Versetzt euch mal in die Lage eines Polizisten wo ein Fahrzeug auf 3 Rädern ihm vor die Nase fährt.
Was soll der machen?
Ignorieren und andere Verkehrsteilnehmer damit wissentlich in Gefahr bringen?
Das ein Tänak das Fahrzeug im Straßenverkehr beherrscht mag sein. Ob sich Teile lösen oder eine sich auflösende Felge an anderen Fahrzeugen bzw. bei anderen Menschen Schaden anrichtet nicht.
Deshalb hat die FIA sowas festgelegt.
Ja, es ist eine (fast zu) harte Strafe. Ohne Frage.
Man will aber auch durchsetzen dass zB. in diesem Fall ein Adamo hier die Geldbörse zückt und ein Risiko in Kauf nimmt.
Das mit anderen Vergehen wie den offenen Helmverschlüssen von Ogier, Wydaghe und Sordo zu vergleichen ist falsch.
Ansonsten war ich etwas enttäuscht von Servus TV. Okay, man verpasst durch die Werbung nichts. Am Ende ist man über 3 Minuten hinherher. Das ist an sich ja noch okay.
Aber die Vorbereitung und der Kommentar war für mich eher oft daneben. Ich denke es sollten immer zwei Mann sein die kommentieren.Da kann einer Geschichten erzählen und der andere schaut auf´s aktuelle Geschehen.
Bilder vom (mit Plattfuß) durch die Schikane schleichenden Tänak muss man nicht kommentieren dass es sehr glatt war und man deshalb so langsam unterwegs ist.
Auch der Abflug von Suninen war einfach bei Aquaplaning zu schnell. Er war halt auf Bestzeitkurs. Evans ist zuvor ja auch leicht quer gekommen an der Stelle. Nur war der eben einen Tick langsamer.
Aber gut, ich bleibe bei WRC+.
Ogier hat verdient gewonnen.
Das steht wohl außer Frage. Fehlerfrei war die Fahrt nicht aber eben nur da Fehler wo sie kaum ins Gewicht fahren. Nach einer vergeigten Prüfung wieder volle Konzentration und maximaler Angriff.