Beiträge von BR973

    Ich schreibe mal hier weiter. An anderen Stellen hatten wir ja schon über die neuen Punkte diskutiert.

    Nachdem nun einige Läufe mit dem neuen System absolviert sind, kann man das ja mal ansehen.

    Bei den Fahrern wird ja immer mehr Kritik laut. Zuletzt auch von Ogier.


    Wie seht ihr das Ganze, mal abgekoppelt von dem Verlauf der jeweiligen Rallye?


    Der Gesamtsieg wird wertloser, obwohl die Addition der Gesamtfahrzeit ja immer eigentlich das Ziel einer Rallye war. Auch eine solide Podiumsplatzierung die eben auch ein WM Anwärter im Auge haben soll, werden entwertet.

    Ein guter Sonntag kann einzelne Fahrer mit guten Punkten belohnen, die mit Gesamtergebnis Aufgrund ihres Gesamtrückstandes nichts mehr zu tun haben.


    Das man reformiert ist ja nicht das Problem.

    Das Problem ist eben das Einzelleistungen mehr belohnt werden.

    Da könnte man die Idee pro WP Punkte zu vergeben wieder hoch holen.


    Alternativ könnte man aus meiner Sicht aber auch Punkte für jeden Tag abrechnen.

    Natürlich nicht Tage mit einzelnen WP, da sollte schon eine gewisse Distanz gefahren worden sein.

    Aber statt jetzt den Sonntag aufwerten und den Freitag und Samstag abzuwerten, wäre dies nur konsequent.


    Um den Gesamtsieg aufzuwerten würde ich da die Powerstage Punkte vergeben. Aber eben nicht mehr für eine Prüfung, sondern für den Gesamtstand.

    So würde ein perfektes Wochenende (jeden Tag in Führung) eben 35 Punkte bedeuten.

    Eine Rallye geht jetzt Do-Sa und am So.

    Eigentlich geht eine Rallye von Do-So. Am Ende wird abgerechnet.


    Natürlich hat Neuville an den ersten Tagen eine saubere Leistung abgeliefert. Das steht wohl außer Frage.

    Evans war leicht dahinter. Oder leicht davor. Es war unglaublich spannend.

    Aber jetzt trotz möglicher besserer Platzierung am Ende im WM Stand verlieren statt aufholen...ich weiß nicht ob das so Sinn macht.


    To finsh first, you first to have to finish...

    Es ist an sich dann wieder ein absolut schiefes Bild. Der, der bislang mit den wenigsten Fehlern und einem schweren Fuß unterwegs ist und vielleicht die Rallye gewinnt, bekommt weniger Punkte.


    Stand jetzt würde Neuville als Dritter mehr Punkte bekommen als der Sieger. Also der der am Ende mit den wenigsten Fehlern die geringste Gesamtfahrzeit der Rallye hat. Das macht einen Gesamtsieg in meinen Augen wertloser.


    Dann sollte man das Punktesystem konsequent umstellen.

    3 Tage, 3x Punkte.

    Wer am Ende die geringste Gesamtzeit hat bekommt einen Bonus.

    Ist schon klar.

    Nur sind vielleicht auch einige dabei, die mit dem Thema Rallye nichts anfangen können bzw. sich nichts drunter vorstellen. Da könnte es im Anschluss halt die eine oder andere Meinung geben.

    In meinen Jahren als Mitorganisator einer Rallye ist es immer eine Frage wie man vorher aber eben auch danach mit den Anwohnern kommuniziert. Was war kann man nicht ändern, was aber gestört hat ins Lastenheft für das nächste Mal aufnehmen. Und so kann man eher negativ gestimmte Menschen vielleicht irgendwie zur Akzeptanz der Sache bringen, so fühlen sich die eingeschränkten Anwohner gehört und man weiß wo man ansetzen muss.

    Ich persönlich habe einige Male gehört das der eine oder andere Anwohner negativ eingestellt ist und aber auch gemerkt das wenn man sachlich kommuniziert es am Ende immer wieder in Ordnung war.


    Und ich denke das sollte das Ziel sein.

    Die beste Lösung ist dann gefunden, wenn nach der Rallye dich Anwohner ansprechen und sich auf das nächste Mal freuen.


    Mich persönlich würde ja mal interessieren wie die Anwohner die sich im Vorfeld im TV extrem negativ geäußert haben, danach zur Sache stehen.

    Danke für das Einstellen des Textes.

