und Zeiten.


    Genauso interessant sind aber die Erlebnisse und Geschichten, die die Teilnehmer von den Wertungsprüfungen zu erzählen haben. Und genau hier setzt der MSC Piesbach nun bei der Litermont Rallye mit seinem Pilotprojekt an.


    Am Ziel jeder Wertungsprüfung wird ein Mitglied des Rallye-Live Infoteams diese Erlebnisse und Problemschilderungen der Teams von den letzten Kilometern sammeln. Diese Statements werden dann sofort Live in Textform via Internet ins Netz gestellt und die Fans weltweit erfahren parallel zu den Live Zeiten was sich momentan bei der Rallye so alles abspielt.


    Auch wenn dies natürlich das Live-Erlebnis an der Strecke nicht ersetzen kann, so kann die Faszination des Rallyesport, die nicht nur aus schnellen Autos besteht, sondern auch aus actionreichem Sport garniert mit einem Schuss Dramatik und Spannung am heimischen PC verfolgt werden.


    Und da immer mehr Zuschauer direkt an der Strecke über Mobilfunkgeräte mit Internetzugang verfügen, können nun auch diese Fans auf die neue Informations-quelle Live zugreifen.


    Start der 20.ADAC Litermont Rallye ist am kommenden Samstag, 11:21 Uhr in Saarwellingen. Insgesamt 9 Wertungsprüfungen über 133 Km sind von den fast 70 Teams aus ganz Deutschland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz zu absolvieren.


    Rallyezeiten und Rallyestatements Live auf http://www.litermont-rallye.de

    Verkaufsstellen Zuschauerinfo:


    Freitag:
    Saarwellingen, Serviceplatz
    Saarwellingen, Festhalle
    Piesbach, Shakedown


    Samstag:
    Saarwellingen, Serviceplatz
    Saarwellingen, Festhalle
    Saarwellingen, Start- Zielbogen, Schloßplatz

    Für die Daheimgebliebenen:


    Wir basteln derzeit an einer Idee, die den Rallyefans, die nicht vor Ort sein können ein ganz besonderes Liveerlebnis bietet.


    Ein paar Dinge sind hierfür noch zu regeln und spätestens Anfang nächster Woche gibt es mehr Infos dazu.


    Nur soviel, wenn es klappt macht Rallye auch zuhause viel Spaß.


    Lars M.

    Bernd:
    M.H. = Motorenheiler ?? gute Idee !



    Michael und Bernd:
    Wie Bernd schon sagt, das Problem einer zweiten Liga mit 6-8 Veranstaltungen führt zu vielen Nat A Rallyes Veranstaltungen, die dann kein Prädikat zur 1.und 2.Liga haben. Was sollen die Rallyes machen, zur 200er zurückrüsten oder aufhören, wohl kaum.
    Würden bei der eingleisigen zweiten Liga auch noch die Regionen berücksichtigt werden, müssten die zweite Liga Fahrer für teueres Geld durch die ganze Republik reisen. Fördert das große Starterfelder?


    Wir haben derzeit rund 17 Nat.A Veranstaltungen die über kein DRM Prädikat verfügen. Eine eingleisige zweite Liga würde also zu ca. 10 Verlierern unter den Veranstaltern führen. Ist das politisch gewollt sein?


    Mein gemachter Vorschlag sieht in etwa so aus:
    1.Liga: 6-7 Veranstaltungen mit ca. 150-170 WP Km
    2.Liga: 3 Regionen (Nord, Ost und Süd oder auch A,B,C) mit je 4-6 Vorläufen und 1 oder 2 Finalläufe, idealerweise in jedem Jahr in einer anderen Region. WP Länge 90-110 WP Km möglichst alles an 1 oder 1,5 Tagen.
    Diese Idee ähnelt ein wenig am französischen System des Coupe de France. Dieses Finale hat einen sehr hohen sportlichen Wert.
    Ich denke dass bei einer zweiten Liga mit überschaubaren Reisewegen der Sprung von der Rallye 200 in den größeren Sport leichter wird. Und einmal im Jahr geht es dann auch mal etwas weiter zu Finale.


