Beiträge von Eifeluwe

    platana: Damals hat Karl Senne den Motorsport im ZDF angeschoben. Selbst bei den 24 Std.
    Rennen auf dem Ring im BMW M3 am Start, machte er zwischen den damaligen Werksteams
    eine gute Figur. Als der Edelamateur mal euphorisch von einem heißen Zweikampf im Abschnitt
    Hatzenbach erzählte, war einer der überholten Gegner “nur ein Polo”. Das löste einen Shitstorm,
    u.a. in der MSA, aus. Von Leuten die vom Duell klein gegen groß bei schlechten Bedingungen
    in Kurven keine Ahnung haben. Auch dadurch ging die Lust am Motorsport verloren und noch
    viel schlimmer, von Rallyes wurde nichts mehr berichtet.
    Stefan Blank: Was ich überhaupt nicht verstehe, alle Probleme der deutschen Rallye Meister-
    schaft, auch von dir beschrieben, werden in Ausschüssen, Kommissionen usw. doch teilweise
    von ehemals Aktiven oder noch aktiven Lizenznehmern behandelt. Viele sind hier bekannt.
    Warum hat man das Gefühl, das wären komplett Hobbyfremde typische Politiker?
    Die Rundstrecken Szene, wohl die stärkste der Welt, ist bereit viel eigenes Geld auszugeben.
    Die kriegen von ihren Funktionären auch den entsprechenden Gegenwert geboten.
    Der wird der Rallye Szene nicht in dem Maße ermöglicht, da wird viel Potenzial vergeben!
    Deshalb bin ich froh über jeden Fahrer der da überhaupt noch mitfährt, und schön wenn die
    auch die Rundstrecke kennen, z.B. Riebensahm, Berlandy, Noller usw.


    rallye1stocker: Über die Äußerungen danach soll sich hier jeder sein eigenes Bild machen.
    Ich halte dir nur zugute das du dich etwas für unseren Sport interessierst. Aber sonst, was soll
    das ??? Das früher habe ich auch erlebt, aber nie mit heute verglichen und ich habe heute noch
    kein Internet im Wald. platana kenne ich wohl nicht (?), aber der kann dir von über 100 Kadettcup
    Starter bei Rallyes erzählen, da war keiner 10 Jahre pleite wenn er den Durchbruch nicht schaffte!


    Damalige Funktionäre und Fahrtleiter wie Henning Wünsch hatten noch volle Bude…

    Nachdem jetzt alle Sender durch sind, sehe ich meinen Post Nr. 250 mehr als bestätigt in Bezug auf
    Prokop und auch auf Östberg. Von außen sehen die bunten Autos schön und lieb aus. Wenn man
    dann die Interviews sieht? Das ist die gleiche Ellenbogen Mentalität und Rücksichtslosigkeit wie bei
    Langstrecken/24 Std.-Rennen. Da hat man wenigstens versucht gegenzusteuern. Rechtfertigt ein
    2. Platz bei auch bei eigenen Fehlern Östbergs Verhalten? Kubica hat nach 300 m enger Straße Patz gemacht bei nochmaligen Zeitverlust. Ist die Karriere gebrochene Beine und schlechte Presse wert?


    Wer möchte da noch Marshal oder Helfer sein und seine Gesundheit riskieren?
    (Ja, ich)

    Ich MUSS den Ton haben, versuche aber die Geräusche von den Sprechern wegzukonzentrieren.
    Da wünsch ich mir die Sky Option beim Fußball nur das Stadion in Surround zu hören. Das wäre
    mir bei dem schon zu hohen Preis doch noch ein Fünfer wert.
    Wieso können sich Werbesender so was überhaupt leisten?

    DOCH! erni, ab und zu bin ich mal deiner Meinung, aber hier? Ein Sub ist eine Erscheinung, boah!
    Verbreiterung, das hohe Fahrwerk, das Blau (ohne das Goldzeug), ja auch der Flügel…
    Ich habe keinen, nur mal einen 2,5er in Hockenheim gefahren. Deshalb verdrehe ich mir heute noch
    den Hals danach, gilt auch für einen schönen Mitsu.
    War aber wohl Ironie von dir?
    Ob Rallycross-Autos das Plastik ringsum und obendrauf brauchen, na ja, aber die Fahrzeuge und
    Fahrer wie früher Martin Schanche, begeistern schon seit Jahrzehnten. Da hat man zig Rallyes an
    einem Tag.

