Hallo!
Bin mit den AP-Ventil hochzufrieden, das kommt einem üblichen lastabhängigen Bremskraftregler recht nahe. Die Feder wird einfach in mehreren Stufen manuell gespannt und erhöht damit die Bremskraft an der HA. Ich hab jetzt DS3000 Beläge (am G2 mit der G60 vorne) rundum und kann über die ganze Bandbreite des Reglers auf verschiedene Untergründe dosieren.
Zum Thema überbremsen... das kann schon auftreten, wenn man vorne andere Beläge einsetzt. Ich hatte das beim Audi Typ 81 ganz extrem als nur auf DS3000 umgerüstet wurde. Selbst die Gewichtsverteilung entsprach der Serie!
An der Hinterachse die Bremse bewusst verschlechtern halt ich für nicht zielführend. Denn da verschenkt man einiges an Bremskraft und damit Zeit. Für mich kommt da nur noch das einstellbare Ventil oder Waagebalken in Frage und "flexibles" Gewicht auf die Hinterachse z.B. Batterie.
Gruß Hansi