Beiträge von platana

    Wenn man Pech hat ,fallen die Prüfungen in den Weinbergen wegen der Weinlese flach


    Ich weiss nicht, ob die Weinlese unbedingt ein Ausschlusskriterium ist. Funktioniert bei der "Catalunya" seit Jahren bestens, in Weinbaugebieten wie der Penedes oder in Spitzen-Steilhanglagen im Priorat Auch die WM-Läufe im Elsass hatten keine Probleme mit den Winzern. Vermutlich ist es dort gelungen, mit den Winzern vernünftig zu reden. Das sollte doch auch bei uns gelingen.

    Wenn man mal nachfragt wieviel Rallyes wir hier in alleine NRW hatten ist das schon wenig was jetzt noch los ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es in NRW in den letzten Jahren nur noch 3 Rallyes, die "kleinen" Reckenberg und Oberberg und als DRM-Lauf die Stemweder Berg. Hat alles wohl nicht nur mit Genehmingungsproblemen zu tun, sondern auch damit, dass es kaum noch aktive Vereine gibt. Kann mich noch gut erinnern, dass man vor ca. 40 Jahren in NRW noch 2 Veranstaltungen (Club-Rallyes, heute Rallye 35) an einem Wochenende fahren konnte, die eine Samstag-Nachts, die andere am Sonntag. Gewertet wurden diese zum Rhein-Mass-Pokal oder zur Westphalen-Trophy, mit ausführlicher Berichterstattung in der Lokal- und Fachpresse.


    N.S.: Wenn ich mal darüber nachdenke, wieviel Manpower allein die Stemweder zusammen mit dem benachbarten Lübbecker-AC in den DRM-Lauf stecken, da könnten sich alle noch aktiven Vereine in NRW eine ganz dicke Scheibe von abschneiden und vielleicht mal versuchen wieder mal etwas auf die Beine zu stellen, am Niederrhein, im Münsterland oder auch im Kohlenpott. Ich wäre dabei.

    Woanders ist auch nicht preiswerter, z.B. Hellendoorn-Rally in NL in diesem September, 187,6 WP-KM:


    4.4
    Inschrijfgelden
    4.4.1
    Met reclame van de organisator: 650,
    Zonder reclame van de organisator: 1200,
    Buitenlandse deelnemers: 550, (met reclame organisator)
    Extra serviceplaats: 100, per 60m2

    Liebe Leute, hört doch einfach mal auf zu meckern. Ich war Donnerstag beim Shakedown und im Service (die WP 1 habe ich mir gemütlich über WRC-All-Live im Appartement angesehen), Freitags an verschiedenen ZP's bei der Wadern-Weisskirchen, Samstag im Maiwald und Sonntag in der Veldenz-Arena. Verkehrsprobleme hatte ich nirgendwo, alles lief flüssig. Pöbelnde oder betrunkene Zuschauer habe ich auch nicht erlebt, sondern sehr freundliche Streckenposten. Selbst die Securitie-Leute im Maiwald (an der Maiwald-Brücke) waren ausgesprochen höflich und haben sich bei mir (wegen Unkenntniss des Rallye-Sports) über den diesen informieren lassen. Wie so oft im Leben, man muss nur mit den Leuten reden.


    Viel schlimmer finde ich Diskussion über Berichte des SR und des SWR über die Rallye auf Facebook, wo sich sich Moderatoren gegen die Deutschland-Rallye ausprechen, z.B. im SWR weil z.B. der Twingo von Hohlheimer im Weinberg abgeflogen ist und dadurch den Winzer massiv geschädigt hat. Haben diese "Umweltschutz-Kommentaren mal bedacht, wenn der ADAC die Deutschland-Rallye z.B. in die Lausitz verlegt und etliche Winzer ihre Ferienwohnungen leerstehen haben? Danach würde bestimmt gejammert, dass das Geld von 100.000 Zuschauern plötzlich im Osten landet.

    Da ich gerade auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, ob wir gerade aneinander vorbei reden oder uns Recht geben, gebe ich dir jetzt einfach mal Recht. Schwieriger Satz :D


    Ja, dass meine ich ja. Ich mag es, wenn die Sprecher auch echte Liebhaber des Sports sind - oder besser - den Sport selbst betreiben.


    Nein, wir reden nicht aneinander vorbei und wir haben wohl beide recht. Streckensprecher sollte nur sein, wer selbst die jeweige Veranstaltung, möglichst als Fahrer, kennt und auch gut kommentieren kann. Dazu sollte er wegen der Hintergrundinfos gut vernetzt sein und diese Infos auch den Zuschauern übermittlen können. Nur Zeiten ablesen und vorlesen kann jeder, der ZNTS, EWRC-Results oder WRC-All-Live hat.

    Wenn Streckensprecher keine Rallyefahrer oder anderweitig erfahrene Sprecher sind, brauche ich die nicht. Für Zeiten habe ich die WRC App oder alternativ ZNTS (oder ähnliches).