    So ganz entspannt sehe ich die Aktion von Prokop auch nicht. Willi1000 hat recht, oft
    haben die Zuschauer dort Schlaufen in ihren EIGENEN Seilen gemacht.
    Weiß jemand, ob er sich dazu geäußert hat, gibt es von Veranstalterseite etwas dazu?
    Die sind doch immer um jeden Cent verlegen…
    Ich hoffe nicht das da so eine Aussage kommt wie von Fußballern nach absichtlichem
    Handspiel: “Hab ich gar nicht gemerkt”
    Seine kaputte Zeit rechtfertigt nicht die offene Heckklappe und die umher fliegenden Seile!


    Ansonsten weiß ich schon, warum das früher die geilste Rallye war die gesehen habe.
    Da muss ich mal wieder hin!!!

    Also, hier ist doch wohl niemand der dem Sepp schlechtes wünscht oder ihn nicht leiden kann.
    Auch wenn man gegen Topfahrer unterliegt, und wenn es durch eine andere Startposition nur
    halb soviel Rückstand wäre, ist man kein schlechterer Mensch.
    Hier wird doch aus Sorge um unsere Talente diskutiert.
    Selbst wenn einer nicht vor Ort ist oder aktiv fährt kann man doch eine Meinung haben oder
    Anregen. Da sind gute Vorschläge dabei und als Insider muss man selbst entscheiden können,
    wie viel man preisgibt. Sonst versiegt mal so eine Quelle, vielleicht will aber auch die Quelle
    manchmal das mal was rauskommt.
    Also weiter für die Voraussetzungen kämpfen, das die Talente den Ansprüchen gerecht werden
    können die sie an sich selbst stellen und die die Werke stellen müssen.
    Andere erfüllen diese schon und darüber freue ich mich als Fan auch, egal aus welchem Land
    die kommen oder wie viel Geld dahinter steckt…

    @ rechtsvomsteuer: stimmt, und wenn man einen Rohling (Fahrer) lange gut behandelt wird oft ein
    Diamant daraus. Dann hat man bei guter Vermarktung mehr als seinen Einsatz wieder raus!


    Aber auch Stefan Blank hat recht, unserem Sport würde ein internationaler Titel gut stehen
    und ich habe noch nie einen Pokal gesehen wo drauf steht “aus taktischen Gründen geholt”


    Wenn man Wiegand alles fahren läßt und Lappi mehrmals ausfällt ist er zur Stelle. Selbst
    wenn Lappi den Durchmarsch macht, wer sagt denn das er bei der Marke bleibt. Siehe
    Kubica/Neuville. Dann hat man einen erfahrenden Wiegand und vielleicht wird was daraus
    wenn man ihn gut “behandelt”, siehe oben…

    Eigentlich ein guter 2. Tag von Sepp, aber reicht das bei den Ansprüchen, wenn er mit Lappis
    Startnummer nur 1-2 statt über 3 Minuten hinter diesem liegt?
    Der Vergleich was bei uns möglich wäre ist nicht richtig. Entweder man will sich messen, oder es
    geht leider nicht, dann kann man auch keine Zeiten mit wenn und aber ausrechnen. Die Länder
    ohne Fußballförderung können auch nicht sagen, ja wenn wir mal spielen würden…
    Unsere schnelle Jugend (in der 30er Zone) steckt ihr Geld lieber in Soundsysteme, statt in den
    seriennahen Rallyesport. Auch weil es unsere Funktionäre nicht schaffen ein vernünftiges,
    bezahlbares Fundament richtig öffentlich zu machen.
    Die Vorstände der Chefs wie Capito schauen leider ahnungslos hin was mit ihrem Geld passiert.


    Was uns fehlt, ist die Privatwirtschaft, die Fahrern wie z.B. Wiegand, Riedemann, Griebel usw.
    mal einen langen Atem ermöglicht. Ein paar Rohkarossen eingeschlossen.
    Demnach hätte z.B. Ari Vatanen nach seinen ersten Beulen wahrscheinlich irgendwann mal
    40 jähriges Jubiläum als Vorarbeiter in einem Sägewerk gefeiert, aber Weltmeister wäre der
    heutzutage bei uns nie geworden.


