Beiträge von BR973

    Zum Abbruch der WP9.

    Das Nuller Auto hatte bei Zuschauern, die an nicht sicheren Stellen standen, angehalten. Fälschlicherweise hat man wohl das Stehen des Nullers an sicherer Stelle als Strecke frei gemeldet und die WP gestartet und der Nuller ist dann weitergefahren, nachdem die Zuschauer Safe waren.

    Warum man die Position des Nullers auf der WP nicht gesehen hat wundert mich etwas. Spätestens da hätte auffallen müssen das der Nuller sich auf der WP bewegt, bzw bei Startfreigabe eben nicht im Ziel war.

    Und genau das ist Voraussetzung das der Nuller im Ziel dort meldet das gefahren werden kann.

    Da ist definitiv was schief gelaufen.

    Man hat tatsächlich viele Probleme.

    Da man von vor Ort sendet, scheinen die Probleme tatsächlich an der Vegetation bzw. am Geländeprofil zu liegen. Nasse Blätter schirmen Signale ab und so wie die Signale vom Auto zum Heli abgeschirmt werden, dann ggf. auch von der Sendestation.

    Schön ist das Ganze nicht und gerade die Abbrüche nach Zeitplan könnte man besser managen.

    Es gibt viel Potential.

    Stimmt. Der Beitrag ist wirklich gelungen, auch wenn etwas essentielles falsch dargestellt ist. Und mir ein Detail fehlt.


    Falsch ist die Tatsache, dass hier der Sicherheitschef alle Entscheidungen trifft. Den Rallyeleiter sieht man zwar mal. Er kommt im Beitrag aber nicht vor.


    Es fehlt mir die Nachbetrachtung des gegnerischen Ehepaars.

    Auf mich machen diese Leute einen Eindruck als das sie grundsätzlich Dagegen sind. Egal wogegen. Und wenn man mal die Kommentare auf YT so liest, so wirkt es auf mich das diese im Ort dafür bekannt sind.

    Letztlich sollten die Veranstalter hier dennoch den Kontakt suchen, wenn man ´24 diese Streckenführung so haben möchte.

    Alternativ wäre natürlich genial, wenn man diese Passage umfahren könnte.

    Leider wohnen sehr oft solch -ich nenne es mal freundlich- schwierigen Leute da wo man eben lang muss. Oder gänzlich anders fahren.

    Aber gebt denen doch einfach für das Rallyewochenende einen Hotelgutschein wo sie sich wovon auch immer erholen können. Dann können sie ihre Ruhe haben, außer sie suchen eben den Konflikt.


    Letztlich muss man aufpassen das man nicht einzelne Menschen als die Repräsentanten sieht. 85dB sind sicher laut, aber für die Sekunden alles , nur nicht gefährlich.

    Wird aber in den japanischen Medien so genannt...


    Also wenn es Kalle tatsächlich zu viel sein sollte, dann teilen sich eben Kalle und Seb ein Auto.

    Dann muss es Elvyn richten. Und vielleicht doch noch ein Vollzeitfahrer neben Takamoto?

    Und der Titel 2023 war definitiv nicht einfacher. Schade wäre es allemal.

    Aber als Mensch braucht man Ziele. Wie sehen die bei Kalle aus?

    Man weiß es nicht.

    Die Rekorde von Loeb einstellen? Da würde bedeuten das er die nächsten 8 Jahre volles Programm hat.

    Will er das?

    Hier ein Beitrag zur Rallye im BR (gleich zu Beginn der Sendung, Laufzeit etwa 6:30 min):

    Es werden Organisatoren und Freiwillige begleitet, sowie negative Stimmen von Anwohnern thematisiert.


    https://www.ardmediathek.de/vi…C1iNjhhLTFmZWMzMWExMTM5MA

    Danke für den Link.

    Ja, die Anwohner...85dB sind da mit Sicherheit laut, aber an den restlichen 364 Tagen im Jahr sollte das nicht so sein.


    Der Bericht zeigt wieviel Aufwand dahinter steckt. Zwar nur zum kleinen Teil, aber es ist eine Mammutaufgabe.

    Ich selbst war ja auch mit von der Partie.

    Und dieses nicht wissen was da kommt, war offenbar Teil der Rallye.