    Ich wünsche mir nur, dass in der nun anlufenden Diskussion um die Strukturen im Rallyesport mögliche Feindbilder in der Mottenkiste bleiben. Es gibt nicht auf der einen Seite die Guten und auf der andren Seite die Bösen.
    Bei all diesen Diskussionen gibt es viele Hürden zu überwinden. Diese Hürden liegen nur zu einem Teil bei der Sporthoheit und den sie tragenden Trägervereine. Der Sport selbst, und hier meine ich Veranstalter aber auch uns Aktive, sind in großen Teilen Bremser. Mein Eindruck der letzten Zeit ist, dass aus eingefahrenen Pfaden heraustreten und Querdenken bei den Sportfunktionären weiter gereift ist als bei uns Aktiven und Veranstaltern.


    Gruß
    Lars M.

    Eine Liste folgt in den nächsten Tagen.


    Derzeit etwas über 30 Masters Nennungen, u.a.


    Hermann Gassner sen.
    Jan Becker
    Carsten Alexy
    Patrick Gengler
    Eric Karlsson
    usw.


    Viele weitere mündliche Zusagen liegen vor. Aber wie gesagt in den nächsten Tagen mehr...

    Liebe Rallyefreunde,


    Ausschreibungen und Nennformulare sind ab sofort auf unserer Seite http://www.litermont-rallye.de abrufbar.


    Das haben wir u.a. für Teilnehmer und Fans vorbereitet:


    * 134 WP Kilometer bei knapp 135 Km Verbindungsetappe
    * 9 anspruchsvolle WP's, u.a. mit einer neuen langen Berg und Tal Schotterpassage
    * Längste WP 26 Km (1 Runde + Auslauf)
    * Viel Rallyefahren ohne viel Zeit zu vergeuden:
    o Freitagabend: Nur Abnahmen
    o Samstag 07:00 - 10:30 Uhr Besichtigung und ab 11:21 Uhr feinster Rallyesport
    * Danach folgt unsere stimmungsvolle Open Air Siegerehrung


    Und für alle, die noch mehr Spaß haben wollen, ist der Shakedown am Freitagabend Pflicht. Auf dem genialen Rundkurs in Piesbach mit Schottersteilpassage und Ortsdurchfahrt warten wieder viele, viele Rallyefans.


    Ganz wichtig: Wir veranstalten zwei Rallyes. Neben der großen, 134 WP-Km Rallye, geben wir uns viel Mühe mit der Rallye 200 (35 WP-Km). Diesmal wieder mit dem Prädikat der Saarländischen Rallyemeisterschaft, ist uns dieser Teilnehmerkreis sehr wichtig und Ihr werdet ganz sicher nicht das fünfte Rad am Wagen sein, versprochen!


    So und nun schnell Nennformular ausfüllen und ab damit zur LiterMONTE.


    Euer Orgateam der 20.ADAC Litermont-Rallye

    In Belgien funktioniert es so:


    Es gibt 4 Divisionen. Division 4 darf Rennreifen fahren. Div 1,2 und 3 nur Straßenreifen. Die zugelassenen Straßenreifen sind in nachfolgender Positi-Liste dargestellt:
    http://www.asaf.be/Bible/2008/…TOURISME_ADMIS_123_08.pdf


    Außerdem gibt es eine Reifenverbotsliste für die Divisionen 1,2 und 3:
    http://www.asaf.be/Bible/2008/…ISME_INTERDITS_123_08.pdf


    In der Regel bezahlen die Div. 1,2 und 3 Fahrer auch weniger Nenngeld !!


    Entschieden wird in Belgien nach einem Reifenreglement durch den Verband ASAF.
    Das sind die Regeln: http://www.asaf.be/Bible/2008/Pneus_08/Vade_Mecum_08.pdf


    Eine Anmerkung:
    Wie Pinky schon sagt, in Belgien funktioniert der Serienreifen prima !
    Und dass die Belgier schlauer oder dümmer sind wie wir , ist mir neu. Belgien hatte sicherlich die gleichen Fragestellungen wie wir hier in Deutschland. Und ihr System hat sich inzwischen seit Jahren bewährt.
    Aber wir scheinen in Deutschland etwas Neues nach den vermeindlich negativen Aspekten und nicht nach den Chancen zu Bewerten, schade !


    Gruß
    Lars