Beiträge von marcjot

    Zitat

    Original von Holger
    Du meinst den hier:
    http://www.rallyefans.de/galer…005/homepage/bild_081.jpg


    ...genau so einer war's, aber wenn es anscheinend kein Original-Ragnotti war, dann sah der nur so aus!-(


    Schon irgendwie komisch, da baut Renault so ein Auto und man sieht so gut wie keine bei dt. Veranstaltungen (dafür aber umso mehr bei den italienischen und französischen Rallyes)


    Hat jmd. leistungsdaten von dem Peugeot 206 RC bzw. der speziell für den Rallyesport aufgebauten Variante?

    ....also so wie ich das nun dem letzten Bericht entnehmen kann, ist vorher kein Abfahren zum Erstellen des Aufschriebs der WP's vorgesehen -> hmmmm, interessanter Ansatz!!!


    Kann mir trotzdem jmd. Tipps geben, wo es denn gute Zuschauerplätze (die auch erreichbar und nicht mit einer Tageswanderung verbunden sind) gibt und wie die WPs in den vergangenen Jahren streckentechnisch so grob verlaufen sind? Danke schön im voraus

    ...noch nie von dem Fahrer gehört geschweige denn das Fzg. mal im Einsatz gesehen!
    ..aber das Gerät scheint ja schon allein von den Serien-Leistungsdaten aus gesehen abzugehen wie Schmitt's Katze - Respekt!


    Ich fand, der Ragnotti-Clio sowie der 206RC (ok, beide waren Grp. A) hatten auch einen ziemlich guten Sound bei der Rallye-Deutschland -> zumindest hatte man akkustisch immer etwas Größeres mit den Motorengeräuschen assoziiert!-)))

    ...nee, das sind m.E. "normale" s1600er; diejenigen, die ich meine, haben eine schmale Karosserie (einer ist auch bei Rallye-Deutschland mitgefahren).


    Sehe die nur hin und wieder bei rallycarsforsale.net und da sind die immens teuer (so um die 40-50 T€)...

    ...ich war 2 Wochenenden davor bei der regionalen Rally dell'Olive am Gardasee (hat sich per Zufall im Urlaub so ergeben) und ich muss schon auch sagen, dass da in Italien (oder wahrscheinlich generell im Ausland) einfach mehr gebacken ist als bei uns!


    Es waren da bei knapp über 100 Starter zwar nur Autos bis 1600ccm in der wertung, aber die konnten sich wirklich sehen lassen (die gelben Clios sind auch bei dir in den Bildern enthalten) und waren sehr schön vorbereitet.
    Von den wunderschönen Strecken fange ich am besten gar nicht erst an zu erzählen....


    Mal ne andere Frage: Da gibt es doch die 206 RCs sowie die Renault Clio Ragnotti mit den witzigen Dachlüftungen/-schnorcheln -> sind das werksseitig speziell für den Rallyesport präparierte Fahrzeuge oder privat aufgebaute Kisten?

    ..das die Veranstaltung auf Grund der sauschnellen WPs und dem fies-kalten Novemberwetter die Hölle sei!
    -> musst dir mal die DVD reinziehen, dass der Röhrl danach nicht mit einem Knoten in den Ärmen aus dem Auto rausgeklettet ist, grenzt für mich an ein Wunder!-)


    Aber ich denke, dass die wechselnden Witterungs- und Straßenbedingungen gerade das reizvolle an der R-K-A sind....

    ...nach den Aussagen von Walter Röhrl am Ende der DVD über die letztjährige Veranstaltung gehe ich auch nicht davon aus, dass er sich noch mal "überwinden" kann, dort zu starten!

    Erstmal mein herzliches Beileid - es macht einen unendlich traurig und v.a. nachdenklich, wenn einer auf diese Art und Weise von uns geht.


    Aber ich finde, dass man die Geschehnisse jetzt nicht verdrängen, sondern sich auch mal bewusst machen sollte, dass Rallyesport (insbesondere der in der WM) schlicht und einfach etwas sauschnelles und dadurch gefährliches ist.
    Klar sind die Autos in den letzten 15-20 Jahren immens stabil und somit sicherer geworden, aber manchmal hilft halt nun mal kein Käfig mehr, sondern nur noch Glück (und das ist nun mal nicht kalkulierbar)!!!
    Schaut euch doch nur mal die High-Speed-Unfälle von Martin/Park 2003 mit dem Focus (Mexiko?) oder insbesondere Solberg/Mills 2004 auf der Panzerplatte an; m.E. war da schon immens Dusel im Spiel, dass diese so "glimpflich" ausgegangen sind.


    Wenn man sich mal die Strecken der diesjährigen Deutschland-Rallye anschaut, dann bemerkt man, dass die Veranstalter die Zeichen der Zeit erkannt haben und zu schnelle Streckenpassagen (z.B. die ersten 5km der letztjährigen Dhrontal) aus den WPs verbannt haben.


