Beiträge von Worldchampion

    Zitat

    Original von Kalle
    ... Wenn diese Vorschläge umgesetzt werden, dann könnte es wesentlich mehr Starter (weil mehr Sponsoren) geben.


    Schick mir doch bitte mal ein paar Adressen. Dann brauch ich gar nicht erst am Kadett weiter basteln und kauf mir gleich ein WRC. Kost' mich ja nix wenn es so viele Sponsoren gibt.


    Glaub mir, je mehr Starter zu nem DM LAuf kommen desto mehr interessante Fahrzeuge sind dort auch am Start. Sicher fahren dann auch mal Autos die dir nicht zusagen aber vielleicht ja auch mal ein alter Sierra oder so was was ja nicht unbedingt langweilig sein muß. Momentan hängts halt überall am GEld. Nichtmal ein Matthias Kahle bekommt genug Sponsoren für einen einzigen weiteren WM Lauf. Wer soll dann noch genug GEld für ein WRC oder S1600 für eine komplette DM Saison bekommen?

    Schau dir mal ein Taxi genauer an. Das ganze bäisch ist nur Folie, drunter sind die Autos in ganz normalen Farben, rot, blau oder sonst wie. Im Rennsport ist das genauso, zumal die Aufkleber nicht so schnell zerkratzen wie Lack, da kann man sich auch mal wo anlehen.

    Moin,
    ich dachte du baust den Fiesta selbst auf. Wenn das ne Werkstatt macht die sich damit auskennt dann verstärken die den Fiesta sicher auch.


    Wenn du schnell mal ein Ersatzfahrzeug brauchst würde ich an deiner Stelle sowieso erst mal den gleichen Typ vorziehen. Wenn du dir jetzt nen Rennmotor aufbauen läßt wärs ja blöd wenn du den nach nem Heckschaden nicht mehr verwenden kannst.

    MOin,
    meinst du, daß das Auto 3 Jahre durch hält??? Die KArosse ist jetzt schon 17 Jahre alt. Die Belastung im Motorsport ist wesentlich höher als auf der Straße. Das hab ich vorallem bei meinem Cross Opel Corsa gemerkt. BEi richtig heftigen Strecken (gut, unsere kommen schon fast an die Safari ran) ist die Karosse an den Domen und Aufhängungspunkten schneller fertig als du denkst. Zudem hast du nen Fiesta MK2, da findet sich mit Sicherheit auch Rost dran. Wenn du gleich auf Grp. F gehst dann würde ich dir empfehlen Veränderungen nur vorzunehmen wenn du die Teile einfach wieder in den nächsten Fiesta schrauben kannst.

    Wie es optimal ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann ich das in fünf Jahren. ICh habe das Glück ganz in meiner Nähe eine Rennstrecke zu haben. Nicht irgend so ein Asphalt Nudeltopf sondern ne Autocross Strecke. Da kann man schon etwas üben was die Fahrzeugbeherschung angeht und man gefährdet niemanden. Woher kommst du? Ich bin aus Torgau, die Strecke ist 5km weiter in nem kleinen Ort namens Neiden.

    MOin,
    das auf den Bildern sind Elektros. Nen Benziner hab ich seit Montag auch, mit 3 Gang Automatik. Zu dumm, daß ich den wieder abgeben muß ;( Der Kostenpunkt ist schlecht abzuschätzen. Für gut 200 Euro kannst du schon ne vernünftige gebrauchte Vollausstattung bekommen. ZUm rum geigeln reicht das allemal und schnell ist so was meistens auch weil fette Motoren drin sind. Solche Kisten laufen aber alles andere als effizient, ist also nicht für Rennen. Ich verfahre pro Jahr einen Etat von 500 bis 800 euro, eigentlich sehr wenig. Je nach Klasse und so weiter geht das bis 15000 hoch. Die Geschwindigkeiten sind auch sehr unterschiedlich. Wenn du dir das allergünstigste Einsteigermodell zulegst dann kannste mit ner Geschwindigkeit leicht über Tronico Fahrzeugen rechnen, so 25km/h. Die Rallyes für diese Rennserie waren so auf 50km/h begrenzt. Da reicht für viele Strecken auch, schließlich gibts da welche mit ner Streckenbreite von nur 2m. Die auf den Bildern war auch so eng, ich hatte nur nen Trainingsmotor drinnen (kaum besser als Serientriebwerk) und war im Rennen trotzdem vorn. Es kommt halt auch aufs fahrerische an. Wenn es dir darum geht V-max Rekorde aufzustellen kannst du natürlich irgend nen extrem fetten Motor in ein LEichtgewichtsauto verpflanzen und dir ne lange Strecke suchen. Da ich das Equipment dafür habe hab ich das natürlich auch mal gehabt. Irgendwas zwischen 100 und 120 ist die Kiste auch gelaufen (rechnerisch wären 145 drin gewesen) aber damit wars dann auch an der Grenze. Wenn du da Reifen ohne Gewebeverstärkung drauf hast so wie ich zu dem Zeitpunkt hebt die Kiste einfach mal ab, bei 1kg Gewicht auch nicht nur mal für 20cm. Als ideal haben sich Geschwindigkeiten um 50 bis 60km/h herausgestellt. Das ist schnell genug und man hat noch ne Fahrzeit von fünf bis 7 Minuten. Außerdem ist die BEschleunigung noch vorhanden, meine V-max Karre brauchte über 250m.

