Beiträge von leonick

    welches Tal?
    Wir haben auch jedes Jahr ein Womo in der Größe gemietet. Neuerdings haben wir immer eins mit speziellen Wohnmobil-Navi bekommen das Durchfahrtshöhen und Fahrbahnbreite berücksichtigt. Das ist gar nicht so ohne, an manchen Stellen kommt man nämlich damit nicht durch.
    Aber wir hatten eigentlich nie Probleme wenn man vorsichtig unterwegs ist. Wichtig sind Schneeketten. Und in den Bergen vorsichtig beim Ausweichen. Letztes Jahr lag ein spanisches Womo im Graben. Wenn jeder nur in Fahrtrichtung der Prüfung fahren würde, wäre das kein Problem. Leider gibt es immer soviele die einen entgegen kommen, da wirds mit 2 Wohnmobilen schonmal knapp.

    Die Versicherung ist für die Scheibe gedacht. Sonst bleibst du beim Wechseln der Scheibe auf der Selbstbeteiligung hocken.
    Uns flogen etliche Steine um die Ohren. Auf den Verbindungsetappen fahren die Teilnehmer nicht gerade langsam. Uns kamen mehrere Rallyefahrzeuge auf dem Weg zur nächsten WP entgegen. Den heftigsten Steinschlag hatte allerdings ein Motorrad vor uns verursacht.
    Ich sags nur, die paar Euros sind gut investiert.

    Bei Mietwagen in Finnland UNBEDINGT eine Steinschlagversicherung mit abschließen. Diese ist oft nicht automatisch dabei, muss seperat abgeschlossen werden.
    Da man zwischen den Wertungsprüfungen sehr viel auf Schotter unterwegs ist, macht diese Sinn.

    Manchmal frage ich mich warum manche Rallye Fahren... Wenn ich die Mittel und Möglichkeiten hätte, würde ich die Jänner fahren weil es auf Schnee einfach am meisten Spaß macht :D
    Ich hoffe der Zeitplan bleibt so wie es früher war. Da war es nämlich möglich 4 WPs an einem Tag zu sehen, und das sogar obwohl wir uns auf der Strecke "eingesperrt" haben lassen.

    Persönlich gesagt möchte ich gar nicht das mehr Leute zur Rallye kommen. (Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das der Sport von Zuschauern lebt und mehr Menschen die zahlen gut sind) Die WPs sind doch sowieso schon überfüllt. Und für mich gibt es nichts schlimmeres als ein überfüllter Zuschauerpunkt an dem man kein Auto sieht vor lauter Menschen und auch nichts hört wegen der Masse und einem Streckensprecher. Daher wäre ein Verkürzen der Supergau. Aber das ist nur meine Meinung, jeder hat seinen Geschmack und viele mögen diese Arenen, was ja auch voll ok ist. Wer aber schonmal nachts einsam in Frankreich bei der Rallye Monte Carlo stand, der weiß was ich meine. Es ist dunkel, es ist leise. Man hört das Auto gefühlt weg vom Start... und der Moment wenn die Scheinwerfer näher kommen und dann, mit glühenden Bremssscheiben und Auspuff, ein WRC auf vereister Straße an dir vorbeischiesst.... fast schon romantisch. Sowas geht leider nicht mehr überall bzw eigentlich gar nicht mehr.
    Die Strecken sollten länger sein damit es sich besser verteilt und man auch mal was neues sehen kann. Ich kenne von manchen WPs der Deutschland bald jede Stelle die man erreichen kann.
    Und wenn ihr schon einen Brief aufsetzt, dann bitte noch reinschreiben das wir wieder mehr Schotter sehen wollen. :)
    Schotter weckt in mir einfach mehr Emotionen und Begeisterung als Asphalt :)
    Selbst Menschen die keine Motorsportfans sind verbinden mit Rallye automatisch Autos auf Schotter.

    "Der Shakedown hätte daher seinen Sinn verloren"
    Allein diese Aussage zeigt wie wenig an die Fans gedacht wird. Ich persönlich finde den Shakedown für die Fans super. Man sitzt sich gemütlich den Vormittag an die Strecke und sieht viele Autos. Man sollte allerdings das Reifenproblem angehen, damit die Teams den Shakedown auch wirklich voll nutzen. Die Wartezeit ist natürlich etwas lästig, liegt aber daran, dass bisher der Weg vom Shakedown zum Servicepark sehr weit war (bei der Deutschlandrallye).