    Wenn Sie, Herr Capito, das nicht irgendwann mit deutschen Talenten versuchen, wird es hier
    keiner schaffen. Und wegen einem möglichen Weltmeister Lappi kaufe ich mir auch keinen Straßenpolo!!!

    Sonntagnacht zurück und Montagmorgen arbeiten, bäääh.
    Geplante 7 WP haben wir geschafft, die achte war wegen Müdigkeit nicht zu verantworten.
    Auf WP 1 schneite es erst nach den Nullern 2 cm zu. Keine Chance für Ogier. Neuviile atemraubend
    zu schnell, 40-50 km/h mehr drauf, über 14 Sekunden vor den anderen bei ca. Km 7, das Ergebniss
    hörten wir nach 2 Km. Alle späteren Top-Zeiten waren auf nasser Fahrbahn im hellen.
    Im 2. Durchgang dann eine superschnelle Passage mit Gänsehaut-Drifts und den üblichen Idioten im
    Auslauf. Natürlich auch wieder welche mit der lebensrettenden Weste um… Marshals waren da keine,
    die waren an allen WP immer nur an zentralen Punkten wo es Kaffee gab. Kilometerweit wurden die
    Zuschauer sich selbst überlassen, zum Glück.
    Freitag viel Prominenz an der Ortsdurchfahrt, 3 Teamchefs, sowie ein saarländischer Star aus der
    guten alten Zeit. (Porsche, Manta 400, Lancia) Kubica mit hörbarem Drehzahlabfall und viel Action
    im Feld bei hohem Tempo.
    Abends dann unsere Rallye bis zum gesperrtem Pass (ha ha ha) und statt nach Hause eben 350 Km
    außenrum. In der ganzen Region nach Dauerregen Steinschlag und Sperren so das wir zum Glück
    statt zum Schneespektakel zur 13/15 fuhren. Ich sehe eh lieber schnelle Drifts, wegen der Spikes,
    als dieses Trailen im Neuschnee, außer in Schweden bei richtigem Eis.
    Zu den Fahrern: Neuville, Kubica z.B. wie am Anfang Vatanen/McRae/Burns, die man bremsen
    muss, sehe ich lieber wie Lernfahrer die auch durch Haue oder Geld nicht schneller würden. Wie man
    sieht, hatten einiger eben mehr Glück. Östberg hat von dem Mast nur noch Streichholzstärke stehen
    lassen, da hätte mehr wie bei den beiden passieren können. Auch der heikle Zielauslauf nach der 8
    war viel Glück. Das hatte ich mal in den achtzigern bei der Franken am Ziel als nach 155 m an der
    DK der Peugeot auf den Audi krachte. Hier war die Zone nicht so lang.
    Was mir überall zu kurz kommt, auch im TV, ist die Respektlosigkeit der Funktionäre gegenüber
    den Fans an der Strecke. Da planen welche 1 Jahr , stehen voller Erwartung eingeschlossen am
    Turini und werden dann beschissen. Über Lösungen wie hier schon mehrmals beschrieben, denken
    die nicht mal nach. Wie bei den 24 Std. am Ring interessieren die Fans im Dauerregen nicht.
    DTM ähnliche Fahrerlager, aber aus Kostengründen Reifenbeschränkungen? Genauso lächerlich
    wie in der F1! 2-Radler oder Urlauber müssen über die Pässe, die Rallye-WM vor Live-Kameras
    nicht???

    Auch ich verstehe nicht warum dieser Frevel anscheinend so hingenommen wird.
    Die ganze Szene ist noch vom Unfall geschockt und dann sieht man diese Sauerei. Wenn ich in meinem Job
    mit Maschinen und Material keinen Bock habe, ist das nicht öffentlich. Aber bei z.B. Dienstleistern oder dieser
    Art von Tätigkeit ist das ganz anders. Völlig egal ob das Gärtnermeister oder 1 Euro Jobber waren, so geht
    man mit so einem Ort nicht um!
    Gibt es eine Möglichkeit zum Gedenken da etwas zu machen, würde das überhaupt gewünscht?