    MOin,
    zwei Bilder hab ich mal raus gekramt.


    1. Das Chassis also das unter der Karosse.



    2. Die Startaufstellung zu einem der letzten Rennen, kann auch Quali gewesen sein.



    Für alle die die Autos jetzt nicht idendifizieren können. Links sind zwei 2001er Subarus, dann kommt mein 93er Cossi wohinter ein 97er Subaru steht. Daneben ein weiterer 2001er Subaru, benachbart von ner 1996er Toyota Celica GT Four. Abgerunden wird das ganze von nem 2001er Focus. Die Modellautos sind natürlich nicht auf dem selben Stand wie die Originale da zum einen die Hersteller nicht sofort mit Einführung eines neuen Modells neue Karossen raus bringen und die wenn dann auch nicht gleich bei Rennen verheizt werden. Unter den KArossen steckt im übrigen fast das selbe. Das hatte die Rallyeklasse im Osten auch so erfolgreich gemacht. In anderen Regionen gabs wohl immer nur zwei oder drei Fahrer pro Veranstaltung, bei uns so um die 15. Die Karossen sind übrigens ziehmlich zerfahren, liegt an der robusten Fahrweise in der Klasse. Im Neuzustand sind die Tamiyaautos wirklich vitrinentauglich. Das Rennen hatte ich am Ende sogar gewonnen, dummerweise wurde wegen Regen nach Quali gewertet und ich war wieder auf dem dritten.


    Autos habe ich mehrer. Das pendelt immer so zwischen 10 und 15. Ich teste halt noch für ne Zeitschrift und ab und an wird auch mal was verkauft.

    MOin,
    was verboten ist wird nicht in meinem Auto verbaut. Ich will schließlich, daß meine Mitkonkurrenten auch mit legalen Autos fahren. Wir bewegen uns ja doch in nem Sport und nicht bei einem Wettrüsten.

    MOin,
    das G-Datenblatt gilt 20 Jahre ab Erstzulassung. Wenn dein Auto also 1985 zugelassen wurde darfst du noch bis 2005 damit Rallyes in der Grp. G fahren. Das Datenblatt kostet im übrigen 13 Euro.

    MOin,
    daß Käfige besser sind ist mir klar. ICh habe dummerweise aber nur die Varianten mit Bügel fahren oder überhaupt nicht fahren. Andererseits fahre ich mit Sicherheit nicht gleich an der Grenze, ich will mit dem Auto schließlich wieder nach Hause fahren.


    In OSten Deutschlands will ich starten. Dieses Jahr wird das allerdings bestimmt nichts mehr. Der Kadett muß noch zum Tüv, der Bügel muß rein und abgenommen werden und danach muß ja noch ein G-Datenblatt ran. Da laß ich mir beim aufbauen lieber gleich etwas Zeit und fange dann wenigstens mit nem halbwegs vernünftigen Fahrzeug an.

    MOin,
    Motorsport ist im großen und ganzen mein Hobby. Allerdings nicht nur in 1:1. Seit 99 fahre ich Rennen mit ferngesteuerten Modellautos. Der eine oder andere kennt vieleicht die von Tamiya. Solche setzte ich auch ein, natürlich nicht serienmäßig. Jetzt will ich auf 1:1 umsatteln, ist billiger (zumindest das jetztige Projekt).

