Beiträge von Hellrain

    Hallo!


    Bin mit den AP-Ventil hochzufrieden, das kommt einem üblichen lastabhängigen Bremskraftregler recht nahe. Die Feder wird einfach in mehreren Stufen manuell gespannt und erhöht damit die Bremskraft an der HA. Ich hab jetzt DS3000 Beläge (am G2 mit der G60 vorne) rundum und kann über die ganze Bandbreite des Reglers auf verschiedene Untergründe dosieren.


    Zum Thema überbremsen... das kann schon auftreten, wenn man vorne andere Beläge einsetzt. Ich hatte das beim Audi Typ 81 ganz extrem als nur auf DS3000 umgerüstet wurde. Selbst die Gewichtsverteilung entsprach der Serie!


    An der Hinterachse die Bremse bewusst verschlechtern halt ich für nicht zielführend. Denn da verschenkt man einiges an Bremskraft und damit Zeit. Für mich kommt da nur noch das einstellbare Ventil oder Waagebalken in Frage und "flexibles" Gewicht auf die Hinterachse z.B. Batterie.


    Gruß Hansi

    Hi!


    Hab ein Schiebedach drin, der 16V Motor wird auch ein paar KG mehr haben als der 8V. Ins geschehen eingreifen... ich kenne einige die tun das mit nem Golf 2 in der F2005-3. Ich greife net ein, schwimme nur mit :D Davon mal abgesehen will nicht jeder ins Geschehen eingreifen, sondern hat Spaß am fahren!


    Ich finds auch besser wenn man das Zusatzgewicht sinnvoll nutzt, beispielsweise ne stärkere BAtterie, falls mal der Keilriemen reißt oder Lima versagt. Oder man packt nen zweites Ersatzrad rein, ein wenig Werkzeug für nen schnelle Reparatur. Man hilft ja auch gerne mal aus, wenns möglich ist. Den Käfig erweitert man dann auch gerne freiwillig, wenns ein Eigenbau ist. Des Weiteren bringt man das Gewicht so an das es Sinn macht, Schwerpunkt tief und in meinem Fall möglichst nach hinten damit die Achslastverteilung möglichst ausgewogen wird.


    Man kann das auch zu seinem Vorteil einsetzen, auch wenns wehtut wenn man Gewicht in nen Rallyeauto packt. Das finde ich allemal besser als ein schwereres Auto mit hängen und würgen auf sein MIndestgewicht zu bringen.


    Ich fahr mit gutem Gewissen F2005 :p

    Hallo!


    Fahre auch Golf 2 16V in der F-2005-3. Musste 16kg Gewicht dazupacken um an das Mindestgewicht zu kommen. Hab auch extra deswegen 2 Ersatzräder an Bord und ein wenig Werkzeug. Die Teermatten sind dringeblieben, darüber Alubleche vorn.


    Nach Achslastwaage nun eine Gewichtsverteilung von 60/40. Fürn Golf ist das akzeptabel und fährt sich auch schön.


    Find die Klasse absolut OK, da ist wenigstens was los und vor allem auf einem hohen Niveau.


    Gruß Hansi

    ACHIM: Ich sehe das ganz genauso!


    Ich glaub wenns jemand anderes gewesen wäre, der wäre sofort weiter gefahren!!! Geil fand ich auch das für die abgebrochene Prüfung eine schnellere Zeit gerechnet wurde als im zweiten Durchgang.... *lach*


    Gruß Hansi #35 Lebach

    @ix: das hab ich gesehen, werde das dann auch angegehen, wenn eine Entscheidung gefallen ist. Ich werd vorher nicht ändern und wieder 2 Tage an dem Auto rumbraten. (Ich wollte das eigentlich im Winter machen)


    Es ist dennoch interessant das, das mal ONS Zertifiziert war.


    Wenn mal einer nen vernünftig argumentierten Vergleich der zwei Halterungen bringen würd, wär ich auch zu überzeugen. Ich sehe schon gewisse Vorteile bei der neuen Konstruktion, betrachte die Wiechers-Lösung nach wie vor als ausreichend.


    Leider hab(en) ich/wir das nicht zu entscheiden...

    Ich hab sehr wohl gelesen!


    Joachim: Wenn du richtig gelesen hast, haste sicher auch gesehen das die Befestigungen schon seit Jahren nicht genau so im Regelwerk standen. Komischerweise hat sich da jahrelang keiner beschwert.


    Wie auch immer, kann man wieder loslegen. Bin mal gespannt ob das mit Wiechers tatsächlich so klappt mit Kulanz und Ersatz.


    Mich nervts nur, dauernd ändert man am Auto rum! :mad: Kommt mich vor wie das DMSB-Konjunkturpaket für die Zulieferer. Das gleiche Ding wie mit dem HANS System.

    "DMSB - Die Welt des Motorsports"


    Es iss eher die Welt der Regeln, oder wie man das bei Asterix und Obelix treffend für Ämter bezeichnet hat.:


    "Das Haus das Verrückte macht!"


    Dem Treiben muss doch bald mal einer Einhalt gebieten?! Wird Zeit das es mehr NAVC Veranstaltungen gibt!

    Ich hab jetzt schon 2 mal in einem Auto gesessen wo die Bremse versagt hat. Einmal ist ein Bremsschlauch geplatzt, da ist vermutlich was scharfes gegen geflogen oder ein Materialfehler. War etwa die gleiche Situation wie da in Birkenfeld. Ergebnis war viel verbogenes Blech.


    Beim 2ten war das Pedal blockiert durch den ABS Block, der hat aus unerfindlichen Gründen den HBZ auf Block gepumpt, hatte kurz vorher noch einen ABS eingriff.. Das war wie ein Splint der durch den HBZ geschoben wurde.


    100%igen schutz gegen Bremsversagen gibts nicht, man kann nur vorsorgen in dem man alle Verschleißteile erneuert und die Leitungen vor einschlagenden Fremdkörpern schützt.


    Wie gesagt, kann man eine WP ganz sicher nicht gegen ein Bremsversagen absichern! Das wird auf der Rundstrecke schon schwierig.

    Was neues zum Thema A-Säulen Strebe. Man hat wohl festgestellt, dass nicht bei jedem Fahrzeug machbar ist.


    Zitat

    Zeichnung 253-15 (gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift,
    wenn A größer ist als 200 mm). Die untere Befestigung der Stützstreben darf max. 10 cm über dem Käfigfuß sein. Die gerade Stützstrebe darf geteilt und durch die Flankenschutzstreben geführt sein.
    Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung für eine Ersatzkonstruktion erteilen.


    Quelle: Vorstart April