Quaife? oder anderes haltbares Getriebe für Opel C20XE/ C20LET 4x4

  • Hallo. Habe ein Problem mit meinem Calibra Turbo.Wir fahren damit Schotterrennen in Steinbrüchen (hauptsächlich 1. und 2.Gang).Das F28 passt bei mir nicht ins Auto weil es bei Sprüngen auf der Achse aufschlägt und dadurch das Gehäuse reißt(Getriebeschaden Nummer 1).Jetzt habe ich 2 Jahre lang das "normale" F20 4x4 Schaltgetriebe gefahren.Nach gefühlten 25 Getriebedefekten (meistens Gangrad 1.Gang beim runterschalten die Zähne breit geschlagen) aber auch Hauptwelle in der Mitte gebrochen oder jetzt als letztes beim Kegelrad die Zähne abgeschert muss ich mir etwas anderes überlegen.Jetzt meine Frage passt das Frontantriesgetriebe von Quaife in den 4x4?! Ich denke ja und vor allem hält das auch?!Und welches?Synchro?! Wäre mir eigentlich aufgrund des Verschleißes und der einfachheit beim schalten (gerade auf Schotter) lieber,habe aber meine Bedenken ob das mehr aushält als ein Seriengetriebe (vor allem auf der Verzahnung der Gangräder 1.Gang)Fährt jemand von euch so ein Getriebe mit viel Leistung?!Oder ein Dog Getriebe?!Was ist beim Dog zu beachten?! Hält das?!Gibt es evtl noch andere Alternativen?!Kilometermäßig wir das Auto ja fast nicht bewegt (vielleicht 20 km im Jahr) aber halt ständig 1.er und 2.er Gang bei voller Power.PS Zahl ist ungefähr 250-270.

  • Ja,das dachte ich mir eben.Habe einige Getriebe jetzt schon zerlegt und es sieht alles gleich aus.Ist das Gruppe A Getriebe dann ein 5 Gang?!Wahrscheinlich eher nicht,oder?! Wie gesagt ich habe nämlich das Problem dass das 6 Gang zu breit ist und es mir deshalb schon beim 2.Einsatz kaputt gegangen ist.Kostet ja auch nicht gerade wenig son Teil. Gibts son Gruppe A Getriebe irgendwo?! :)

  • Hi, wende wirklich nur zwei gänge brauchst, wäre das vielleicht was für dich.


    http://www.quaife.co.uk/shop/products/qke6c100


    Ich selber fahre im Corsa das Quaife und bin dami ganz zufrieden. Die Gangübersetzungen sind auch um welten besser wie beim Serien Getriebe. Man hat keine großen löcher mehr vorallem beim 2 zum 3 Gang.Habe das nun 3 Jahre verbaut und noch keine Probleme mit gehabt.


    Vom Serien Getriebe habe ich jährlich mindestens eins gekillt gehabt.


    edit:
    Quaife hat sich eigentlich imemr an die Homologationen der Hersteller gehalten. Das F13/F15 ist auch nach dem Homologationsblatt gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Was fährst du für ein Getriebe im Corsa? Dog Getriebe?!Wie siehts da mit revidieren aus?! Kenne jemanden der hat das Getriebe im Kadett 16V gefahren (also F20 Dog Box) und er hat damit öfter probleme gehabt.Allerdings waren da auch immer lauter "Experten" über der Getriebereparatur. ;)

  • Fahre synchronisiert. Wobei da die Synchronringe vom Honda Type R drin sind. :)


    Revedierung hab ich noch nciht soviel. Fahre im Jahr nur ca 500km. Slalom/Berg


    Bekommt jährlich frisches öl, das war es dann.

  • Na gut.Preislich wäre das synchro Getriebe natürlich auch noch ok.Sieht halt bei den Dog Getrieben auch schon anders aus. Mal sehen ob noch jemand Erfahrungen berichten kann ;)

  • Hallo, von dem Quaiffe gedrisse am besten die Finger weglassen. Der Mist hält überhaupt nicht. Das ist meine Erfahrung.
    Kostet nur Geld und verreckt sobald man richtig Auto fährt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!