    MOin,
    ich versteh euch nicht. Ihr könnt nicht von einer x-beliebigen Person verlangen Millionen von Euros auszugeben weil euch das gefällt. Wenn VW keinen Rallyesport mag werden die keinen finanzieren. Auch nicht wenn die 3000 mails bekommen. Ihr müßt mal davon ausgehen, daß 2700 Leute die so ne mail schreiben noch nicht mal mit dem Gedanken spielen sich nen VW zu kaufen. Die übrigen 300 kaufen sich im Endeffekt aber trotzdem einen weil sie das Auto gut finden. Zudem hat ein Werksteam in der Junior WM nichts zu suchen. Deren Fahrer haben den anderen gegenüber einen Vorteil was dem Sport bestimmt mehr schadet als der Ausstieg dieses eigentlich ja fast illegalen Teams. Die LEute solen sich ihre Einsatze mal schön selbst finanzieren so wie der Rest vom Feld. Mal abgesehen davon unterscheide ich zwei Typen von Rallyefahrern. Zum einen die die Rallyes fahren um Geld zu verdienen um sich Träume zu erfüllen und die anderen die hart arbeiten um sich den Traum des Rallye fahrens zu erfüllen. Welcher Fahrertyp ist besser für den Sport?

    Moin,
    ich hab mal beim DMSB angerufen und nachgefragt.


    Hier mal die Antwortten falls es noch andere gibt die sowas interessiert:


    -Stabis sind in meinem Fall nicht zulässig da das Auto keine serienmäßig hat und nur andere Dämpfer / Federn verbaut werden dürfen.


    -Der Überrollbügel reicht, ist wohl an ne 2000ccm Grenze gekoppelt, wer drüber kommt braucht auch in der Grp. G nen Käfig, bei Grp. H das selbe.


    - Zum G-Datenblatt, das interessiert wohl noch einige mehr. Das Datenblatt ist 20 Jahre ab der Erstzulassung des Fahrzeugs gültig. In meinem Fall also bis Dezember 2010. Wer vor hat mit so ner Karre Rallye zu fahren braucht also keine Angst zu haben das Ding bald in die Ecke stellen zu müssen. Nach 2010 ist das Auto dann Grp. H zulässig.


    -bei 200er Rallyes darf man noch ohne spezielle Klamotten fahren. Ausnahme: Der Veranstalter schreibt jene vor.
    -man muß aber HElme der Norm 2204 (nächstes Jahr) mit so ner E - Norm besitzen. Weiß jemand was so was kostet?


    -Tageslizensen gibt es. Ansonsten kann man für 75 Euro die nat. B beantragen. Das mit den drei Rallyes gibts auch, gilt für nat. A.


    Kosten:
    -G-Datenblatt 13 Euro plus Porto zum hinschicken.
    -Lizens nat. B 75 Euro plus Porto zum hinschicken (sicher auch ein Paßfoto, so genau hab ich nicht gefragt).


    So ich geh dann mal wieder Kadett basteln damit ich nächstes JAhr mitfahren kann.

    ICh hab mich jetzt mal selbst drum gekümmert. Falls es außer mir noch jemanden interessiert:


    -geändert werden dürfen nur Stoßdämpfer und Federn, Gewicndefahrwerke dürfen verbaut werden.
    -die Wirkungsart der Dämpfer usw. darf nicht geändert werden - also Serienaufhängungspunkte


    Alle anderen Änderungen im Fahrwerksbereich sind nicht legal.

    MOin,
    hat jemand vielleicht ein Grp. G Reglement zur Hand das er mir mailen kann? BEvor ich mir irgendwelche Teile kaufe würde ich lieber doch noch mal nachsehen ob das Zeug noch legal ist. Fahren möchte ich nächstes Jahr Grp. G. Als Einsatzfahrzeug habe ich mir folgendes vorgestellt:


    -Opel Kadett 1,4i LS (serienmäßig)
    -Überrollbügel aus Stahl (laut 2003er Regl. von der DMSB HP reicht angeblich ein Bügel)
    -eventuell Stabis vom 1.6er oder 1.8er Kadett
    -Serienräder
    -H-Gurte


    Gleich noch die dazugehörigen Fragen


    Kann man mit einem so aufgebauten Auto legal mitfahren? Gewinnen wil ich fürn anfang ja gar nicht, geht mit 60PS wohl auch schlecht. Ich will halt überhaupt fahren was bei meinem gewöhnlicherweise leeren Geldbeutel schon schwierig genug ist.