    Mal wieder ein Starterfeld von dem wir in Deutschland national seit langem leider nur träumen können.
    Weil dadurch auch bei Dauerregen noch genug Leute kamen, gab es wieder die beinahe üblichen Begleit-
    erscheinungen. Trotzdem überwog die Freude über die Action im Rundkurs.

    Frank, du kannst stolz sein auf dein letztes Geleit heute. Es war ein würdiger Rahmen wieviele Wochentags
    Zeit gefunden hatten. Da kam schon eine gut dreistellige Zahl an Gesamtsiege und einige hundert Klassen-
    siege aus 4 Jahrzehnten deines Motorsports zusammen.


    Danke an die Familie für die Nachfeier mit Freunden. Weiterhin viel Kraft für euch!!!


    Ein großer Trost war, und dir hat es sicher gefallen, das es schon wieder viele Benzingespräche gab...


    UWE

    Als einer der längsten Wegbegleiter bleibt mir die Luft weg. Du warst einer der "verstrahltesten" die ich
    kannte, wohl auch vom Vater geerbt. Spektakulär deine Auftritte im Vorwagen bei der Deutschland-Rallye,
    inclusive einen aufs Dach legen. Topzeiten national und international mit vielen Autos warst du auch als
    Veranstalter mit Fahrerherz dabei, und z.B. die versuchte Unterstützung für den Jungen Gaßner.


    Dann trifft es dich vor einigen Jahren als Zuschauer am schwersten.


    Viel Kraft allen Beteiligten.....
    Herzliches Beileid!!!

    Es war mal wieder eine tolle Rallye.
    Ein paar technische Probleme und nach 20 Stunden Regen überforderter Heckantrieb vom Wohnmobil
    konnten die Laune nicht verderben. Das versuchten mal wieder völlig unterschiedlich handelnde
    Gendarmerie und Marshals. Nehmen wir einfach die guten vom Samstag und nicht die Knaller von
    Freitag und Sonntag als Maßstab.
    So eine spannende Ausgangslage lockt die Massen. Verkehrslenkung und Benehmen der Zuschauer
    war in Ordnung, bei weitem nicht so extrem wie bei der diesjährigen Deutschland. Der Sturz eines
    kleinen Junge von einer 1,50 m hohen Weinbergmauer auf die Fahrbahn!!! sollte auch die Mauerturner
    bei uns nachdenken lassen.
    Mit Denken ist es nicht weit bei sogenannten Fotografen die mal wieder wegen angeblich guter Bilder
    unserem Hobby schaden wollen.
    Guter Einsatz auch von Riedemann und Kubica. Wo der hingehört, habe ich schon beim Shakedown
    auf Gran Canaria gesagt.
    Alles ohne Eintritt und auch "abweichende" Parplatzpreise vom aufgedruckten Ticket erzeugen nur
    ein Lächeln...

    Erst mal das wichtigste, die beiden verletzten Zuschauer auf der Powerstage Dhrontal sind laut Motor-
    Sport aktuell außer Lebensgefahr. Da war dieses Blatt mal zu was nutze. Wäre zu hoffen das nichts zurück bleibt, wie beim Shakedown 2012...


    Als Erfolg auch dieses Forums sehe ich die Leserbriefseite der heutigen MSA an. Was die Redakteure
    nicht schafften wurde den Lesern , darunter auch welche aus diesem Forum, ermöglicht. Den frechen
    Unsinn der letzten Woche im Kommentar und dem Bericht ließ die Zeitung durch eine ganze Seite der
    Leser klarstellen. Das war schon ein Affront gegen den Mist den die letzte Woche schrieben. Es sieht
    so aus, als wenn die Reporter keinen Einfluss auf die Leserredaktion haben. Vielleicht kamen auch
    keine anderen Lesermeinungen oder bei dem Blatt hatte mal einer einen lichten Moment?


    Merkwürdig finde ich auch dem Aksa zu unterstellen lieber in die Zuschauer zu lenken als gegen ein
    im Notausgang stehendes Wohnmobil zu krachen? Sein Auto sah auch so sehr beschädigt aus.