    4,5h an der selben WP ist hart? Was machen dann die Funktionäre beim Shakedown eines WM Laufs? Schonmal Shakedown Schweden erlebt? Wenn man bei -20 Grad dort stundenlang in Wäldern steht?!
    Es gibt kein schlechtes/ungünstiges Wetter, nur falsche Kleidung :P
    Wir standen auch während der kompletten Zeit an der Strecke und ich war froh mal wieder Rallyeautos bei Nacht zu erleben. Das Flair ist einfach anders, die Wahrnehmung definitiv intensiver. Scheinwerferlicht, glühende Bremsscheiben und Auspuffrohre... alles was das Rallyeherz begehrt. Wenn ich mich natürlich ins THW Flutlicht stelle, dann kommt natürlich wenig Emotion auf. Da machts natürlich wenig Sinn nachts zu fahren wenn ich sowieso alles ausleuchte.
    Zum zeitlichen Ablauf versteh ich die Kritik auch nicht. Es war problemlos möglich 4 WPs am Samstag anzusehen. Da fast alle Rundkurse waren haben wir die Topfahrer insgesamt 10 mal gesehen.


    Wir waren auf WP7 auch auf dem Schotterstück gestanden, in einer guten Entfernung. Nochmals vielen Dank für die 15 Minuten Verspätung wegen den uneinsichtigen Zuschauern...


    Leider haben wir auch eine Gruppe Streckenposten getroffen die uns mit einem aggressiven lauten Ton weggescheucht haben. Die Stelle an der wir uns hinstellen wollten wäre absolut ungefährlich gewesen. Aber diese Marschalls wollten eben gar keinen Zuschauer bei sich haben. Oder haben sie eben die Anweisung erhalten keine Menschen hinzulassen. Wie dem auch war, 200 Meter weiter vorne standen wir dann an einer Lichtung mit einigen anderen Zuschauern, ohne Gefahr. So etwas macht meiner Meinung nach ebenfalls den Rallyesport kaputt. Man kann doch, oder sollte unbedingt mit den Zuschauern kooperieren... denn von Zuschauern lebt der Rallyesport.


    Insgesamt war das doch aber eine gute Rallye. Im vergleich zu den letzten Jahren geht es doch schon bergauf. Schön wenn es eines Tages mal wieder so wäre wie in den 80er 90er Jahren. Ich sag nur Oberhinkofen oder Metting um nur 2 Highlights zu nennen.

    Wetter soll gem. Vorhersage (wenn man der soweit im Voraus Glauben schenken mag) ideal zum zuschauen werden - leicht über 20 Grad und kein Regen


    Diesem Sommer trau ich gar nichts mehr. Gestern Sonne 28 Grad, heute Regen 18 Grad.


    Aber einem echte Rallyefan macht Wind und Wetter nichts aus :)


    Auf Ollmuth bin ich gespannt. Ich denk das wird ziemlich voll werden dort.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht in der man sieht wie die Strecken im Vergleich zu den Vorjahren gefahren werden? Also welche Abschnitte neu sind zb?
    Auf WP 1-3 ist mir der Teil ab Rivenich bisher nicht bekannt. Hat jemand Infos zu den Stellen? Taugt der ZP nach Rivenich was?

    Neuville avanciert zum Dauernörgler. Wenn der nicht langsam mal in die Pushen kommt, fährt der nicht is ganze Jahr im i20.
    Bei ihm geht ja gar nichts mehr . Haydon präsentiert sich hier als neuer Shootingstar. Klasse wie der vorn mithält. Im offentsichtlich unterlegenen Hyundai ganz großes Kino. Latvala ..... Weltmeister.... nie und nimmer. Meeke, soviel Pech kann man gar nicht haben. Dafür müsste ja das restliche Jahr top laufen.


    Was kann denn bitte Neuville dafür dass sein Auto wiedermal defekt ist?

    10 min zu früh gestempelt von Koch, also die Beifahrer(in) Diskussion ist jetzt durchaus berechtigt ...


    Finde ich absolut nicht, sowas passiert selbst den erfahrensten Beifahrern mal.


    Es sind sogar 2 Strafen laut WRC.com.
    Erst waren sie zu spät. Sie hatten technische Probleme laut ihrer FB Seite weshalb sie erst zu spät waren. Wieso sie dann noch zu früh Stempeln konnten werden sie sicher noch erklären. Wie dem auch sei, das spielt alles kaum eine Rolle. Wichtig ist das sie ankommen und Erfahrung sammeln (dazu gehören solche Dinge eben auch dazu). Sind teilweise sehr gute Zeiten dabei. Selten so mitgefiebert. Das Zeitnahmesystem auf WRC.com macht einem ganz schön fertig wenn auf einmal wieder Zwischenzeiten fehlen.


    Schade das Meeke raus ist. Hoffentlich schafft es Neuville noch auf P2. Aber insgesamt kann man noch wenig über diese Saison sagen, außer das Ogier wieder dominieren wird. Aber ich denk er wird es nicht mehr so leicht haben wie in den vergangenen Jahren.
    Und Daumen drücken für Kremer das er P2 noch ins Ziel bringt :)

    In den südlichen Ländern stehen die Zuschauer meist nicht sehr sicher.
    Aber immer wieder lustig (für die Teilnehmer natürlich nicht) wie versucht wird jemand aus dem Schnee zu befreien. Alle laufen zum Auto und schieben... und zwar von allen Seiten gleichzeitig ^^