    Selbst im Servicepark war ich überrascht, was so alles auf uns zu kam. Wo ich hier nach Passau aufgebrochen bin, wusste ich nicht das ich im Laufe der Woche Staplerfahren werde oder Millionen € teure Autos waschen werde...


    Aber das gehört nicht in der Öffentlichkeit ausdiskutiert, muss aber für 2024 definitiv verbessert werden. Letztlich können sich die Beteiligten auf die Schulter klopfen und stolz sein, so einen Lauf ausgerichtet zu haben. Und die Verantwortlichen sollte sich zeitnah an die Liste der Verbesserungen machen.

    Der Zeitplan war sportlich und ab dem Moment wo man die WP1 unterbrechen musste nur noch eine Empfehlung.

    Als unsere WP2 durch war, hätte die WP4 schon 5 Minuten laufen müssen.

    Die FIA hat ja so einige WP´s in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen gecancelt. Ein cooler blöder Standpunkt kann so ganz schön langweilig werden. Ich war zwar nicht vor Ort, kann mir aber vorstellen das die Verantwortlichen da kaum bis keinen Spielraum sehen. Sicherer Standort oder es fährt kein Auto (mehr).

    Ob es das wert ist?


    Und wenn man mal die andere Perspektive des Crashs von Lappi in Chile gesehen hat, dann ist klar das wir nur wenige Zentimeter von einer Katastrophe entfernt waren. Und das mit dem "Klassiker" mit dem coolen Punkt an der Außenseite einer Kurve.

    Ja nun wollen wir mal nicht ganz so schwarz sehen.

    Was haben wir?

    Eine NEUE Rallye im WM KALENDER.

    Ist da aber wirklich alles neu? Ich persönlich kenne die 3 Städte Rallye nicht, da aber die CER sowas wie die 3 Städte ist, dann ist es doch wohl nicht ganz so neu. Oder sehe ich das falsch?


    Natürlich ist der WM Lauf ein paar größere Schuhe als es ein DM Lauf ist. Dennoch sind da ja nicht alles Neulinge dabei.

    So hat man sicher viele neue Leute dabei aber eben auch die, die dieses schon mal in der Art an anderer Stelle gemacht haben.

    Da liegt es an den Erfahrenen das Können auf die neue Rallye anzuwenden und mit den örtlichen Gegebenheiten klarzukommen und das anzupassen. Um eben eine brauchbare Rallye auf die Beine zu stellen die vielleicht sogar eine Zukunft hat.


    Das die CER eben nicht die Deutschland ist, liegt nun mal in der Natur der Sache. Auch andere Rallyes haben mit dem Wechsel der Region Veränderung erfahren. Zum Schlechten wie aber auch zum Guten.

    Also gebt den Machern die Chance, seid fair in der Kritik und her mit den Verbesserungsvorschlägen wenn was nicht passt. Kritik ist dann zielführend, wenn sie sachlich ist.


    Und ja, wenn was nicht passt wie zB. in meinem Fall die Kommunikation vor der Rallye, dann kann das angesprochen werden und für die nächste Rallye weiß man wo man ansetzen muss. Und die Mail die ich letztlich bekommen habe lässt mich bzw. unsere Truppe nun planen. Die letzten Details werden auch noch kommen. Und der Rest wird sich zeigen.

    Mit Informationen meinte ich zB. das Bulletin was angesprochen wurde. Auf der Website ist aktuell da nichts zu finden. Unter News gibt's leider nur eine Fehlermeldung 404...

    Ja wie gesagt, außer das man sich freut das ich für den SP zur Verfügung stehe habe ich noch nichts bekommen.

    Weder ab Wann wir geplant sind, noch wie und wo wir übernachten.

    Bisher war es ja kein Ding. Da ging es ja mit der Truppe auf den CP ins Zelt bzw. mit Wohnwagen.

    Das funktioniert natürlich Ende Oktober nicht mehr.

    Also müsste man ja ggf. planen was mit auf die Reise muss und vor allem ab wann.

    600km ist ja nicht mal eben nebenbei gefahren.

    Das mit Tanak hat mich auch gewundert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er auf den Lippen hat: Guck mal was passiert, wenn das Auto hält

    Nach der Ankündigung das Ott ´24 zu Hyundai zurück geht, macht die verhaltene Freude ein komplettes Bild.

