Beiträge von Froonk

    Du meinst diese 2 "Ventile" in der Mitte des Zylinderkopfes?! Eingeklebt sind sie nicht aber fest waren sie.Hab auch Öldruck gehabt,hab während der WP auch paar mal aufs Manometer geschaut. War ja wie gesagt der erste Einsatz mit dem Motor,da is man ja dann doch etwas vorsichtiger. An dem Punkt mit dem Kolben und Pleuel erleichtern hab ich auch schon gedacht,habe ich aber nicht beachtet.Aber kann das sein dass dadurch in so kurzer Zeit ein Lagerschaden entsteht?Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Natürlich wäre es besser gewesen sie auch zu erleichtern aber ich glaube es nicht das das die alleinige Ursache gewesen sein soll.Nun ja,was der Grund für diesen Motorschaden war werd ich wohl nicht mehr erfahren,also nen neuen bauen ;)

    Jou,KW war noch ganz.Auch in dem mittleren Hauptlager (welches ja so "zerfressen" war) hat man an der KW nichts gesehen. Das ist auch meine einzigste vermutung mit dem Schwingen oder dem Biegen der Kurbelwelle.Naja,neuer Motor,neues Glück aber die K1 Pleuel bau ich trotzdem nicht mehr rein.Vielleicht lags ja doch daran. ;) Aber jetzt brauch ich erstmal ein Calibra Getriebe ;)

    Pleuel habe ich vorher von meinem Bekannten vermessen lassen und ihn ein paar Serienpleuel mit gegeben,er sagte sie sind 100%ig gleich alle.Kurbelwelle wurde noch nie geschliffen,weiß ich weil es der alte Motor meiner Mutter war und sie damals das Auto neu gekauft hatte.Sah auch vor dem Einbau aus wie neu die KW-Lagerstellen.Auf den Lagerschalen stand zumindest Std drauf,nachgemessen habe ich sie allerdings nicht.Habe auch schon mit vielen Leuten darüber geredet,konnte mir keiner so recht sagen was es wohl gewesen sein könnte.Ein kuriosum ist allerdings noch,die Hauptlagerstellen waren alle astrein,nur das in der Mitte (was ja das Axialspiel mitmacht) war total verschlissen aber nicht blau sondern nur "abgeschabt".

    Die Pleuel sind unten im Lager "fest" geworden,sieht man daran weil die KW in den Lagerstellen blau war bzw auch die Pleuel ca bis zur Hälfte.Das eine Pleuel ist dann dort abgerissen,die anderen 3 wären aber wahrscheinlich auch bald gekommen.Zur Info es waren neue Risse Lagerschalen verbaut also daran wird es denke ich nicht gelegen haben.Evtl lag es wie schon gesagt aber auch an der sehr leichten Kurbelwelle dass sie sich sozusagen durchgebogen hat.

    Ja,das dachte ich mir eben.Habe einige Getriebe jetzt schon zerlegt und es sieht alles gleich aus.Ist das Gruppe A Getriebe dann ein 5 Gang?!Wahrscheinlich eher nicht,oder?! Wie gesagt ich habe nämlich das Problem dass das 6 Gang zu breit ist und es mir deshalb schon beim 2.Einsatz kaputt gegangen ist.Kostet ja auch nicht gerade wenig son Teil. Gibts son Gruppe A Getriebe irgendwo?! :)

    Hallo. Habe ein Problem mit meinem Calibra Turbo.Wir fahren damit Schotterrennen in Steinbrüchen (hauptsächlich 1. und 2.Gang).Das F28 passt bei mir nicht ins Auto weil es bei Sprüngen auf der Achse aufschlägt und dadurch das Gehäuse reißt(Getriebeschaden Nummer 1).Jetzt habe ich 2 Jahre lang das "normale" F20 4x4 Schaltgetriebe gefahren.Nach gefühlten 25 Getriebedefekten (meistens Gangrad 1.Gang beim runterschalten die Zähne breit geschlagen) aber auch Hauptwelle in der Mitte gebrochen oder jetzt als letztes beim Kegelrad die Zähne abgeschert muss ich mir etwas anderes überlegen.Jetzt meine Frage passt das Frontantriesgetriebe von Quaife in den 4x4?! Ich denke ja und vor allem hält das auch?!Und welches?Synchro?! Wäre mir eigentlich aufgrund des Verschleißes und der einfachheit beim schalten (gerade auf Schotter) lieber,habe aber meine Bedenken ob das mehr aushält als ein Seriengetriebe (vor allem auf der Verzahnung der Gangräder 1.Gang)Fährt jemand von euch so ein Getriebe mit viel Leistung?!Oder ein Dog Getriebe?!Was ist beim Dog zu beachten?! Hält das?!Gibt es evtl noch andere Alternativen?!Kilometermäßig wir das Auto ja fast nicht bewegt (vielleicht 20 km im Jahr) aber halt ständig 1.er und 2.er Gang bei voller Power.PS Zahl ist ungefähr 250-270.

    Also ich habe die Pleuel bei mir in meinem Opel Motor gehabt (c16xe).Haben nur 2 WPs überlebt,dann hatte ich ein Loch im Motorblock 3.Zylinder.Ich kann allerdings nicht sagen ob es nur an den Pleuel gelegen hat da die KW sehr leicht gemacht wurde und evtl dies auch das Problem war.


    Mfg Frank

    Danke.


    Is der ring wirklich 3,3mm dick?! Würde mal pauschal sagen,er ist nur 2 mm dick.


    Hast du sowas schon mal gefahren?! Hält das?!Aus was ist der Ring?!Ich hab sowas mal aus Alu gesehen aber ich weiß nicht,kommt mir ein bisschen "windig" vor das ganze. Aber du hast jetzt eh die Volvoachse in deinem Ascona,oder?!

    Also ich weiß nicht,was ihr alle habt,der Rundkurs is doch klasse.
    Mir zumindest macht es Spass vor so ner "Stadionatmosphäre" zu fahren.
    Ich finde da eher die anderen Prüfungen arg zu schnell aber gut...is Geschmacksache.
    Die Plattenprüfung damals war echt nicht schlecht,aber halt schon saugefährlich.Wenn du da von den Betonplatten abkommst,dann halte dich nur gut fest :)