    Wenn man jetzt noch den ADAC zum Nachdenken kriegt ist unserem Sport geholfen. Bei 3 ver-
    schiedenen WP am Tag, auch wenn die weiter auseinander liegen, ist das Zuschaueraufkommen zu
    groß, wie z.B in besagter voller Dhrontal Galeria. Besser 5, leider kürzere, WP??? Oder mal die
    Panzerplatte richtig für die Besucher freigeben, angebliche Munitionsreste vorher beseitigen?


    Auch für die Marshals die den Job freiwillig und richtig machen wollen hat der Veranstalter 1 Jahr
    Zeit genügend zu finden und auf WM Niveau auszubilden. Siehe hier geführte Diskussion, z.B. gelbe
    Flagge

    Hier zanken sich doch falschen! Es geht nicht um die Marshalls vor Ort, um alte Hasen oder Besserwisserei,
    vielleicht mal übereifrig oder mit kleinen Fehlern, sondern um diejenigen die den Job nicht wollten und dazu
    gedrängt wurden um die Quote zu erfüllen. Da muss ab sofort etwas getan werden. Bei den VLN/24 Std. hat
    es Jahre gedauert bis zum heutigen guten Niveau. Das ist immerhin ein WM-Lauf, da muss man verlangen
    können, das wenigstens die Regel mit der gelben Flagge usw. bekannt ist! Potenzial scheint hier vorhanden
    zu sein, also ADAC bewegt euch JETZT!

    Leute, das habe ich dem Veranstalter gar nicht zugetraut diese Berichterstattung durchzusetzen. Die Schmierfinken mit ihren Horrorstatistiken und den Radioumfragen konnte man wohl nicht verhindern.
    Doch heute die Motorsport aktuell, nicht schlecht! Oder doch schlecht??? Der tragische Unfall am
    Samstag der viele Augenzeugen sehr belastet hat, verkommt zu einer Randnotiz. Ein von Chardonnet
    angefahrener Hund, traurig aber gut ausgegangen, ist ein Kästchen wert. Aber 2 Schwerverletzte die
    Sonntag zum Abbruch führten, werden mit keiner Silbe erwähnt. Das war zu erwarten, so wie sich der
    ADAC beeilte die Schuld auf die beiden zu schieben. Wäre es mal Samstag so schnell gegangen. Da
    war keiner auf den Ernstfall vorbereitet? Auch der Unfall am Sonntag, so wie die geflogen sind und
    die Ärzte gingen, ließ die vollbesetzte Galeria vom schlimmsten ausgehen. Kann man den sonst nur
    labernden Sprecher nicht mal die heimfahrenden informieren lassen?


    Wenn der ADAC so die Deutschland-Rallye in der Öffentlichkeit rettet ist es ja gut. Doch ich befürchte,
    intern lernt man nichts. Sofort muss begonnen werden Streckenposten zu suchen und gut auszubilden.
    Die meisten waren schon bei Kleinigkeiten überfordert. Dazu auch noch die Brüllaffen die mit der Weste
    um jedes Jahr an den gleichen Stellen die Leute anschreien, zu Hause lassen.
    Das Zuschauerkonzept einschließlich der Absperrungen muss dringend überdacht werden. Bei 3 WP
    am Tag, wo sollen die Leute denn stehen? Für das Drohntal wurden 25600 Tickets verkauft, davon
    18800 in der Galeria, wo sollen die alle hin? Da muss der ganze Innenraum frei sein, wenn der Ogier
    in der Powerstage mit sehenswertem allerhöchsten Risiko fährt und abfliegen könnte.
    Rettet uns Fans dieses Highlight, es war toller Sport an allen Tagen.


    Den Alkoholmissbrauch (nicht die angesprochenen 3 Bier) habe ich so extrem bei noch keiner D-Rallye
    Gesehen. Überhaupt, wie viele dieses Jahr völlig besoffen noch gefahren sind, dafür waren es wenig
    Zwischenfälle.


    Noch zu unseren Talenten, ich wünsche denen alles und Superwerksautos, aber ich befürchte, z.B.
    einem Kubica können die auch in gleichen Autos im Moment keinen Tropfen Wasser reichen…