    Sagen wir mal so, es ist nachgefragt worden. 97 Zustimmungen und 57 Ablehnungen ist eine relativ klare Aussage. Aber eben insgesamt weniger Rückmeldungen als die, die sich nicht geäußert haben. Weil es nicht interessiert, weil man nicht weiß was das heißt?

    Keine Äußerung ist keine Zustimmung und Gegenwind kann dann doch noch (hinterher) aufkommen. Aber es können nur die Angehört werden, die sich äußern. Und da ist es eindeutig.

    Letztlich wird man sehen wie die Stimmung dann ist. Hinterher weiß man mehr.

    Als ich vor Ort war, da war die Reaktion (direkt in Passau) eher positiv. Die negativen Stimmungen waren eher die, die sich nur am eigentlich freundlichen Hinweis dass das Parkhaus für die Rallye gesperrt war, gestört gefühlt haben.

    Die Mehrzahl fand es interessant das eine Weltmeisterschaft da ist.

    Sowas, hier bei uns? Wow, cool....diese Reaktion hatte ich öfter.


    Ehrlich, ich freu mich drauf.

    Ich denke nicht das da was besser oder gar günstiger wird. Eher wird es nur dort integriert um bekannter zu werden. Und vielleicht über DAZN Abonnenten noch den einen oder anderen finden, der Rally.TV dann auch noch abonniert.

    Ja, scheinbar haben sie das nicht. Was mir ganz gut gefällt ist die gemeinsame Position der Teams.

    Mal sehen wie sich die FIA dazu positioniert.

    Nun, es war ja in Kenia die Rede das besonders Hyundai alles auf den Prüfstand stellt, wenn diese Entwicklung so kommt. Und die Frage ist natürlich, welcher Hersteller sollte denn in die WRC einsteigen und das auch noch zu einem Zeitpunkt, wo Übergangsfristen herrschen. Und wo eben nicht ganz klar ist, welchen Ansatz man besser verfolgt. Ein aufgerüstetes R2 Modell oder ein abgestecktes R1 Modell.

    Zwar ist ein Comeback von Lancia im Gespräch, aber da bin ich mir nicht sicher, ob wir da über die WRC reden oder nur ein Modell für die Rallye. Was ziemlich sicher sein dürfte ist wohl das es Niemanden gibt der bis Ende 2026 womöglich noch mit einem abgeänderten R1 neu hinzu kommt.

    Weder Lancia, noch Subaru oder Mitsubishi dürfte da kommen um mal die zu nennen wo es Gerüchte gibt.

    Klingt bis zu dem Punkt gut, wo man weiß das der neue Lancia Y als reines E-Auto kommen soll.

    Möglich wäre auch eine Hybrid Variante, was aber durch den Entfall des Hybridsystems ab 2025 in der Rally1 dann wieder unpassend wird. Also klingt das eher nach einem Einstieg mit einem umgelabelten Rallye e-Corsa?

    Oder eben nach purem Marketing um Lancia im Glanz vergangener Zeiten zu zeigen.

    Hyundai hat Kenia vergeigt. Oder sollte man schreiben, völlig vergeigt?

    Realistisch betrachtet ist die To-Do-Liste bei denen länger geworden.

    Von Neuville mysteriösen Problemen wo ihm der ungeliebte E-Antrieb den Arsch rettet, über die ganzen technischen Gebrechen bis hin zu Reifenschäden, die allerdings kein Hyundai Thema sind.

    Schaut man sich die Fahrten an, so sind die wenigen Reifenschäden eher verwunderlich...


    Am Ende ist diese Rallye zum Vergessen nur ein 4 Punkte Rückstand...?

    Ich glaube die Sitzungen zur Zukunft der WRC dürfte noch den einen oder anderen Tagesordnungspunkt mehr bekommen.


    Natürlich will man einen Wettbewerb, allerdings nicht so. Klar kann sich das theoretisch im Zweikampf um den Titel auch mal zu Gunsten von Toyota drehen, aber das Abbild passt nach der Rallye nicht. Hyundai hat vergeigt und Toyota hat alles richtig gemacht. Evans Rückstand liegt an den 3 Reifenschäden. Egal, was da ursächlich war. Das Auto war es nicht.


    Bislang -und jetzt kommen wir zur These warum jetzt der Aufschrei da ist- war ja alles trotz des neuen Systems am Ende passend. Hyundai war schnell, Neuville war der Schnellste. Dass das neue Punktesystem Evans einen Vorteil gab, hat dieser selbst kritisiert.

    Nach Kenia passt das allerdings nicht.



    Seit langem hatten wir eine Rallye wo wir die Abstände in Minuten gerechnet haben.