    Wie ist das mit dem G-Datenblatt? Der Kadett ist jetzt schon 13 Jahre als. Hergestellt wird der Kadett E aber schon seit 85 oder so. BEkommt man da überhaupt noch so ein Datenblatt dafür? Oder muß man da schon wieder in ne andere Klasse wechseln (Grp. H???) um überhaupt teilnehmen zu dürfen? Wie siehts da mit dem Reglement aus. Ich will generell ein Auto das legal ist haben, mehr nicht. Es würde also nur ne Mindestausstattung verbaut werden. Muß man wenn man mal nachträglich (meinetwegen andere Federn in nem Jahr oder so) ein neues Datenblatt anfordern oder reicht da die Tüv Eintragung?


    Wie siehts überhaupt mit Fahrerklamotten aus? Ich weis ja noch gar nicht ob ich über längere Zeit Rallyes fahren will oder ob mir die Funktion als Zuschauer nicht doch besser gefällt. Die Lumpen kosten ja schon mehr als das ganze Auto.


    Gibts noch Tageslizensen? Die kann man doch einfach für 10 oder 20 Euro pro Veranstaltung kaufen und damit fahren oder? Braucht man für ne Lizens irgendwelche Beglaubigungen von nem Arzt oder so? Stimmt das, daß man wenn man drei mal mit ner Tageslizens unter ersten 75% der gestarteten Teilnehmer ins Ziel gekommen ist einfach die Ergebnislisten einschicken braucht um dann ne richtige Lizens zu erhalten?


    Was für Kosten kommen noch auf mich zu?
    -G-Datenblatt?
    -Tageslizens bzw. was kostet das beantragen von ner richtigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für ein fertig aufgebautes Auto bei dem diese Fragen nicht entstehen reicht mein Geld leider nicht, zudem sollte die Kiste auch noch alltagstauglich bleiben.

    MOin,
    mein Basisauto hat keine Stabilisatoren wobei die stärkeren Versionen davon aber serienmäßig welche hatten. Nun gibt es vom HErsteller so eine Teileliste worin steht, daß Stabis unbedenklich sind. Diese Liste gilt für Originalteile und sozusagen als ABE. Kann ich wenn ich mir diese Originalteile einstragen lasse immer noch in der Grp. G starten oder würde ich dafür schon in die Grp. F geschubbst?

    MOin,
    im Motorsportbereich macht Lada wohl weit mehr als in D-Land bekannt ist. Es gibt unteranderem auch noch ein 1600er Tourenwagen auf Basis der Limosine. Der ältere Samara wird sowieso überall in Osteuropa eingesetzt. Ob der Lada konkurrenzfähig ist sollte man abwarten. Fest steht aber, daß das Auto nicht gerade langsam ist und schon sein einiger Zeit in Rußland bewegt wird. Es steckt also auch ne ganze Ecke Entwicklung (unter anderem durch Matze) drinnen. Zudem ist Lada mit GM verbunden, die Möglichkeit von Lada an Fiat oder Opel S1600 Technik zu kommen sollte aber grundsätzlich da sein. Der Motor ist sicher auch nicht der schlechteste schließlich gibts da drüben genügend Feintuner. Hoffentlich geht Lada das GEld nicht aus denn so toll siehts da bestimmt nicht aus. Lada Deutschland war vor nicht allzu langer Zeit schon Pleite. KEine Ahnung über welche Firma die Autos jetzt den Weg nach Deutschland finden.

    MOin,
    vielen Dank für die Antworten!!!! Das ganze hatte mich mal interessiert weil ich privat selber Corolla fahre, wenn auch nen E10.


    Daß der Honda Cup nicht die Welt bewegt hat war klar. ICh denke mal, daß der Corola Cup wenn dann auch durch den günstigeren Preis ein Erfolg wurde. Um was erfolgreiches auf die Bühne zu bringen darf ein Komplettauto nicht mehr als rund 7000 Euro kosten. Alles was teurer ist schreckt Einsteiger ab weil das Geld auch Ruckzuck im Graben liegt. Und wer verbuddelt schon 20000 Euro wie für so nen Civic im Schlamm? Wenn dann dürfte der Volvo Cup oder die IG 318is genauso erfolgreich werden. Mit aktuellen Autos ist so was durch den zu hohen technischen Standart nicht mehr möglich.