    Wenn jemand wie Niklas Stötefalke, der schon selbst 4mal die "Deutschland" gefahren ist, als Produkttrainer für einen namhaften Automobilhersteller arbeitet und im Rallye-Cirkus gut vernetzt ist, da konnte der Veranstalter nichts verkehrt gemacht haben, als ihn als Streckensprecher zu verpflichten. Habe selten derart gute (und teils humorige) Infos bei der Deutschland-Rallye erhalten.

    35 Autos in der RC4 leider gänzlich ohne Deutsche Beteiligung und das Opel Werksteam hat seinen Glanz verloren


    https://www.ewrc-results.com/e…rally-zlin-2019/?cat=1020


    Kein Wunder, wenn man immer nur Nordeuropäer (selbst wenn sie zu Recht Cup-Sieger waren) und auf eingekaufte Andere (z.B. Munster oder Ingram) setzt. Es hatte mal geheissen: Deutschland sucht den Rallye-Superstar, aber nach Griebel und Kreim wurde da keiner mehr gefördert. selbst wenn er bester deutscher Teilnehmer im Cup war! Danke ADAC!!!

    Was ist jetzt schlimmer ? Ein 3cm zu langer Heckflügel
    oder 0,4mm zu dünne hintere Seitenscheiben ?


    Na ja, der Heckflügel war homologiert, warum auch immer, da hat die FIA wohl (gewollt?) geschlafen. Aber an die Seitenscheiben von Grönholms Peugeot in Portugal kann ich mich noch gut erinnern. Nach der letzten WP im Algarve-Stadion konnten wir beobachten, wie der Peugeot von Grönholm hinter spanischen Wänden "zerlegt" wurde. Kurz darauf kam die Entscheidung, dass Grönholm wegen dieser Fenster um einige Plätze nach hinten durchgereicht wurde.

    Das was hier seitens etix geboten wird ist nicht nachvollziehbar und eines WM-Laufes einfach unwürdig. Punkt.


    So etwas habe ich bei anderen WM-Läufen auch schon erlebt, z.B. bei der ersten Türkei-Rallye, als dort noch Eintritt erhoben wurde. Die Tickets kamen aber kurz vor Abflug dorthin an. Oder: Rallye Portugal nach dem "Neustart" an der Algarve: Tickets geordert, bezahlt und nie erhalten. Erst nach massivem Druck auf den Veranstalter und Vorlage der entsprechenden Dokumente erhielten wir dann unsere Eintrittskarten. Für die Deutschland-Rallye habe ich keine Sorgen. Wenn die (bezahlten) Tickets nicht rechtzeiig ankommen hätte mein Kontakt in der Orga mit Sicherheit noch ein "Guest-Ticket".

    Mal davon abgesehen, dass Brouwer und van den Heuvel auch quasi jedes Jahr fahren, geht es ja auch darum wer dieses Jahr die niederländische Meisterschaft fährt.


    Im übrigen haben auch die Just Brüder nicht genannt.


    In der "Open Nederlands Rallykampioenschap (ONRK)" fahren bisher nur 4 Teilnehmer: de Jong, van Dejne, van den Heuvel und Kobus. Demnach fehlen 2 von diesen vier Fahrern. Die "Open Nederlands Rallykampioenschap (ONRK)" hat wohl auch nix mit der eigendlichen Niederländischen Meisterschaft zu tun. Scheint wohl so etwas wie eine internationale Klasse in Holland zu sein, leider ohne viele Teilnehmer. Ausserdem haben diese vier noch genügend Läufe in Holland und Belgien, warum sollten sie in Sulingen fahren? In Holland sind gerade eben auch Sommerferien.


    Meine Meinung: Der Termin in Sulingen passt nicht, egal welcher "Wachtelkönig" da gerade im Frühjahr gebrütet hat!
    Wie wäre es denn, den Terminkalender der DRM mal umzukrempeln? Sulingen im März (da liegt dort meistens kein Schnee) und die Saarland-Pfalz im April, wenn es dort vermutlich trocken ist. Natürlich wäre es dann noch sinnvoll, sich im Vorfeld mit den Holländern und deren Terminkalender abzustimmen.

    Darum gings mir nicht, wie erwähnt, ich plane nicht zu den Haupt Zuschauer Bereichen zu gehen und wollte wissen ob man nur dafür ein Ticket braucht und die normalen Straßenbereiche vielleicht frei zugänglich sind.


    Selbst die Zufahrten zu den WP´s sind meistens schon weiträumig abgesperrt, insbesondere vor Ortsdurchfahrten zu den WP´s. Die Bewohner der Orte an den WP´s haben Durchfahrtserlaubnisse. Natürlich kann man sich da irgendwie durchschmuggeln, sollte aber bedenken, dass auch der Veranstalter von Eintrittsgeldern lebt. WP-Tickets gib es wohl nur an den Zuschauerpunkten, ansonsten sollte man sich schlichtweg einen Rallyepass für alle Tage besorgen. Es sei denn, man hat ein VIP-, Service-, Aux oder Gast-Ticket.