Beiträge von Hadef

    ich würde auch sagen. grundsätzlich gibt es in diesem bereich gar nicht. das muss man ausprobieren. manche mögen ein auto, das erst mit dem heck kommt, bei anderen muss es erst mal schieben. da muss jeder selber wissen bzw rausfinden, mit was er am besten klar kommt.
    klar, ein besserer reifen hinten stabilisiert die hinterachse und damit die spurstabile achse, aber das will eben nicht jeder.
    bei vielen fahrern ist das aber sowieso egal, da vorne und hinten unterschiedliche mischungen gefahren werden.

    wie lasse ich denn eigentlich ne gewichtsänderung eintragen? muss ich mit dem schrieb von der waage auch zum tüv oder reicht das an der zulassungsstelle? will ein gruppe-g-auto eine klasse drücken, weil das eingetragene gewicht um welten zu niedrig ist.

    ja, sind zulässig. steht im handbuch drin. gibt auch keine begrenzung, ausser, dass sie eingtragen sein müssen.
    ich denke, sie lohnen sich auf jeden fall, solange platz im radhaus ist. breitere reifen müssen halt erst mal bewegt werden. das bei sv nicht so dass problem.

    laut dmsb-handbuch gehört eine fahrzeugwägung nicht zur technischen abnahme (grüner teil, rallye-reglement). eine fahrzeugwägung kann bei der schlussuntersuchung durchgeführt werden, wird dann aber von den sportkommissaren verlangt.
    @ magnus
    es gibt auch tks oder veranstalter, die nichts mit dem adac (oder auch dmv) zu tun haben? was machen die dann?

    da kann ich mich nur anschliessen. auch wenn ich es nicht so krass ausgedrückt hätte. jeder der meint, ein anderer bescheisst, soll einen protest schreiben. wenn man sich so sicher ist, sollte es ja kein problem sein, da man sein geld ja wieder bekommt (wie ich schon mal geschrieben hab). somit geht man überhaupt kein risiko ein. und wiegen kann man ein auto sehr schnell, auch wenn keine waage direkt vor ort ist.
    und nochmal: der veranstalter muss die waage besorgen. nicht der tk.

    auch bei 200er rallies wird öfters gewogen.


    @fahrer
    ein c-kadett fährt meistens gruppe h und die dürfen bis 2 liter auch nur 890 kg wiegen.


    @ fahrerII
    der tk kann die waage nicht anfordern. das kann nur der veranstalter.
    und wenn du dir so sicher bist ist es doch problem. das geld bekommst du doch wieder. und wenn es nur ums wiegen geht, sogar noch selben tag. also wo ist das problem?

    alufelgen für den polo kosten nicht mal unbedingt mehr, als stahlräder. stahl hat halt den vorteil, wenn man mal eine verbogen hat, kann mans eher mal selber richten.

    also, ich bin jetzt schon mal soweit, dass mir gesagt wurde, dass 085 und 084 nicht passen. ne kurze achse wurde im golf country verbaut, wie der alex schon gesagt hat (4,75). ausserdem muss es mal im golf 3 ein getriebe mit einer 4,25 übersetzung gegeben haben.

    kann ich die achsübersetzung aus einem 084 oder 085 getriebe in ein 020 getriebe einbauen? welche kurze achsübersetrzung kann ich im 020 überhaupt fahren?

    die cups ala golf, 318 is oder volvo sind sicherlich eine möglichkeit kostengünstigen motorsport zu betreiben, aber eine wirkliche alternative sind sie auch nicht. diese fahrzeuge bieten zwar cup-intern spannung, im vergleich zu der klasse, in der sie starten (meist f2005 bis 2 liter) sind sie aber meist reglement-bedingt untermotorisiert. ausserdem finde ich es als zuschauer langweilig, immer die selben fahrzeuge zu sehen. dann lieber die vielfalt, wie es im moment ist.
    ausserdem, was macht ein cup-sieger meist in der darauf folgenden saison in deutschland? richtig, nix anderes, als vorher.

    ich beziehe das ganze auch auf 200er rallies. und kann dazu nur nochmal sagen: wer das nötige geld ausgeben will, wird immer besseres material haben. man könnte das ganze sogar auf serienautos beschränken und auch dort fahren fahrzeuge verschiedener preisklassen. ich kaufe mir einen dacia logan und baue um für gruppe g oder ich kaufe mir dafür einen bmw m3.

    hühnerrudi spricht die kostenfrage an. das sehe ich einerseits genauso. nur mit der umsetzung kann das nicht funktionieren. wenn ich z.b. wrc verbiete ist das erst mal schön für die leute mit kleinerem auto bzw geldbeutel. nun verbiete ich diese modernen fahrzeuge und dann steht bei der rallye ein c-kadett mit sequentieller schaltung oder ein 1er escort mit rundum federbeinen statt blattfedern. ich finde sowas persönlich nicht schlimm, ganz im gegenteil. solche technischen dinge begeistern mich sehr. ich will damit nur zeigen, dass ich mir für 3000 euro einen fahrfertigen opel astra kaufen kann. den setze ich entweder so ein oder ich kann auch nochmal 100000 euro oder mehr da rein investieren. wer viel geld ausgeben will, wird das machen. und somit immer besseres material haben, als andere. oder ich lasse mir für jede veranstaltung nen motor bauen, der eben auch nur diese eine veranstaltung halten muss.
    thema reifen. die reifen, die bei 200er rallies gefahren werden, haben ja die e-kennung und sind somit ganz normale strassenreifen.

    hab jetzt mal ne minute gegoogelt. es gibt den dmsc bielefeld und den msc senne. die sind allerdings eher motorradlastig. dann gibts den ac bielefeld, die machen scheinbar autoslalom und kart. wie gesagt, war nur mal kurz im netz geschaut. da gibts mit sicherheit noch mehr, bin halt selber nicht aus der gegend.