    Das Bild passt nicht, wenn dann teilweise mehr Punkte in den hinteren Rängen gesammelt werden wie vorn.

    Natürlich muss man mit Minutenvorsprung das Risiko am letzten Tag nicht hochhalten.

    Man ist das Risiko ja an den anderen Tagen gegangen um diesen Vorsprung zu haben.

    Das dann da wo man nichts mehr verlieren kann, man nur noch gewinnt,(wenn man dann die Technik ran nimmt) man belohnt wird...ich weiß nicht.

    Spannend mag es sein, aber wenn ich mehrfach mit Problemen minutenlang hinter der Spitze liege und dann mehr Punkte bekomme, weiß ich nicht wie fair das Ganze ist.

    Klar, Evans Rallye war mit 3 Reifenschäden nicht Fehlerfrei. Aber das der Nächstplatzierte seine Führung ausbaut ist scher zu vermitteln.

    Punkte mitnehmen, obwohl die Rallye eigentlich eine Katastrophe ist...ein interessanter Gedanke. Und Kritik daran nicht ganz unberechtigt. Wer komplett vergeigt, der sollte nicht belohnt werden. Klingt hart, aber wenn ich mir die Probleme ansehe, dann hat Hyundai tatsächlich eine lange Liste bis zur Kenia´25 aufzuarbeiten.

    Eigentlich ein Wochenende zum Vergessen.

    Aber Dank der neuen Sonntagswertung sieht es nicht mal so schlecht aus.


    Wenn ein Tänak mit über 21 Minuten Rückstand in der Rallye am heutigen Sonntag volle Punkte sammelt mag das für ihn gut sein, für den Führenden (der taktisch ja einige Zeit hat liegen lassen) ist es aber am Ende schon seltsam.

    Auch in der WM Wertung mit fast 8 Minuten Rückstand den Abstand ausbauen, ist schwer vermittelbar.

    Echt?

    Sowas stört?

    Das Namen anders ausgesprochen werden, oder das Meinungen gegensätzlich sind...geschenkt.


    Mir persönlich gefällt aber das wir einige Informationen aus dem Hintergrund bekommen und gerade die Themen der Zukunft der WRC finde ich interessant.

    Und was auch auffällt, WRC im englischen Original werden immer zu zweit kommentiert. Weil eben immer mal Dinge durchrutschen können, die einem zweiten Kommentator auffallen. Klar wird das bei Rally.TV eine Kostenfrage sein, aber deshalb ist vielleicht der Originalkommentar so beliebt?


    Egal.

    Ich fand das die diesjährige Safari ziemlich viel Action bietet. Fast schon mehr Action als man mag, auf alle Fälle mehr Action als eine F1 Saison...


    Unglaublich, wie schnell und gleichzeitig anfällig Hyundai ist.

    Auch kaum zu glauben, welches Pech Lappi hat. 2 Vögel der größeren Art aufzuscheuchen und mit der Windschutzscheibe zu treffen...das kann man in kein Drehbuch schreiben.

    Dazu die offensichtlich vielen Kleinigkeiten (Staubdichtheit etc) und mysteriöse Fehler wie bei Neuville.


    Und ein Weltmeister der wohlwissend das er den Titel dieses Jahr nicht holen wird, fast schon in einer eigenen Liga fährt.

    Ach ja, Katsuta auch im Flow...


    Greensmith zeigt was er kann, auch wenn die Kollegen mit ihren Fehlern und Problemen dabei helfen.


    PS: Warum ist kein Toyota GR Yaris Rally2 dabei? War nicht Pajari im Recce dabei. Ich meine dem im Dirty Fish Video gesehen zu haben.

    Bei wem ging damals nochmal der Yaris kaputt? Tänak.

    Welcher Ford hatte technische Gebrechen? Tänak.

    Und Hyundai?


    Ich mag Tänak, aber vielleicht geht er doch das Quentchen mehr brutaler zum Auto ans Werk?

    Wobei Neuville auch ziemlich hart fährt.


    Die Safari gewinnt man nun nicht am ersten Tag.

    Und die etwas defensive Fahrweise von Evans scheint der richtige Weg zu sein.

    Ein 1-2-3-4 wird es für Toyota dieses Jahr nicht. Aber ein 1-2-3 am Ende des Freitags hatte Hyundai sicher nicht im Plan.


    Die Yaris sehen mit dem großen Schnorchel richtig gut aus und die Skoda mit der Safari Front auch.


    christianglueck und Kuhnqvist es war erfrischend euch zuzuhören!