Eigentlich jammern wir hier auf hohem Niveau.
Betrachtet man die ersten Jahre der RKA als Youngtimer-Rallye, so waren weit weniger Fahrzeuge am Start. Die BDA's, Alpine und andere gab es da auch nicht in so großer Zahl. Ein solches Auto einzusetzen, war damals schon teuer und ist heute und in Zukunft noch teurer. Logisch, das diese Fahrzeuge immer seltener auftauchen. Es wäre ja auch debkbar, das Youngtimer Reglement etwas anzupassen, denn spätestens nach 2011 sind die dort zugelassenen Fahrzeuge eigentlich keine Youngtimer sondern Oldtimer (Klasse G, FIA bzw. FIVA). Die Zeit schreitet unaufhaltsam voran. Dem Urgedanken nach sind Youngtimer aber Fahrzeuge, die eben noch keine Oldtimer sind.
Auszug Reglement Yongtimer Trophy:
Die Fahrzeuge der Homologationsjahre 1966 bis
1976 waren zwar zu jung um Oldtimer zu sein, aber sie zählten
schon zur Automotorsport-Historie.
Mit nur 35 Fahrzeugen wurde die erste Saison bestritten.
Die Auswüchse in der Grupe H (Gold-Cup) sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Spektakulär für die Zuschauer, gehören aber vom Grundgedanken nicht hierher. Eine bessere Trennung (eigene Startnummernvergabe) wäre ein möglichert Kompromiss.
Feue mich trotzdem schon auf die RKA 2010.
Dirk