    Ich bin bspw. auch kein Freund von Bremsschikanen, aber ich bin mir fast sicher, dass da machen, die ihren Frust darüber gerade hier im Forum freien Lauf gelassen haben, nun auch anders darüber denken!


    In diesem Sinne - rest in peace, Michael Park...



    p.s.: sorry vorneweg, falls ich diesen thread nun mit meinen Worten etwas zweckentfremdet haben sollte! Ein Jeder verarbeitet solche Sachen halt anders

    Zitat

    Original von Rallye Dirko


    Der Wagen wurde nach der Deutschland von Reiner Kuhn zum Tracktest ausgeführt.
    Wahrscheinlich, steht der S-GT 408 irgendwo in Weissach auf seine alten Tage...!?
    Mehr weiss ich aber auch nicht. Man müsste wohl mal in Zuffenhausen nachfragen.
    gruß dirk


    Wer ist denn Reiner Kuhn und v.a. wo kam der Tracktest? ?(

    ...das sehe ich ähnlich!


    Für mich hat der letzte Starter genau das gleiche "Gefährdungspotential" wie der erste oder sogar das Nullfahrzeug - was konkret bedeutet, dass erhöhte Aufmerksamkeit zu erbringen ist.


    Man sollte sich auch nicht immer auf die Streckenposten verlassen bzw. bei denen den Schuldigen suchen, denn in den meisten Fällen haben die die Absperrungen gar nicht selber angebracht oder besitzen gar nicht die Erfahrungen, was alles passieren kann. Deshalb sollte man auch selber ein bischen mitdenken, ob der Zuschauerbereich auch die notwendige Sicherheit bietet.


    Mag für manche jetzt etwas übertrieben sein, aber ich suche mir auch die Zuschauerplätze immer nach dem Kriterium aus, wie und wohin komme ich am schnellsten weg (=Fluchtweg), falls sich mal etwas "ungeplantes/unvorhergesehenes" ereignet.
    Und ich denke, solche Momente sind uns allen schon passiert ... mir erst letztes Jahr wieder auf der Moselwein, als ich im Gras neben einer Imbissbude saß und an einer Regenzwischenrinne (wohlgemerkt auf einer Geraden) ein EVO xy versetzte und auf der noch leicht feuchten Grasfläche voll auf die Wurststand zugeschleudert kam (ist allerdings glücklicherweise nix passiert, jedoch lassen einen solche Dinge dann doch immer mal wieder nachdenklich werden bzw. machen einen vorsichtiger für die Zukunft).


    Um noch mal den Punkt mit den Streckenposten aufzugreifen - auf der einen Seite machen die das ja alle ehrenamtlich und ich ziehe auch vor deren Einsatz und Engagement ehrlich den Hut, auf der anderen Seite bringt es aber nix, wenn morgens vor der Veranstaltung der WP-Leiter das erste Mal die Leute zu Gesicht bekommt und denen eine kleine Regelkunde gibt, wie sie sich zu verhalten haben bzw. welche Funktion Sie konkret einnehmen. Deshalb sollte man generell mhr Zeit und Geld in die Ausbildung der Leute investieren. Ich persönlich hätte auch keinen Schmerz dabei, bei jeder Veranstaltung als Zuschauer einen gewissen Obulus (5 EUR?) zu entrichten, der dem Verein und somit der Schulung der Streckenposten zu Gute kommt.

    Was habt ihr eigentlich dieses Jahr von den Vorausfahrzeugen gehalten?


    Klar, ich finde es ja auch okay, dass ein Sponsor wie Suzuki seine Kisten dann auch medienwirksam präsentieren möchte und habe da auch 20 min. vor erstem Fahrzeug nix dagegen, aber was dann danach mit Stohl Senior und Fr. Barratt kam, war nicht gerade eine Augen- und Ohrenweide!!! ;(


    Da schwelg ich doch lieber in Erinnerung an 2001 (Porsche - Röhrl), 2002 (Astra Kit-Car - Schleimer) und 2003 (Polo S1600 - diverse), denn da hat es sich auch gelohnt, mal etwas früher an die Strecke zu kommen!


    Im voraus für die Besserwisser - mir ist schon auch bewusst, dass die 0-Fahrzeuge eine gewisse Funktion (Sicherheit etc.) wahrnehmen müssen, aber das geht auch anders wie dieses Jahr!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Röhrl-911-DVD von der letztjährigen Veranstaltung zugelegt und bin jetzt wohl etwas vom Virus befallen, sprich möchte dieses Jahr auch zum Zuschauen hochkommen!


    - Wann wird denn die Veranstaltung dieses Jahr sein?
    - gibt es besonders empfehlenswerte Zuschauerplätze?
    - Ist denn wieder jmd. vom Schlage eines W. Röhrls dabei?



    cu