    Die Entscheidung fiel ggf. vor der Rallye und dann legt Ott so eine souveräne Leistung ab und der Puma zickt nur kurz.

    Da kann man sich schon mal innerlich fragen warum es so läuft wie es läuft.


    Vom unzuverlässigen Ford in den gebrechlichen Hyundai...

    Wo habt ihr die Informationen her?

    Ich habe bislang noch keine Informationen erhalten. Außer der Bestätigung das ich und meine Leute im Servicepark bestätigt sind. Die Leute aus unserer Truppe die an der Strecke stehen haben ihre Einsätze schon bestätigt bekommen.


    Im Team des Serviceparks hat man meines Wissens nach auf durchaus erfahrene Leute die dies schon in Trier und am Bostalsee gemacht haben, zurückgegriffen. Ganz so dilettantisch scheint es dann nicht zu sein auch wenn mehr Kommunikation besser wäre.

    Uff, armer Sunninen. Kleiner Fehler, maximale Konsequenzen.

    So ein Stein ist kein wirklicher Fehler, der ist einfach Pech.


    Ansonsten freue ich mich für Ott.

    Keine Ahnung weshalb seine Freude verhalten war. Fehlerfrei von Anfang an und absolut verdient gewonnen.

    Bei Hyundai hat die Technik die mögliche Stallorder verhindert.


    Toyota trotz Griff ins Klo am Samstag dennoch den Titel verdient geholt.

    Langweilig ist anders.

    Kann man wenn man über das Handy auf den tv streamt die Sprache nicht auf deutsch ändern?

    Zumindest bei den  Geräten steht die Sprache zwar auf deutsch, wenn ich über den Magenta TV Stick streame dann funktioniert nur englischer Kommentar.

    Beim TV trickse ich. Da läuft das Bild via HDMI und der Ton kommt vom MacBook.

    Im Archiv der aktuellen Rallye sind vom ersten Tag neben Stage 1 noch die 4 und 6 abrufbar. Ansonsten im TV Guide nach wie vor nur Videos, die nicht älter als 24 Stunden sind. Wer die Rallye nicht am gleichen Tag schauen kann, hat also gelitten. So stell ich mir eine VOD Plattform nicht vor. Kleiner Tipp: Bei Servus TV On werden mit englischem Komnentar die TV live Stages eine Woche hochgeladen. Besser als nichts, wenn man verhindert ist.

    Ich kann auf die aktuelle Rallye wie auch die vergangenen Rallyes gehen und die Prüfungen aussuchen.

    ich hatte lediglich letzte Woche mal das Problem das die Onboards nicht verfügbar waren.

    Spannend geht sie weiter die Rallye Chile´23.

    Toyota verhaut die Reifenstrategie am Vormittag und schiebt sich damit vom Podium.

    Tänak macht alles richtig und bleibt nun recht komfortabel in Führung.


    Man darf gespannt sein, wie Toyota auf den Fehlgriff in die Reifenkiste reagiert und wie dieser dann am Nachmittag aussieht.

    Kann Tänak den Vorsprung halten? Hält der Puma?

    Oder können sich die verbliebenen Hyundai dann in Führung bringen?


    Ich glaube es könnte ein spannender Abend vor dem TV werden.

    Tänak ist scheinbar ein schwieriger Charakter. Selten das er mal mit dem Auto glücklich war. Deshalb ist er bei Toyota trotz Titel unzufrieden gewesen, deshalb war er bei Hyundai nicht glücklich, deshalb kriselt es bei M-Sport.

    Er ist ein brillanter Fahrer, das steht wohl außer Frage. Aber er scheint auch jemand zu sein, der brutal zur Technik ist. Deshalb fiel fast nur er im Toyota aus, deshalb ging auch fast nur sein Hyundai kaputt und deshalb war der sein Ford auch mit technischen Problemen dabei.

    Am Ende lernen die Teams dabei die Schwachpunkte ihrer Autos kennen und können diese dann auch da verbessern.

    Deshalb sehe ich ihn für jedes Team als Gewinn an.

    Wenn die Technik hält, dann könnte hier Tänak erneut gewinnen. 2019 hat er das im gebrechlichen Yaris geschafft, warum nicht auch im gebrechlichen Puma?